G-Data Internetsecurity 2009 Fehler

#0
03.10.2008, 17:01
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Hallo,
ich bin völlig am verzweifeln aber vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
Habe mir vor kurzem die Internetsecurity 2009 von G-Data zugelegt und installiert.
Mein System hab ich vorher ganz frisch und formatiert neu aufgesetzt.
Alles so weit so gut. Habe zum Schluss die Virendefinitionen aktualisiert und alles lief auch ganz gut. Sämtliche Programme funktionierten einwandfrei.

Nach ein paar Stunden startete ich mal wieder meinen Rechner und wollte die G-Data Anwendung öffnen. Unmittelbar nachdem ich die Anwendung geöffnet habe erhielt ich sofort eine Fehlermeldung die da lautete:

"GDFwSvc.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"

Diese Meldung kam dann so ca. 3-4 mal. Und jedes mal wenn ich in dem Menü klicken wollte kam diese Meldung ebenfalls wieder.

Ich musste dann auch noch feststellen, dass auch mein Internet nicht mehr funktionierte. Ich konnte selbst in meinem eigenen Netz (W-LAN) nicht mehr auf meinem Rooter.

Später habe ich festgestellt, dass sich der G-Data Firewalldinst verabschiedet hat. Und wenn ich ihn dann neu starten wollte, schmierte er sofort wieder ab.

Habe die Hotline von G-Data angerufen und mein Problem geschildert. Nach zwei Tagen bekam ich von denen eine automatisch generierte E-Mail in der dann stand:
"Bitte löschen Sie die "GDFwSvc.dat im abgesicherten Modus. Nach einem Neustart sollte das Problem behoben sein".
Zu meinem Erstaunen lief dann auch alles wieder.

Aber der Zustand hielt nicht wirklich lange an. Ein paar Stunden später wurde ich eines besseren belehrt. Dasselbe Problem wie oben beschrieben ist wieder aufgetaucht.

Die einzige Möglichkeit die ich noch hatte, G-Data komplett runterzuschmeißen. Und siehe da, mein Internet funktionierte wieder.

Das komische an der Sache ist, dass ich die Version "G-Data Internetsecurity 2008", die man mir zum downloaden zur Verfügung gestellt hat, installiert habe und es funktioniert damit. Es funktioniert mit dieser Version alles einwandfrei. Alles sehr seltsam......!

Hier noch ein paar Daten zu meinem System

Prozessor: Intell Pentium 2,6 GHz
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR1 400
Festplatte: 40 GB

System: Windows XP SP3 mit allen Patches
Microsoft Office XP SP3
Internetexplorer 7.0
MSN Live Messenger 8.5
G-Data Internetsecurity 2009
Adobe Acrobat Reader 9.0
Adobe Flash Player 9.0
Winamp 5.4

So, das war's mehr ist da eigentlich nicht drauf. Habe das ganze Internet durchbuddelt, aber ein vergleichbares Problem nicht gefunden.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann, denn die von der G-Data Hotline scheinen nicht gerade sehr fit zu sein.

Im Voraus besten Dank
Dieser Beitrag wurde am 03.10.2008 um 19:16 Uhr von Ficus editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.10.2008, 17:55
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Mhh... umtauschen geht wohl nicht mehr. Frag mal bei deinem Händler nach. Ganz wichtig ist der Hinweis, dass es sich um ein frisch installiertes System handelte, denn da dürfte dies eigentlich nicht vorkommen.
Für die Zukunft, erst testen- dann kaufen ;)
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
03.10.2008, 19:15
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 Tja, wie soll man testen wenn man es online kauft. Hab es bei G-Data direkt gekauft. Mir wurde es durch einen Link zum downloaden bereitgestellt.

Aber davon ab, bei Software ist das halt so eine Sache mit dem Testen. Aber trotzdem.....danke für den Hinweis.
Seitenanfang Seitenende
03.10.2008, 20:32
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4 Gib dem Ding einfach noch ne Change, deinstalliere es, starte den Rechner neu, lösche übriggeblieben Ordner/Dateien aus ..\Programme und %Userprofile%\Anwendungsdaten und installiere es erneut

Ggf. eben nochmals mit Angaben zum System und den Umständen dem Support den Fehler exakt schildern, ggf auch Meldungen aus der Wondows-Ereignisanzeige.
Es ist bitter, aber manchmal sollte man nur Software kaufen, die schon einige Zeit auf dem Markt ist. Früher oder später werden die für die 2009-er Version auch noch Programmupdates nachreichen.

