Icq filetransfer

08.03.2003, 16:15
...neu hier

#1 hi leute!

ich habe icq 2003a! wie ihr alle vermutet kann ich keine files senden oder empfangen. ausserdem bin ich noch hinter einer firewall!
was muss ich also tun um files senden/empfangen zu können? ports bei der firewall öffnen oder an icq irgendwas umstellen!!

Mfg
crazy hemorid
Seitenanfang Seitenende
08.03.2003, 17:01
Member

#2 Du musst die Firewall richtig einstellen... Tolle Aussage, was... ;-)
Such' mal ein bisschen hier im Forum. Wurde schon behandelt.

Allerdings würde ich das erst grds. nicht zulassen, weil Du dafür relativ großzügige Rules brauchst. Und das wäre mir zu viel. Ich schalte die PF eben kurz ab, wenn ich mal selten sowas mache mit ICQ.
Seitenanfang Seitenende
08.03.2003, 18:51
...neu hier

Themenstarter

#3 ------------------------------------------------------------------------
Allerdings würde ich das erst grds. nicht zulassen, weil Du dafür relativ großzügige Rules brauchst. Und das wäre mir zu viel. Ich schalte die PF eben kurz ab, wenn ich mal selten sowas mache mit ICQ.
-------------------------------------------------------------------------
aha und was heißt das:
grds.
großzügige rules
PF

wär super wenn du mir das erklären könntest!!
thx
Seitenanfang Seitenende
08.03.2003, 19:12
Member

#4 Das heißt eigentlich nur, dass Du dazu eine Rule brauchst, die bei IP alles zulässt. Und das mache ich nicht gerne, ausser bei Browsern. Ist natürlich totale Ansichtssache und für wieder andere nicht nachzuvollziehen. Sollte also egal sein.
Mache einfach eine Regel für Files bei ICQ.

Anwendung ICQ, Portbereich und halt Any-IP.

Welche Firewall hast Du denn?
Dieser Beitrag wurde am 08.03.2003 um 20:00 Uhr von Toska editiert.
Seitenanfang Seitenende
10.03.2003, 13:34
...neu hier

Themenstarter

#5 ich habe selber keine firewall! ich gehe über ein netzwerk ins internet. bei diesem server is ne firewall aktiv!
ich würde mir aber auf meinen pc auch gernen eine installieren. welche würdet ihr mir da empfehlen?
mein system: WIN ME, AMD XP 1600+!!
Seitenanfang Seitenende
11.03.2003, 14:35
Member

#6 du mußt ja nicht unbedingt icq2003a benutzen,ich würde dir eher icq-lite vorschlagen.Dieses Progi erhältst du hier:
http://www.icq.com/download/ du suchst dir hier deine Sprache raus und installierst ihn. Vorteil: du weißt was du da einstellst(weil in deutsch). ;)

Eigendlich benötigst du keine Firewall auf deinem PC wenn auf dem anderen eine ist(Wenn diese gut konfiguriert ist). Wenn du aber trotzdem eine haben willst kommt es darauf an ob sie kostenlos sein soll oder nicht. Bei der Empfehlung bin ich vorsichtig weil da einige Meinungen sich teilen. Wichtig ist es nur ob sie zuverlässig ist und gut zu konfigurieren. Jeder User hat da eine andere Meinung. Aber im Netz gibt es einige Free Firewalls die auch gut sein sollen. Ich selber vertrau der Norton Personal Firewall, kostet zwar etwas aber das ist es mir wert zumal es desöfteren Ipdates gibt und ich auch noch keine Probleme hatte. ;)
11.03.2003, 14:48
Member

#7 crazy_h ich würde dir keine Fw empfehlen da es sinnlos ist weil du schon hinter einer bist. Warum dein ICQ nicht funktioniert kann ich dir leider sagen, ich selber nutze keine Messanger ich kann also auch nicht sagen welcher Port ICQ nun benötigt vermutlich doch die highports wie dcc. Allerdings ist dies ein Problem dafür müßte man wissen wie der Fw Rechner konfiguriert ist welches System etc. Ob er MASQ unterstüzt und und und ...
11.03.2003, 19:00
...neu hier

Themenstarter

Zitat

Xeper postete
.....ICQ nun benötigt vermutlich doch die highports wie dcc. Allerdings ist dies ein Problem dafür müßte man wissen wie der Fw Rechner konfiguriert ist welches System etc. Ob er MASQ unterstüzt und und und ...

und wieder mal verstehe ich nicht alles!!

was heißt: "highports wie dcc."
und: MASQ?

wär nett wenn mit das jemand ein bisschen erklären könnte!!
thx
Seitenanfang Seitenende
11.03.2003, 23:00
Member

#9 dcc ist eine Übertragunsart ide mit IRC (dem chatsystem) zusammenhängt.

Diese Übertragunsarten sind nicht definiert und alle Ports die nicht für irgendwelche Dienste klar festgelegt sind heißen highports alles darunter natürlich lowports die highports gehen von 1024 bis 65535 und die lowports natürlich von 1 1023 ;) Dcc springt von port zu port das heißt es verwändet eine port ragen von bis aber wechselt ständig wobei ftp natürlich immer den Kontrollport 21 hat was auch in der ganzen Welt festgelegt ist. Man kann diesen Port ändern genauso wie man für das Klasse C netz (192.168.x.x) nicht unbedingt die subnetmask 255.255.255.0 nehmen muss aber man tut es nicht weil man nicht mit andernen Dingen in Konflikt geraten möchte. MASQ ist die Abkürzung für Masquarding (zu deutsch Maskierung) Masquarding ist eine erweiterte NAT version. Masquarding maskiert ein subnetz und der server auf dem dies läuft wächselt die quell ip gegen seine eigene aus so das es aussieht als sei es nur ein Rechner. Er nimmt die Antwort Packete auch wieder an und verteilt sie an die Clients. NAT heißt Network Address Translation (zu deutsch Netzwerk Adressen Übersätzung) wie der Name schon sagt verändert es die Quellip (SNAT) die Zielip (DNAT) oder routet das Packet zu einenm ganz anderen Port es kann also die Quelle oder das Ziel eines Packetes verändern. Wenn du nun Rechner xy im Subnet xy hast und Rechner xx besitzt den Internet Zugang so muss die komplette Port Range für ICQ zum zielrechner geforwardet gewerden und deine Packete müssen umgekehrt auch ins internet geforwardet werden. Dies läßt sich evntl. auch am besten mit einem Proxy umsätzen weil man dann keine bestimmte Port Range freigeben muss.
12.03.2003, 18:00
...neu hier

Themenstarter

#10 wow!! woher hast du dieses wissen? arbeitest du mit computer oder was??
gibt es eine seite in der alles rund um netzwerke, internet, firewalls gut und für einen nobe verständlich erklärt ist?
wär toll!!
Seitenanfang Seitenende
13.03.2003, 01:52
Member

#11 @crazy_h

Hmm nein nur über Linux aber wozu?

"bei diesem server is ne firewall aktiv!"

Also wenn du keinen Zugriff auf diesen Server hast, hat sich das ganze Erledigt. Denn da sitzt das Problem. Eine FW bei dir zu installieren ist kompletter Mist. Weil wozu wenn du eh schon im Lan bist. Du musst dich dann wohl mit dem jenigen außeinander sätzen dem dieser Server gehört.
13.03.2003, 17:43
...neu hier

Themenstarter

#12 ja is ja gut! das mit der firewall hab ich schon abgehackt!!

trotzdem möchte ich mein wissen in dieser richtung erweitern!
also wenn vielleicht doch noch jemand seiten weiß wo man was über internet, netzwerke, firewalls,.... lernen kann, dann sagt sie mir bitte!!
thx
Seitenanfang Seitenende
13.03.2003, 23:21
Member

#13 Oh ich wußte nicht das es um lernen geht.

Na dann fang da an: http://www.pl-forum.de/t_netzwerk/iptables.html
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: