Portabler Firefox als Malware Magnet???

#0
22.10.2008, 22:03
Passwort: gast
Avatar Gastaccount

Beiträge: 0
#1 juten Tach

Seit kurzem benutze ich zum gelegentlichem Surfen in einem Internet Cafe den portablen Firefox, da es sehr praktisch für die Mitnahme der Lesezeichen. Das Problem ist, schon zweimal infiltrierten Malwares oder andere Schadprogramme den Stick. Anfangs bemerkte ich nichts davon, erst als ich den Stick an mein Schleppbuch anschloss erkannte ich´s und löschte den Müll. Zuvor jedoch verbreitete er sich auf allen Platten sogar auf dem MP3-Player.

Meine Frage ist jetzt, wie oder wieso kann sich ´ne Malware auf einen Stick ausbreiten? Auf die Platte mit der OS ist es schon ja verständlich?


Frohe Ostern...
Seitenanfang Seitenende
23.10.2008, 12:33
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 In welcher Version liegt der Firefox vor? Wenn Du da ne veraltete Version einsetzt, kann es sein, dass einfach bekannte Sicherheitslücken ausgenutzt werden, um ins System zu gelangen.
Vielleicht ist aber auch das Internetcafe verseucht...

Wenn die Malware einen Autostart-Eintrag auf dem Stick anlegt (autorun.inf) kann es bei eingeschaltetem Autorun natürlich dazu kommen, dass der Schädling ausgeführt wird, sobald Du den Stick einsteckst. Um Autorun für ein Medium temporär zu deaktivieren, reicht es aus, die Shift-Taste beim Einlegen (oder in diesem Fall Einstecken) des Mediums gedrückt zu halten (ungefähr so lange, wie der PC zum Initialisieren des Mediums benötigt - wenn man zu früh los lässt, kann es sein, dass der Autostart trotzdem durchgeführt wird).

Dass sich eine Malware auf allen Festplatten (auch auf Wechseldatenträgern) verbreitet, ist nicht überraschend. Oft nisten sich Schädlinge zwar im Systembereich des Betriebssystems ein, aber manche verteilen sich noch großzügig und befallen alle Festplatten - manchmal sogar auch sämtliche Dateien eines bestimmten Typs (mp3, jpg, gif, bmp, avi, mpg, etc.).
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
23.10.2008, 14:55
Passwort: gast
Themenstarter
Avatar Gastaccount

Beiträge: 0
#3 Firefox liegt in der aktuellsten 3.0.3 Version vor.
Es fanden sich auch Autostart Einträge vor, natürlich versteckt und er schaltete die "versteckte Datein und Order anzeigen" aus. Musste auf Umwegen die Datein löschen und danach stundenlang in der Registery nach dem Hack suchen.

Aber danke für den Tip mit der Shift Taste

Frohe Ostern...
Seitenanfang Seitenende