Wer kennt diesen Schweizer Emailprovider mit Anonymitätsgarantie?

23.11.2008, 19:25
...neu hier

#1 Hallo und guten Tag,

der Provider Anonymousspeech behauptet hier:

https://www.anonymousspeech.com/LANG_DE_default.aspx

auf Grundlage des Schweizer Datenschutzgesetzes keine logs und keine IP Nummern zu speichern. Vielmehr sichert er auf "legaler" Grundlage absolute Anonymität zu, wobei der sich auf eine über v10-jährige Marktpräsenz beruft.
Das Angebot ist kostenpflichtig, allerdings sehr günstig, wenn man hält, was man verspricht.

Wer kennt sich mit dem Schweizer Datenschutzgesetzen so gut aus, dass er die Angabe verifizien oder auch widerlegen kann? Ich habe schon entsprechend gegoogelt, bin aber nicht weitergekommen.

was mich etwas stutzig macht:

Anonymousspeech saß bis vor einigen Wochen in Tokyo und war somit ein japanischer Anbieter. Nun hat man sich angeblich in die Schweiz verlagert - hat dabei alle Text-Daten der Website beibehalten und grundsätzlich nur die Begriffe JAPAN durch SCHWEIZ ersetzt. Das würde also bedeuten, dass die Schweizer
Datenschutzbestimmungen weitestgehend den japanischen entsprechen müssten. Stimmt das?

Bei dem Inhaber von AnonymoussSpeech handelt es sich nach Auskunft von GOOGLE um den Schweizer Michael Weber. Er besitzt angeblich sogar eine eigene Bank: http://www.anonymousspeech.com/anonymous_payment.aspx - mutet das nicht alles etwas merkwürdig an?

Wer hat Erfahrungen mit diesem Provider?
Wer kennt Alternativen?

Vielen Dank.

Torry
Seitenanfang Seitenende
24.11.2008, 10:55
Member

#2 Hallo Torry,

zuerst einmal hast du doch deine Antwort gestern schon bekommen.
http://board.gulli.com/thread/1267507-professioneller-anonymer-emailprovider-in-der-schweiz/

Und zweitens geht mir der Sinn und Unsinn verloren wenn ich schon "Sicheres Anonymes Email" höre.
Was soll das bringen?

TS
Seitenanfang Seitenende
25.11.2008, 10:58
...neu hier

Themenstarter

#3 Also erstens bringt mich die zitierte Antwort nicht weiter, und zweitens verstehe ich deine Frage nicht!
Hast du allen Ernstes gefragt, was ein anonymer Emailprovider bewirken soll?

Torry
Seitenanfang Seitenende
25.11.2008, 11:17
Member

Zitat

hervard postete
....
....
Torry
Ja.
Ausser ne Schmähmail an POTUS schicken fällt mir nix ein.

TS
Seitenanfang Seitenende
16.01.2009, 03:57
...neu hier

#5 Der Thread ist zwar schon etwas älter wie ich sehe, aber trotzdem wollte ich mal was dazu schreiben.

Ich bezweifle stark, das dieser Anbieter seit über 10 Jahren tätig ist. GoDaddy ( dort wird die Domain geführt) sagt da was anderes;

Zitat

Registered through: GoDaddy.com, Inc. (http://www.godaddy.com)
Domain Name: ANONYMOUSSPEECH.COM
Created on: 09-Jun-06
Expires on: 09-Jun-10
Last Updated on: 23-Oct-08
Wenn das alles mit rechten Dingen zugehen würde, warum steht dann als Anschrift bei GoDaddy eine Adresse aus Japan und nicht eine aus der Schweiz?

Zitat

Registrant:
AnonymousSpeech LLC AnonymousSpeech LLC
1-3-3 Sakura House
Tokyo, Tokyo 1670052
Japan
Seitenanfang Seitenende
16.01.2009, 08:19
Member

Zitat

hervard postete
Erklär mal... oder bist Du auch einer von denen, denen das BKA 24h am Tag auf den Fersen ist?
16.01.2009, 09:45
Member

Zitat

BadDog22 postete
.....Wenn das alles mit rechten Dingen zugehen würde, warum steht dann als Anschrift bei GoDaddy eine Adresse aus Japan und nicht eine aus der Schweiz?
.....
Na ja, auf deren Webseite stand bereits im Juni 2006 (!) ein entsprechender Hinweis bezüglich Japan.
Hab den Part mal kopiert:

Zitat

About AnonymousSpeech.com

AnonymousSpeech.com belongs to AnonymousSpeech.com, a specialized provider for anonymous email and temporary email (disposable email) since 1996, based in Tokyo, Japan. Protected by legal protection insurance, AnonymousSpeech.com (AnonymousSpeech.com) can guarantee true anonymity for every email sent from their servers
Insofern ist der Eintrag mit Japan schon korrekt.
Wie das so ist mit solchen Einträgen, die wenigsten Firmen ändern da was dran, solange man nicht muß.
Und unter welcher Domain die 1995 bis 2006 unterwegs waren, kann ich auf Anhieb leider nicht finden... Ich vermute aber mal, daß dem so ist.

TS

Nachtrag:
Ahh, ich habe es gefunden. Hier:

Zitat

Please Note! AnonymousSpeech.com was formerly hosted at myTrashMail.com, a leading provider for temporary email until 2006/06/20. The anonymous email service was separated from myTrashMail.com to both make a more clear distinction between those two different services and to give our users more flexibility and security. For this reason, upon conducting a search, one may not see AnonymousSpeech.com on the top page at Google for the keyword "anonymous email". Google will need approximately three month to adjust this change.
und für myTrashMail.com kann ich zumindest schon mal bis 2004 zurückgehen auf Anhieb. Denke mal, wenn ich weiter suchen würde, würde ich auch mehr finden.

TS
Dieser Beitrag wurde am 16.01.2009 um 09:53 Uhr von TurnRstereO editiert.
Seitenanfang Seitenende