Programmiersprachen

#0
03.06.2008, 18:41
Member

Beiträge: 99
#1 Meine eigentliche Frage ist was man mit welchen Programmiersprachen erreichen kann.
Welche Vorteile für Web zB.
Da ich kein konkretes Ziel hab dass ich durch eine Sprache erreichen will (Homepage, Programm, ...) möchte ich erst noch einmal genau wissen was ich mit welchen machen kann.
(Ich habe ein paar wenige Kenntnisse in C++, was mir aber vorerst zu kompliziert wurde)
Seitenanfang Seitenende
03.06.2008, 19:54
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2 Im Grunde kannst du mit allen Programmiersprachen, alles erreichen - da gibt es ein paar Ausnahmen natürlich.
Die meisten Programmiersprachen haben irgendwo ihren Schwerpunkt, oder wurden dazu erschaffen um irgendeinem Ziel gerecht zuwerden.
PHP(5) zb. wurde allein für's Web entwickelt (hat auch außerhalb eine schlechte Laufzeit), Ruby wird heutzutage zunehmend auch für's Web benutzt kann aber auch überall sonst eingesetzt werden.

Heut Zu Tage unterscheidet man eigentlich zwischen Compilersprachen (a la C++, C, Haskell, ...) und Scriptsprachen (PHP, JavaScript, [und viele tausend mehr]).
Wobei die Linie zwischen Programmier und Scriptsprachen in einander fließt - zb. JavaScript ist tatsächlich eine Scriptsprache (und eine die nur für ein bestimmtes Programm ist ebenfalls (siehe mIRC)) aber Ruby, Perl und Python sind schon eher Hybridsprachen die zwar mit Interpreter funktionieren aber zb. auch kombiliert werden oft ist das Endergebnis kein Maschinencode aber zb. Bytecode.

Darüber hinaus gibt es die Paradigmen (3 wichtige, objekt-orientiert, imperativ/prozedural, funktional) - die die Art der Programmierung festlegen.
Wohl am häufigsten aber benutzt sind objekt-orientiert und imperativ.

C++ selbst ist eine Compilersprache die sich von C heraus entwickelt hat - für Systemintegration aber letztendlich ist C++ die Referenz für das objekt-orientierte Paradigma.
C++ hat allerdings keinen Garbage Collector somit muss die Speicherverwaltung vom Programmierer erfolgen das macht das Ergebnis deutlich schneller aber auch genauso deutlich anfälliger für Fehler.

Wenn du eine rund-um Sprache willst um in die aktuelle Programmierung einzusteigen empfehle ich dir mal Python - Python ist eine Hybridsprache die häufig in der Anwendungsplanung und als Unterstüzung oder auch ganze Projekte zum Einsatz kommt.

Siehe www.python.org
Da findest du Dokumentation & Information.
Außerdem ist sie plattform unabhängig somit auf Windows, Linux, *BSD, UNIX einsetzbar.

Die Anzahl an Programmiersprachen ist allerdings unendlich, einige eignen sich nicht gut für Anfänger oder überfordern dich.

Edit:

Des weiteren bleibt übrigens zu sagen das bei Sprachen wie C oder C++ die Standardlib sich nur auf die Sprache selbst bezieht aber die Sprache wiederum wegen ihre low-levelness nicht Platformunabhängig ist, du musst dich dann mit den einzelnen APIs wie zb. win32 (auf windows) oder POSIX (auf Linux) herumschlagen oder noch ganz anderen APIs um ein bestimmtes Ziel zu erreichen (zb. Soundausgabe etc.)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Dieser Beitrag wurde am 03.06.2008 um 19:59 Uhr von Xeper editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.06.2008, 20:23
Member

Themenstarter

Beiträge: 99
#3 Vielen Dank erstmal, der Beitrag war schonmal sehr hilfreich!

Nun aber noch mal zu Python, ist diese Sprache einigermaßen einfach zu erlernen im Vergleich zu C(++)?
Da ich seit letzter Woche auf Mac umgestiegen bin ist das natürlich auch von Vorteil.
Und was PHP angeht, es gibt ja immer mehr Editoren die einem doch relativ viel abnehmen. Gibt es eigentlich noch viele andere Möglichkeiten durch das Beherrschen von PHP?

Und da ich auch immer wieder etwas mit Photoshop arbeite (Webdesign) aber bis jetzt nie so eine Page online gestellt habe (Das haben andere übernommen), wollte ich wissen ob ich das auch komplett mit zB Dreamweaver oder ähnlichen Programmen machen kann, oder ob doch gewisse PHP-Kenntnisse erforderlich sind.
Seitenanfang Seitenende
03.06.2008, 20:41
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#4

Zitat

Nun aber noch mal zu Python, ist diese Sprache einigermaßen einfach zu erlernen im Vergleich zu C(++)?
Python ist eine multi-paradigma Sprache (wie C++ auch) du kannst also impertiv aber auch OO programmieren.
Letztendlich später führt allerdings kein Weg an OO vorbei, weil dadurch vieles einfacher zu handlen und zu warten, zu erschaffen wird - wenn du das verstehst.
Im Gegensatz zu C++ besitzt Python natürlich einen G/C (Garbage Collector), dieser ist dafür verantwortlich wann und wo Speicher reserviert und/oder freigegeben wird.
Außerdem benutzt Py wie andere Sprachen dieser Sorte auch das sog. duck-typing, wenn du eine Zuweisung machst wird der linke Term den Typ des rechten annehmen.
In der Py Welt sind eig. fast alles Objekte (heißt Instanzen irgendwelcher Klassen) da OO nun mal das vorherschende Paradigma ist, damit musst du dich erstmal nicht beschäftigen um einfache Dinge zu programmieren.
Python referenziert auch alles wenn möglich das heißt wenn du 10x den String "a" hast existiert dieser nie tatsächlich 10x im Speicher sondern nur 1x und du hast quasi 10 Referenzen.
Im Grunde sind alles Referenzen, mit den primitiven Datentypen wie in C oder C++ kommst du so gut wie gar nicht in Kontakt.
Darüber hinaus kannst du auch später auf C++ umsteigen wenn du Python verstehst.

Zitat

Und was PHP angeht, es gibt ja immer mehr Editoren die einem doch relativ viel abnehmen.
Es gibt keinen einzigen Editor der dir irgendwas abnehmt, diese sogenannten WYSISYG Editoren (in Bezug auf HTML zb.) sugestieren dir lediglich ein Ergebnis wovon du aber keine Ahnung hast wie es zu stande kommt.
Bei Programmiersprachen wiederum ist das überhaupt nicht möglich denn das ist wie eine Kunst und kein Editor kann denkend programmieren, dass kann nur ein Mensch - sonst würde unsere Welt ja schon lange von irgendeiner KI wie in irgendwelchen futuristen Filmen beherscht werden ;)

Programmieren tust du ausschließlich selbst oder du lernst aus Code von anderen Leuten oder benutzt Code, Codeteile, Module für PHP die es bereits gibt.
PHP hat sich durch seine Entwicklung hauptsächlich auf das imperative Paradigma konzentriert somit sind alle Funktionen dort global und es gibt zich tausende davon, allerdings gibt es seit PHP5 ein funktionierendes Klassen-System.

Zitat

Und da ich auch immer wieder etwas mit Photoshop arbeite (Webdesign) aber bis jetzt nie so eine Page online gestellt habe (Das haben andere übernommen), wollte ich wissen ob ich das auch komplett mit zB Dreamweaver oder ähnlichen Programmen machen kann, oder ob doch gewisse PHP-Kenntnisse erforderlich sind.
Du muss da mal zwischen Programmierung und Design unterscheiden, HTML ist keine Programmiersprache sondern eine Markup-Language die sagt wo was wie aussieht, dass wars auch schon.
Sowas können dir derartige Editoren zu einem großen Preis abnehmen, der Code ist schlecht, du blickst nicht durch und er wird durch viel Inkompatibilität erkauft.
Ob das dich interessiert ist deine Sache, ich persönlich schreibe auch mein xhtml & css komplett selbst ohne jegliche Editoren, teste die Seite auf verschiedene Browser und setze hier und da wichtige fixes ein um sie kompatibel für alle zu halten - das ist meine Art und das tue ich schon immer so, fahr ich auch sehr gut das Ergebnis macht sich einfach immer bezahlt.
Die dynamische Programmierung (mit Programmiersprachen wie PHP) ist heut zu Tage allerdings nicht mehr weg zu denken, Foren, Gästebücher usw. das sind alles solche Dinge, bezüglich des Webs gibt es da aber ein Haufen Ressourcen, die meisten begnügen sich damit etwas schon existierendes in ihre Seite einzubinden aber wenn du die Sache beruflich angehst dann solltest du PHP Kenntnisse besitzen.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: