Taskleiste verändert sich und Internetverbindung schmiert ab

#0
02.07.2008, 22:20
Member

Themenstarter

Beiträge: 15
#16 Hallo,
hat leider nicht funktioniert.
Ich meine, daß es über WLAN inkl. Router funktioniert. Jedenfalls lief der Rechner bis vergangene Woche über WLAN problemlos und erst über die DFÜ-Verbindung gabs dann Probleme. Am kommende Wochenende werde ich es nochmal über WLAN probieren, wenn das klappt, nehme ich mir einen WLAN-Router mit und schließe den an...
Seitenanfang Seitenende
05.07.2008, 13:47
Member

Themenstarter

Beiträge: 15
#17 Hier nochmal die Bestätigung:
Zugang über WLAN funktioniert problemlos. Irgendetwas scheint direkt auf die DFÜ-Adapter zu gehen.
Es kann auch an den Tools liegen, die von der Hersteller-Firma des Laptops aufgespielt wurden. Das Problem ist, daß man die beim Neuaufsetzen eines Rechners nicht wegbekommt, weil sie mit der Installation des Windows-XP System verbunden sind. Beim Nachträglichen Deinstallieren bin ich mir einfach nicht sicher, welche Programme ich von denen brauche und welche nicht. Nachher läuft irgendwas nicht und ich komplett neuinstallieren.
Der Taskmanager ist jedenfalls voll mit Prozessen...
Seitenanfang Seitenende
05.07.2008, 13:53
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#18 wende windowsscan an + poste den report ...so sieht man alle laufenden Prozesse
http://virus-protect.org/artikel/tools/windowsscan.html
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende
05.07.2008, 19:08
Member

Beiträge: 135
#19 Tip von mir...probiers mal mit dem Ikarus Anti Virus und dem Panda Active Scan...der erste isn Offline Scanner der zweite online.


http://www.pandasecurity.com/activescan/index/
http://www.ikarus-software.at/
Seitenanfang Seitenende
07.07.2008, 22:21
Member

Themenstarter

Beiträge: 15
#20 Hallo zusammen,
den WindowsScan habe ich komplett durchgeführt, den Panda Scan habe ich bei 40 % abgebrochen, weil es schon spät ist. Ich werde ihn bei Gelegenheit fortführen.

Seitenanfang Seitenende
07.07.2008, 23:06
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#21

Zitat

***** ***** ***** ***** *****
***** Scanning Processe *****
***** ***** ***** ***** *****
keine prozesse ???

wende Icesword an
http://virus-protect.org/artikel/tools/icesword.html

Startup (gestartete Anwendungen) + Prozesse -Liste
kopiere hier die Startup-prozess-Liste...und alle weiteren, falls du einen roten Eintrag findest
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende
09.07.2008, 22:18
Member

Themenstarter

Beiträge: 15
#22 Hallo,
hier die Logs und Icesword und der komplette PandaScan.
Bei Icesword waren div. Einträge unter SSDT rot. Hier konnte ich aber keine Logs ziehen.
Der Rechner, um den es geht, ist der Laptop meiner Freundin. Sie hat mir erzählt, daß sie noch andere Probleme hat:
- Neulich hat sich Excel abgeschossen. Es wurde beim Excel-Start angezeigt, daß die Excel-Installation unvollständig ist und eine Datei fehlte. Ich weiß leider nicht mehr welche. Jedenfalls gab es sie nicht auf der Excel-CD. Ich habe Excel daraufhin neuinstalliert.
- Unter Outlook trat sporadisch das Problem auf, daß sich der Word-Editor auf ähnliche Weise abgeschossen hat, mit einer ähnlichen Fehlermeldung. Word selbst ging aber. Nach einiger Zeit trat das Problem nicht mehr auf.
- Desweiteren geht die Windows-Dateisuche nicht mehr. Beim Klick auf "Suchen" über Start oder im Explorer hängt das System für zwei Minuten. Die CPU-Auslastung ist in der Zeit aber normal, also existiert dann kein Prozess, der auffällig viel Ressourcen frisst. Danach gehts wieder
Ich war aufgrund der letzten Problematik davon ausgegangen, daß es an Google Desktop Search gelegen hat und habe es entfernt. Aber die Suche funktioniert noch immer nicht.
Ich glaube, eine Neuinstallation ist nötig. Das ist im Moment aber nicht möglich, weil meine Freundin gerade an ihrer Bachelor-Abschlussarbeit sitzt und ihren Laptop dringend braucht. Allerdings ist es auch nicht besonders beruhigend, wenn man sieht, wie das System langsam auseinander fällt.
Da ist guter Rat teuer...

Seitenanfang Seitenende
09.07.2008, 23:06
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#23 Hallo,

schau mal in der registry, ob es diesen Schlüssel gibt und welchen wert er zugewiesen hat
HKEY_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CabinetState\
Use Search Asst

-----------------
falls die Installation beschädigt ist:

Für die erneute Installation gehst du wie folgt vor:
Unter C:\Windows zum Ordner INF navigieren.
Dort machst du einen Rechtsklick auf die Datei srchasst.inf und wählst "Installieren" aus.
Dadurch werden die Dateien, die vom Such-Assistenten verwendet werden, neu installiert. Eventuell wir auch nochmals die WINDOWS CD verlangt.

ansonsten denke ich auch, dass bei all den Problemen, die du beschreibst, sicher eine Neuinstallation sinnvoll ist.
Warum sichert ihr nicht alles auf CD und formatiert ?
Wichtige Arbeiten sollten so und so immer per Backup und dann auf CD gesichert werden...man weiss ja nie, stelle dir einen Totalabsturz vor...und alles ist verloren ;)
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende
10.07.2008, 09:46
Member

Themenstarter

Beiträge: 15
#24 Auf jeden Fall!
Ich habe ihr geraten, täglich Sicherungen zu ziehen, sie hat immerhin eine externe Festplatte. Außerdem liegen ihre Daten nicht auf der Systempartition.
Sie hat einfach Bedenken (und das kann ich auch verstehen), daß irgendetwas futsch geht und sie dann nachher Probleme hat, ihre Arbeit fertigzustellen.

Zum Eintrag in der Registry: den Schlüssel gibt es gar nicht... Nur FullPath, FullPathAdress und Settings. Ich denke, ich werde die Neuinstallation des Suchassistenten probieren.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »