windows security center ist aus unter vista

21.12.2008, 12:06
Member

#1 hallo,

mein windows security center ist aus unter vista.
jetzt kommt jedesmal ein sicherheits hinweis (unten rechts in der taskleiste), wenn ihc den PC anmache.
wenn ich doppelklick drauf mache, dann oeffnet sich das sicherheits-center und dort steht, dass es halt aus ist.
wenn ich dann auf "jetzt einschalten" klicke, dann kommt der hinweis, dass es sich nicht starten laesst.
was soll ich jetzt machen?

mfg
Seitenanfang Seitenende
21.12.2008, 14:59
Moderator

#2 Wenn du weisst, ab wann das Problem aufgetreten ist, nutze einen Wiederherstellungspunkt, der vom Datum her vor dem Problem lag!
16.01.2009, 13:55
...neu hier

#3 Hallo PapaSTone,

hast du schon nachgeschaut, ob der Dienst des Sicherheitscenters läuft?
Zu finden unter Start -> Rechtsklick auf Computer -> Verwaltung -> Dienste und Anwendungen -> Dienste. Suche dort einen Dienst namens Sicherheitscenter und schau, ob der aktiv ist / läuft.

LG
Seitenanfang Seitenende
16.01.2009, 14:02
Member

#4 Allerdings ist das Windows Sicherheits Center auch nicht wichtig, sondern es informiert Dich nur über den Status von Firewall, Virenschutz und anderen sicherheitsrelevanten Programmen. Leider habe ich selbst noch nicht herausgefunden, wie man diese dämliche Meldung, dass das Sicherheits Center deaktiviert sei, abstellt. Schließlich möchte ich es ja abgestellt haben.
23.01.2009, 14:25
...neu hier

Zitat

Gool postete
Allerdings ist das Windows Sicherheits Center auch nicht wichtig, sondern es informiert Dich nur über den Status von Firewall, Virenschutz und anderen sicherheitsrelevanten Programmen.
Widerspricht sich das nicht? Ist es nicht wichtig zu wissen, wie der Status der Sicherheitssoftware auf dem Rechner ist?
Seitenanfang Seitenende
23.01.2009, 15:15
Member

#6 Nicht unbedingt... im allgemeinen vertraue ich darauf, dass mein Virenscanner sich stündlich automatisch updatet. Alles andere ist für mich sowieso unerheblich ;)

Und wichtig im Sinne von "das System ist gefährdet, wenn das SC deaktiviert ist", ist es auf keinen Fall ;) Es ist lediglich eine mehr oder weniger brauchbare Zusatzfunktion von Windows.
23.01.2009, 15:18
Member

#7 Gool hat das soweit ja schon erklärt.

Aber noch ein Beispiel:
Angenommen, ich habe die automatischen Updates von Win deaktiviert.
Dann würde mich permanent die Warnung daran erinnern. Und das nervt nur auf Dauer.

TS
Seitenanfang Seitenende
01.02.2009, 17:11
...neu hier

#8 @Gool: Ich finde schon, dass diese Funktion brauchbar ist. Wenn das Auto-Update des Virenscanner z.B. einige Zeit nicht will, wie es soll (hatte ich schon mal), wird man gewarnt und kann nach dem rechten sehen.

@Turn: Warum sollte man die Auto-Updates von MS denn deaktivieren? Schließlich werden dadurch teilweise kritische Sicherheitslücken gestopft. Willst du die wirkliche alle per Hand einpflegen?
Seitenanfang Seitenende
01.02.2009, 22:21
Moderator

#9 TurnRstereO meinte mE vielmehr, dass, auch wenn man bewußt eine Sache ausstellt, bzw. gar nicht installiert (wie z.B. einen Virenscanner), oder deaktivieren der Softwarefirewall, man permanent von diesem Security center "genervt" wird.
Ist ja nett gedacht von MS, aber wenn ich bewußt etwas anders mache, wie die sich das vorstellen, dann sollte das SC auch nicht permanent nerven.
Natürlich kann man diese Meldungen schon deaktivieren...

Aber das es ist natürlich auch maßgeblich, wer mit dem Rechner arbeitet.
Es gibt manche, die arbeiten mit dem System, und andere, da arbeitet das System mit dem, der davor sitzt ;)
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: