Avir bleibt bei Systemprüfung an bestimmter Stelle stehen

#0
27.09.2008, 23:54
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Beiträge: 7
#1 Hallo,

ich habe bei mir AviraAntiVir installiert und da läuft täglich eine vollständige Systemprüfung. Seit kurzem hab ich das Problem, dass der Suchlauf bei 68,3 % stehen bleibt, bzw. stundenlang an einer Stelle stehen bleibt und nicht weiter kommt. Hab dann abgebrochen. Angezeigt wird die Datei:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\OptionalComponents\MSFS\Installed

Kann mir jemand helfen? Bin kein Pc-Profi, bitte also schon mal um Nachsicht falls ich dann nochmal nachfragen muss. Vielen Dank schon mal im voraus

Adriana

Hier noch der Report:

Avira AntiVir Personal
Erstellungsdatum der Reportdatei: Samstag, 27. September 2008 22:21

Es wird nach 1645581 Virenstämmen gesucht.

Lizenznehmer: Avira AntiVir PersonalEdition Classic
Seriennummer: 0000149996-ADJIE-0001
Plattform: Windows XP
Windowsversion: (Service Pack 2) [5.1.2600]
Boot Modus: Normal gebootet
Benutzername: SYSTEM
Computername: ADRIANA-V1TQAJG

Versionsinformationen:
BUILD.DAT : 8.1.0.331 16934 Bytes 12.08.2008 11:44:00
AVSCAN.EXE : 8.1.4.7 315649 Bytes 26.06.2008 08:57:49
AVSCAN.DLL : 8.1.4.0 48897 Bytes 09.05.2008 11:27:06
LUKE.DLL : 8.1.4.5 164097 Bytes 12.06.2008 12:44:16
LUKERES.DLL : 8.1.4.0 12545 Bytes 09.05.2008 11:40:42
ANTIVIR0.VDF : 6.40.0.0 11030528 Bytes 18.07.2007 10:33:34
ANTIVIR1.VDF : 7.0.5.1 8182784 Bytes 24.06.2008 13:54:15
ANTIVIR2.VDF : 7.0.6.217 3773440 Bytes 26.09.2008 15:04:02
ANTIVIR3.VDF : 7.0.6.218 2048 Bytes 26.09.2008 15:04:03
Engineversion : 8.1.1.35
AEVDF.DLL : 8.1.0.5 102772 Bytes 09.07.2008 08:38:31
AESCRIPT.DLL : 8.1.0.76 319867 Bytes 26.09.2008 10:44:48
AESCN.DLL : 8.1.0.23 119156 Bytes 26.09.2008 10:44:47
AERDL.DLL : 8.1.1.2 438644 Bytes 26.09.2008 10:44:47
AEPACK.DLL : 8.1.2.3 364918 Bytes 26.09.2008 10:44:46
AEOFFICE.DLL : 8.1.0.25 196986 Bytes 26.09.2008 10:44:46
AEHEUR.DLL : 8.1.0.59 1438071 Bytes 26.09.2008 10:44:45
AEHELP.DLL : 8.1.0.15 115063 Bytes 09.07.2008 08:38:31
AEGEN.DLL : 8.1.0.36 315764 Bytes 26.09.2008 10:44:44
AEEMU.DLL : 8.1.0.7 430452 Bytes 26.09.2008 10:44:43
AECORE.DLL : 8.1.1.11 172406 Bytes 26.09.2008 10:44:43
AEBB.DLL : 8.1.0.1 53617 Bytes 24.04.2008 08:50:42
AVWINLL.DLL : 1.0.0.12 15105 Bytes 09.07.2008 08:40:02
AVPREF.DLL : 8.0.2.0 38657 Bytes 16.05.2008 09:27:58
AVREP.DLL : 8.0.0.2 98344 Bytes 26.09.2008 10:44:42
AVREG.DLL : 8.0.0.1 33537 Bytes 09.05.2008 11:26:37
AVARKT.DLL : 1.0.0.23 307457 Bytes 12.02.2008 08:29:19
AVEVTLOG.DLL : 8.0.0.16 119041 Bytes 12.06.2008 12:27:46
SQLITE3.DLL : 3.3.17.1 339968 Bytes 22.01.2008 17:28:02
SMTPLIB.DLL : 1.2.0.23 28929 Bytes 12.06.2008 12:49:36
NETNT.DLL : 8.0.0.1 7937 Bytes 25.01.2008 12:05:07
RCIMAGE.DLL : 8.0.0.51 2371841 Bytes 12.06.2008 13:45:01
RCTEXT.DLL : 8.0.52.0 86273 Bytes 27.06.2008 13:32:05

Konfiguration für den aktuellen Suchlauf:
Job Name.........................: Vollständige Systemprüfung
Konfigurationsdatei..............: c:\programme\avira\antivir personaledition classic\sysscan.avp
Protokollierung..................: niedrig
Primäre Aktion...................: interaktiv
Sekundäre Aktion.................: ignorieren
Durchsuche Masterbootsektoren....: ein
Durchsuche Bootsektoren..........: ein
Bootsektoren.....................: C:, E:, F:,
Durchsuche aktive Programme......: ein
Durchsuche Registrierung.........: ein
Suche nach Rootkits..............: ein
Datei Suchmodus..................: Alle Dateien
Durchsuche Archive...............: ein
Rekursionstiefe einschränken.....: 20
Archiv Smart Extensions..........: ein
Abweichende Archivtypen..........: +BSD Mailbox, +Netscape/Mozilla Mailbox, +Eudora Mailbox, +Squid cache, +Pegasus Mailbox, +MS Outlook Mailbox,
Makrovirenheuristik..............: ein
Dateiheuristik...................: mittel
Abweichende Gefahrenkategorien...: +APPL,+GAME,+JOKE,+PCK,+SPR,

Beginn des Suchlaufs: Samstag, 27. September 2008 22:21

Der Suchlauf nach versteckten Objekten wird begonnen.
Im Modul AVARKT.DLL ist eine Exception aufgetreten.
Aufruf der Funktion ARK_Scan
Fehlerbeschreibung:ACCESS_VIOLATION
EAX = 04A75878 EBX = 0000005B
ECX = 0644901C EDX = 00000000
ESI = 00000000 EDI = 0644901c
EIP = 04A5FEF0 EBP = 04EDE9E0
ESP = 04EDE9C8 Flg = 00010246
CS = 00000023 SS = 0000001B


Ende des Suchlaufs: Samstag, 27. September 2008 22:24
Benötigte Zeit: 03:07 Minute(n)

Der Suchlauf wurde abgebrochen!

0 Verzeichnisse wurden überprüft
0 Dateien wurden geprüft
0 Viren bzw. unerwünschte Programme wurden gefunden
0 Dateien wurden als verdächtig eingestuft
0 Dateien wurden gelöscht
0 Viren bzw. unerwünschte Programme wurden repariert
0 Dateien wurden in die Quarantäne verschoben
0 Dateien wurden umbenannt
0 Dateien konnten nicht durchsucht werden
0 Dateien ohne Befall
0 Archive wurden durchsucht
0 Warnungen
0 Hinweise
49814 Objekte wurden beim Rootkitscan durchsucht
0 Versteckte Objekte wurden gefunden
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28.09.2008, 00:14
Member

Beiträge: 325
#2 Hallo Adriana1
Der o.g. Eintrag ist keine Datei in dem Sinne, sondern ein Registry Eintrag.
Wenn Du mal ein Hijackthis-Log posten könntest, dann werden wir vielleicht(?) sehen, ob der besagte Eintrag ein schlechter "Run" ist, oder ob sich Dein Virenprogramm aus einem anderen Grund festfährt.Seit wann ist dieses Problem, nach irgendeiner Installation bzw. Windows-Update??
Download Hijackthis (Do a Systemscan& Save a Logfile) -das dann posten!
http://www.trendsecure.com/portal/en-US/threat_analytics/HiJackThis.zip
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28.09.2008, 00:29
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Themenstarter

Beiträge: 7
#3 Hallo Provisitor,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Kann mich leider nicht mehr erinnern, ob da vorher ein Update lief. Hab das jetzt mal durchlaufen lassen und hier ist das Log;

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 00:18:12, on 28.09.2008
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16705)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Fujitsu Siemens Computers\Odyssey Client for Fujitsu Siemens Computers\odClientService.exe
C:\WINDOWS\system32\brsvc01a.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\brss01a.exe
c:\programme\gemeinsame dateien\logishrd\lvmvfm\LVPrcSrv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\ACS\AOLAcsd.exe
C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\CyberLink\Shared Files\RichVideo.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Ateksoft\WebCamera Plus\WebCamPlusSrv.exe
C:\WINDOWS\system32\SearchIndexer.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\TuneUp Utilities 2008\MemOptimizer.exe
C:\Programme\Windows Desktop Search\WindowsSearch.exe
C:\Programme\AOL 9.0 VR\waol.exe
C:\WINDOWS\BricoPacks\Vista Inspirat 2\RocketDock\RocketDock.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\1208533801\ee\aolsoftware.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\AOL 9.0 VR\shellmon.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\Topspeed\3.0\aoltpsd3.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avscan.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avcenter.exe
C:\WINDOWS\system32\SearchProtocolHost.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
R3 - URLSearchHook: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\PROGRA~1\ICQTOO~1\toolbaru.dll
O2 - BHO: XTTBPos00 - {055FD26D-3A88-4e15-963D-DC8493744B1D} - C:\PROGRA~1\ICQTOO~1\toolbaru.dll
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveShellExtensions.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar2.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\3.1.807.1746\swg.dll
O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar2.dll
O3 - Toolbar: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\PROGRA~1\ICQTOO~1\toolbaru.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [TuneUp MemOptimizer] "C:\Programme\TuneUp Utilities 2008\MemOptimizer.exe" autostart
O4 - HKCU\..\Run: [AOL Fast Start] "C:\Programme\AOL 9.0 VR\AOL.EXE" -b
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Startup: RocketDock.lnk = C:\WINDOWS\BricoPacks\Vista Inspirat 2\RocketDock\RocketDock.exe
O4 - Global Startup: Windows Search.lnk = C:\Programme\Windows Desktop Search\WindowsSearch.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {45A0A292-ECC6-4D8F-9EA9-A4BD411D24C1} (king.com) - http://www.king.com/ctl/kingcomie.cab
O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveSystemServices.dll
O23 - Service: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: AOL Connectivity Service (AOL ACS) - AOL LLC - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\ACS\AOLAcsd.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ##Id_String1.6844F930_1628_4223_B5CC_5BB94B879762## (Bonjour Service) - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: BrSplService (Brother XP spl Service) - brother Industries Ltd - C:\WINDOWS\system32\brsvc01a.exe
O23 - Service: Firebird Server - MAGIX Instance (FirebirdServerMAGIXInstance) - The Firebird Project - E:\MAGIX\Common\Database\bin\fbserver.exe
O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: Process Monitor (LVPrcSrv) - Logitech Inc. - c:\programme\gemeinsame dateien\logishrd\lvmvfm\LVPrcSrv.exe
O23 - Service: LVSrvLauncher - Logitech Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\SrvLnch\SrvLnch.exe
O23 - Service: Odyssey Client for Fujitsu Siemens Computers (odClientService) - Funk Software, Inc. - C:\Programme\Fujitsu Siemens Computers\Odyssey Client for Fujitsu Siemens Computers\odClientService.exe
O23 - Service: Pml Driver HPZ12 - HP - C:\WINDOWS\system32\HPZipm12.exe
O23 - Service: Cyberlink RichVideo Service(CRVS) (RichVideo) - Unknown owner - C:\Programme\CyberLink\Shared Files\RichVideo.exe
O23 - Service: TuneUp Drive Defrag-Dienst (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software GmbH - C:\WINDOWS\System32\TuneUpDefragService.exe
O23 - Service: Webcamera Plus Service - Ateksoft Company Ltd. - C:\Programme\Ateksoft\WebCamera Plus\WebCamPlusSrv.exe

--
End of file - 8027 bytes
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28.09.2008, 00:44
Member

Beiträge: 325
#4 Insofern das "RocketDock" und das "WebCamera Plus" von Dir installiert ist, sehe ich nichts kritisches.Du kannst noch ein Scan mit Malwarebytes machen, ob da noch irgend ein paar Sachen in der Registry faul sind.Ansonsten würde ich fast sagen, dass Dein Virenscanner plötzlich mit irgend etwas nicht klar kommt-...aber was??
Download Malwarebytes (downloaden+vorher nochmal updaten, dann damit scannen+Log posten):
http://www.malwarebytes.org/mbam/program/mbam-setup.exe
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28.09.2008, 00:53
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Themenstarter

Beiträge: 7
#5 oki...soll ich da den Quick-Scan oder den vollständigen Suchlauf durchführen?
Seitenanfang Seitenende
28.09.2008, 00:56
Member

Beiträge: 325
#6 fürs erste reicht der Quick-Scan, über nacht kannst Du ja mal den Full-Scan laufen lassen, und wenn da was angemeckert wird, mal berichten und den Log posten! (dauert ca.30-60 min)
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28.09.2008, 01:11
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Themenstarter

Beiträge: 7
#7 So, der Quickscan ist fertig, hier mal das Log:
hab jetzt mal nix entfernt

Malwarebytes' Anti-Malware 1.28
Datenbank Version: 1216
Windows 5.1.2600 Service Pack 2

28.09.2008 01:09:14
mbam-log-2008-09-28 (01-09-06).txt

Scan-Methode: Quick-Scan
Durchsuchte Objekte: 48741
Laufzeit: 6 minute(s), 3 second(s)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 7
Infizierte Registrierungswerte: 3
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 1

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
HKEY_CLASSES_ROOT\toolband.xttbpos00 (Adware.BHO) -> No action taken.
HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{77d6ddfa-7834-4541-b2b3-a8b0fb0e3924} (Adware.BHO) -> No action taken.
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{055fd26d-3a88-4e15-963d-dc8493744b1d} (Adware.BHO) -> No action taken.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{055fd26d-3a88-4e15-963d-dc8493744b1d} (Adware.BHO) -> No action taken.
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{4bd2d6c3-31dc-b947-23d0-dc52ec4f0c4c} (Adware.BHO) -> No action taken.
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{855f3b16-6d32-4fe6-8a56-bbb695989046} (Adware.BHO) -> No action taken.
HKEY_CLASSES_ROOT\toolband.xttbpos00.1 (Adware.BHO) -> No action taken.

Infizierte Registrierungswerte:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\{855f3b16-6d32-4fe6-8a56-bbb695989046} (Adware.BHO) -> No action taken.
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\URLSearchHooks\{855f3b16-6d32-4fe6-8a56-bbb695989046} (Adware.BHO) -> No action taken.
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\WebBrowser\{855f3b16-6d32-4fe6-8a56-bbb695989046} (Adware.BHO) -> No action taken.

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
C:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll (Adware.BHO) -> No action taken.
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28.09.2008, 01:24
Member

Beiträge: 325
#8 Dann lass den Full-Scan noch durch.
Und beachte: nach dem Scan alles gefundene auch anhaken und entfernen lassen (das geht nicht von selbst),-am Ende darf nirgendwo "No Aktion taken" stehen, sonder das: "Quarantined and deleted successfully"
Früh kannst Du danach gleich mal testen ob sich der Virenscanner noch aufhängt,-(ich glaube aber doch ;) ) -die Funde hier sehen noch nicht nach Deines Problem's Lösung aus !
Dieser Beitrag wurde am 28.09.2008 um 01:33 Uhr von Provisitor editiert.
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28.09.2008, 01:31
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Themenstarter

Beiträge: 7
#9 Danke schonmal :-)
Lass gerade den Full-Scan laufen. Hab übrigens erst gedacht dass Antivir vielleicht nen Defekt hat und hab ich neu installiert. Hängt aber genauso, daran liegts jedenfalls nicht. Werd das Log vom Full-Scan noch posten


So, der Full-Scan ist fertig. Es wird das gleiche Log angezeigt wie beim Quick-Scan. Hab die Dateien dann bereinigt und den PC neu gestartet. Leider ist das Problem immer noch da. Avir bleibt an der gleichen Stelle stehen beim gleichen Objekt ;)
Noch ne Idee?

Hier das Log vom Full-Scan:

Malwarebytes' Anti-Malware 1.28
Datenbank Version: 1216
Windows 5.1.2600 Service Pack 2

28.09.2008 02:16:36
mbam-log-2008-09-28 (02-16-31).txt

Scan-Methode: Vollständiger Scan (C:\|D:\|E:\|F:\|)
Durchsuchte Objekte: 145258
Laufzeit: 58 minute(s), 5 second(s)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 7
Infizierte Registrierungswerte: 3
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 1

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
HKEY_CLASSES_ROOT\toolband.xttbpos00 (Adware.BHO) -> No action taken.
HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{77d6ddfa-7834-4541-b2b3-a8b0fb0e3924} (Adware.BHO) -> No action taken.
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{055fd26d-3a88-4e15-963d-dc8493744b1d} (Adware.BHO) -> No action taken.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{055fd26d-3a88-4e15-963d-dc8493744b1d} (Adware.BHO) -> No action taken.
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{4bd2d6c3-31dc-b947-23d0-dc52ec4f0c4c} (Adware.BHO) -> No action taken.
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{855f3b16-6d32-4fe6-8a56-bbb695989046} (Adware.BHO) -> No action taken.
HKEY_CLASSES_ROOT\toolband.xttbpos00.1 (Adware.BHO) -> No action taken.

Infizierte Registrierungswerte:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\{855f3b16-6d32-4fe6-8a56-bbb695989046} (Adware.BHO) -> No action taken.
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\URLSearchHooks\{855f3b16-6d32-4fe6-8a56-bbb695989046} (Adware.BHO) -> No action taken.
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\WebBrowser\{855f3b16-6d32-4fe6-8a56-bbb695989046} (Adware.BHO) -> No action taken.

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
C:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll (Adware.BHO) -> No action taken.


Habs jetzt nochmal laufen lassen, also nach dem Entfernen, hier der Log:

Malwarebytes' Anti-Malware 1.28
Datenbank Version: 1216
Windows 5.1.2600 Service Pack 2

28.09.2008 03:06:14
mbam-log-2008-09-28 (03-06-14).txt

Scan-Methode: Quick-Scan
Durchsuchte Objekte: 48539
Laufzeit: 6 minute(s), 31 second(s)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)
Dieser Beitrag wurde am 28.09.2008 um 03:08 Uhr von Adriana1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
28.09.2008, 11:07
Member

Beiträge: 325
#10 ...Was sagt das Virenprogramm---hängt es sich noch auf??
Gibt es sonst noch irgendwelche Symptome ???
Seitenanfang Seitenende
28.09.2008, 14:26
Member

Beiträge: 202
#11 Du solltest dein avira anders konfigurieren.

unter Abweichende Gefahrenkategorien den eintrag ( APPL ) herausnehmen dieser eintrag ist wahrscheinlich für das aufhängen verantwortlisch. Ist ein bekannter bug von avira
Seitenanfang Seitenende
28.09.2008, 14:33
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#12 Wie oben schon beschrieben, es hängt sich immer noch an der gleichen Stelle auf. Ansonsten läuft alles normal. Aber eben wieder hängt Avir an der gleichen Stelle und kommt nicht weiter ;)
Komisch ist nur, dass Avir jetzt schreibt dass er gestern eine vollständige Systemprüfung gemacht hat, bisher war das nicht so, da war noch ein Datum von vor ner Woche drin. Wenn ich es aber jetzt laufen lasse hängt es sich auf bei HKEY_LOCAL_MACHINE\System\ControlSet001\Enum\Root\System\0002\Capabilities
Hab mal im Registrierungseditor geschaut, der Wert steht da auf 0

Was soll ich jetzt machen?

Jetzt war ich wohl schneller ;)

Hallo Audipower,

kannst du mir auch sagen wo ich das bei Avir genau finde und einstellen kann?

Danke schonmal im voraus
____

Habs jetzt doch gefunden und das Häkchen raus genommen...danach getestet aber hängt trotzdem an der gleichen Stelle ;)
Dieser Beitrag wurde am 28.09.2008 um 14:44 Uhr von Adriana1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
28.09.2008, 14:51
Member

Beiträge: 202
#13 Hm dann würde ich dir entpfehlen dich an den support von avira zu wenden

http://forum.avira.com/wbb/

denke die könen dir weiter helfen
Seitenanfang Seitenende
28.09.2008, 16:40
Member

Beiträge: 325
#14 @ Adriana1
Versuche auch anhand der Systemwiederherstellung, bei den Einträgen herauszufinden, ob in der letzten Zeit Prüfpunkte erstellt wurden,weil Software/bzw. Updates installiert wurden (fett schwarze Kalenderdaten auf Eintragungen durchstöbern). Sollte sich irgend eine Installation von der Zeit her mit Deinem Problem decken (wenn Du den Verdacht hast),- kannst Du den PC ja mal vor dieses Datum zurücksetzen (per Systemwiederherstellung)
Seitenanfang Seitenende
28.09.2008, 17:50
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#15 Das mit der Systemwiederherstellung geht leider nicht, da ich bei der letzten Datenträgerbereinigung die Wiederherstellungspunkte versehentlich gelöscht habe ;)
Seitenanfang Seitenende
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