Wie entdecke und vernichte ich MBR-Viren?

#0
30.06.2008, 13:04
Member

Beiträge: 202
#31 also das mit der batterie is mal was neues hatte sich wohl ein kleines progie auf nem micro controller quer gehängt.
Viren kommen meines wissens dafür nicht infrage weil es keinen zugriff gibt.

was das laufwerk angeht ist mir neu das antivierensoftware oder ähnlisches ein laufwerk beschädigen könnten. Möglisch ist nur das der treiber oder teile davon betroffen sind. Auch währe es denkbar das ein teil der windows verwaltung beschädigt würd.

Wahrscheinlicher aber ist das die system abstürze den fehler verursacht haben.
also teile der firmware auf dem brenner durch spannungsabfall beschädigt wurden.
Seitenanfang Seitenende
30.06.2008, 14:08
Member

Themenstarter

Beiträge: 325
#32 ...Habe gelesen, dass in London irgend ein bekannter Programmer oder Physiker (ein paar Stufen unter Bill Gates) einen Virus vorstellen wollte, der sich im Cache des Prozessors einnisten kann -"den Quellcode wollte er aber nicht veröffentlichen" !!(sollte wohl am 20... (22.??)Mai stattfinden diese Präsentation).Nur leider hat er schon ab Februar damit geprahlt und damit indirekt alle Untergrund-Hacker damit aufgefordert ihm die Schow zu stehlen......
Ist zwar nicht wahrscheinlich dass ich eines der ersten Opfer war,- aber das nur mal zum Thema Viren auf Hardware.
Das mit dem Laufwerk war nur so ein Gedanke, glaube hier irgendwo schon diesbezüglich was gelesen zu haben, aber habe den Beitrag nicht mehr gefunden.(Vielleicht kann ja jemand anderes mal was dazu schreiben)
Bevor ich das Laufwerk umgetauscht habe, wurde mir vom Händler ein neues Firmwareupdate vom Hersteller draufgespielt, -das brachte auch kein Erfolg!
Vielleicht habe ich mit dem alten Gerät einfach nur Pech gehabt, -egal ich hab' jetzt ein Neues !
Seitenanfang Seitenende
01.07.2008, 19:38
Member

Beiträge: 202
#33 also das mit dem prozessor cache is ne andere geschichte durch den cache läuft sogut wie alles an daten. Was aber egal ist sobald der pc ohne strom ist ist der cache auch leer.

der prozessor cache und ein micro controller auf dem mainbord das sind 2 verschiedene sachen.

Cache bezeichnet in der EDV einen schnellen Puffer-Speicher, der in unterschiedlichen Geräten wie z. B. CPUs oder Festplatten zum Einsatz kommt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cache
Seitenanfang Seitenende
01.07.2008, 20:57
Member

Themenstarter

Beiträge: 325
#34 Schade dass ich den Artikel nicht mehr finde, mein Kollege hat den Link auch nicht mehr,schreibt er mir gerade.Da stand aber irgendwie drin, dass es gelungen ist (in welchen Part des Prozessors auch immer) Viren "dauerhaft" zu platzieren.Kann sein dass der Cache dabei eine untergeordnete Rolle spielte, ich bin nicht der Besitzer des Patents ;) . Der Artikel ist mir seinerzeit beim Recherchieren des I-Net auf der Suche nach meiner Problemlösung unter die Augen gekommen, den hatte ich unseren IT-Menschen mal geschickt und der war auch überrascht.Deine Definitionen sind ja richtig, aber irgendwie muß es trotzdem funktionieren.
Aber das gehört hier eigentlich gar nicht mehr zum Thema, nicht dass uns der Admin hier noch fixt.
Sollte ich durch dummen Zufall den Artikel wieder aufspüren schick ich ihn Dir per PN, dann kannst Du es mir ja mal genauer erläutern wie alles zusammenhängt!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: