XP-Start dauert ewig, Progs lassen sich oft nicht starten |
||
---|---|---|
| ||
01.10.2008, 01:49
...neu hier
||
|
||
01.10.2008, 08:56
Moderator
Zumindest in diesem Log nichts verdächtiges, jedoch unnötig ist folgendes:
Zitat O23 - Service: TuneUp Drive Defrag-Dienst (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software GmbH - C:\WINDOWS\System32\TuneUpDefragService.exeAus meiner Sicht muss das zur Verlangsamung des Sysems führen Die Software zu einem dieser Dienste solltest Du auf jeden Fall deinstallieren. Anschl. Rechner neu starten. Sollte das Problem weiterhin bestehen, dann führst Du die Punkte 1-3 von http://board.protecus.de/t23187.htm aus und postest die Logs hier. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
01.10.2008, 10:20
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 4 |
Das nenne ich eine schnelle Antwort, danke! Bevor ich die drei Punkte abarbeite, eine Frage: Die beiden zitierten Einträge, werden die sofort beim PC-Start geladen? Davon merke ich nämlich nichts. Wenn sie nicht gestartet werden, können sie doch m. E. auch nicht zur Verlangsamung des Systems führen, oder? Und wenn ja, wie?
Klar, daß beide Defrag-Programme zusammen unnötig sind. Behalten möchte ich jedoch nur das zweite; das erste allein läßt sich jedoch wohl nicht deinstallieren, ohne daß ich das ganze TuneUp-Prog deinstalliere, oder? Genügt es nicht, die Einträge irgendwie aus dem Autostart oder mit Autoruns zu löschen? Ulli |
|
|
||
01.10.2008, 11:00
Moderator
Die zitierten Einträge sind Dienste, haben nichts mit Autostart/Autorun zu tun und sie starten in aller Regel auch beim Starten von Windows. Du kannst in die Windows-Verwaltung > Dienste gehen und dort einen der beiden Dienste deaktivieren. (Abhängikeiten prüfen !)
Anschl. sollte sich das System bei einem Neustart sich ungefähr so verhalten, als ob es diesen Dienst nicht gibt. Zumindest kann man ausschließen, dass sich die erwähnten Dienste in die Quere kommen. Wenn das System dann flott arbeitet hast Du den (Resourcen-) Dieb erwischt __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
01.10.2008, 11:59
...neu hier
So, ich habe den Dienst TuneUp Defrag deaktiviert (stand auf wie OO-Defrag auf "Automatisch"). Wie man vorher die Abhängigkeiten prüft, weiß ich nicht. Anschließend habe noch CCleaner laufen und reinigen lassen, der hat aber nicht viel gefunden. Meine Temp-Dateien habe ich bisher regelmäßig mit Start - Ausführen - %temp% gelöscht.
Anschließend XP 2mal ohne Probleme gestartet (Festplatten-LED braucht immer noch recht lange), aber ich konnte beide Male meine Progs starten. Das sagt natürlich noch nichts Endgültiges aus, da muß ich wohl einige Tage beobachten. Wenn es nichts gebracht hat, führe ich auch die beiden anderen Punkte, wie empfohlen, aus und melde mich wieder. Vorerst vielen herzlichen Dank. Ulli |
|
|
||
01.10.2008, 16:00
Moderator
Kannst auch beide Dienste mal abschalten und sehen was sich tut.
Sehr gut für Datenträger-Defrag ist auch das kostenlose JkDefrag http://www.kessels.com/Jkdefrag/ http://jkdefrag.8qm.de/ Bieten alle Optionen, die man benötigt, arbeitet nicht als Systemdienst. Tasks für das z.B monatliche Ausführen lassen sich problemlos anlegen. Wenn man nicht gerade einen große Datenbank oder File-Server am laufen hat, benötigt man keine Dienste, die im Hintergrund den Grad der Defragmentierung errechnen, das ist für Homeuser völlig überzogen. Hier nimmt das Defragmentieren von Datenträgern eher eine untergeordnete Position hinsichtlich Systemperformmance ein. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
02.10.2008, 10:22
...neu hier
An das Abschalten beider Defrag-Dienste hatte ich auch schon gedacht. Wenn ein eingeschalteter Dienst nur dazu dient, ein Defrag-Prog im Hintergrund automatisch laufen zu lassen, möchte ich sogar darauf verzichten, denn was passiert, wenn sich XP mal irgendwie aufhängt und ein Hardware-Abschalten notwendig wird? Droht da nicht Datenverlust auf der gerade defragmentierten Platte?
Ich finde in dem HJT-Log noch weitere Dienste, die ich nach meiner Auffassung gar nicht brauche. Die kann ich doch auch problemlos abschalten, um den Start zu beschleunigen? Vielen Dank für die Tips bzgl. JKdefrag. Lt. Beschreibung ist das ein sehr brauchbares Programm. Ich bin allerdings auch mit dem Prog von O&O sehr zufrieden. Warum also umsteigen? Oder kennst Du beide und hältst es für besser? Bis jetzt läuft der Start problemlos, hoffentlich bleibt's so. |
|
|
||