Das hier hab ich noch in Bezug auf die 2008-er gelesen
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
03.10.2008, 20:52
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#5 Ich habe das System mehrfach neu aufgesetzt und vorher sogar die Partitionen gelöscht und wieder neu angelegt. Sauberer gehts doch gar nicht mehr. Merkwürdig ist, dass nach der Installation von "G-Data IS 2009" mein System eine Weile einwandfrei läuft, selbst nach mehrfachem Reboot und Rechner herunter fahren. Als wenn da was zeitgesteuert aus den Fugen gerät, knallt es plötzlich und wie von geisterhand spielt diese Software doof.

G-Data hab ich schon per Mail angeschrieben und auch Screenshots vom Eventlog beigefügt.
Vielleicht sollte ich auf ein Update warten, vielleicht erledigt sich das Problem von selbst.

Kann bloß nicht verstehen, warum dieses Produkt in den Tests so hochgejubelt wird. Ich kann doch nicht der einzige in der großen weiten Welt sein der dieses Problem hat. Und mein Rechner ist doch auch kein Aldi Produkt. Ich denke mal, dass in meinem Rechner schon hochwertige Hardwarekomponennten verbaut sind.
Aber danke für die Antorten, wenn es mir auch nicht wirklich weiterhilft.
Seitenanfang Seitenende
11.10.2008, 10:14
...neu hier

Beiträge: 2
#6 HI ich habe genau das selbe problem.
die version 2006 und 2007 liefen bei mir auch einwandfrei nur die 2009er version spinnt.

Das verrückte dabei ist jedoch das es auf dem 2. rechner leuft (3 pc version).

ich habe das programm ca 3 mal neu installiert und auch ers so nach dem 3. - 7. start kam das prob.
Seitenanfang Seitenende
12.10.2008, 08:23
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#7 Habe jetzt von G-Data einen Downloadlink zugeschickt bekommen. Dort sind zwei Austauschdateien enthalten. Ich hab sie mal im abgesicherten Modus beide ausgetauscht und gestern meinen Rechner den ganzen Tag rauf und runter gefahren. Man staune, bis jetzt funktioniert alles. Ich will das jetzt mal beobachten, ob es auch längerfristig stabil läuft.

Vielen Dank
Seitenanfang Seitenende
12.10.2008, 08:27
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#8

Zitat

Habe jetzt von G-Data einen Downloadlink zugeschickt bekommen. Dort sind zwei Austauschdateien enthalten.
Sofern öffentlich zugänglich, poste doch bitte die Links.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
16.10.2008, 16:21
...neu hier

Beiträge: 2
#9 aha es gibt doch einelösung aberwarum sagt der call support das nich?
naja links plz^^
Seitenanfang Seitenende
26.10.2008, 14:23
...neu hier

Beiträge: 1
#10 Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Da ich durch diesen Thread und nachfolgendes Googlen auf die (zumindest bis jetzt funktionierende) Lösung gestoßen bin, wollte ich Euch daran teilhaben lassen.

Unter diesem Link http://mirror01.gdata.de/dl_users/qs/Patch/Security2009/firewalldateien_32bit.zip findet Ihr zwei Dateien, die im abgesicherten Modus im Verzeichnis GData/InternetSecurity/Firewall ausgetauscht werden müssen.

Hoffe es hilft Euch (und mir langfristig auch).
Seitenanfang Seitenende
28.11.2008, 20:20
Member

Beiträge: 337
#11 @Umbriel
ein Link ist schön und gut ... aber ...

hmm..... wer garantiert denn, daß so ein Link vertrauenswürdig ist ?
Auch wenn es sich hier um ein Security-Forum handelt, sollte man sich vorher vergewissern, dass ein Link nicht auf eine Fake-Seite verweist.

Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass Dein Link nichts taugt. Aber gerade in solchen Dingen ist äußerste Vorsicht geboten. Vertrauenswürdig sind nur die Seiten des Herstellers.



Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Dieser Beitrag wurde am 28.11.2008 um 20:45 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
28.11.2008, 22:38
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#12 Cascade, wenn Du richtig geschaut hättest, würdest Du sehen, dass der Link auf einen GData-Server verweist (mirror01.gdata.de).

Erst lesen, dann denken, dann posten!
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: