Infektion auf der Raumstation ISS

#0
28.08.2008, 08:24
Member

Beiträge: 20
#1 Nirgendwo ist man vor einer Infektion sicher, vor einer virtuellen nicht einmal im Weltraum. Die Erfahrung machte auch die Nasa mit einigen Laptops, die im Juli auf der Internationalen Raumstation ISS eingesetzt worden waren. Auf den Geräten fand sich ein Wurm, der eigentlich Login-Daten für Online-Games stiehlt.

Keine virenfreie Zone: Dass es in der abgestandenen Luft von Raumstationen von Pilzen und Erregern wimmelt, ist bekannt. Jetzt kommen auch noch PC-Viren hinzu
Innerhalb der Station verbreitete sich der Schadcode zwischen den Klapprechnern entweder übers Intranet oder über USB-Sticks - wie er überhaupt an Bord kam, ist bislang ein Rätsel. Schließlich werde alles technische Material vor seinem Reiseantritt in Richtung All gründlich untersucht, so Nasa-Sprecher Kelly Humphries.

Er gab zu, dass eine derartige Infektion nicht das erste Mal vorläge, aber immerhin gebe es keine Gefahr für den Betrieb der Raumstation, schließlich seien nur Geräte betroffen, die für einige Experimente und den E-Mail-Verkehr zuständig gewesen seien.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,574712,00.html

Ich dachte die sind da etwas vorsichtiger. ;)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: