XP läuft träge (trotz neuinstallation)

14.04.2008, 19:15
...neu hier

#1 Mein PC läuft seit einiger Zeit etwas instabil bzw. hakt es hier und da, ich weiss nicht, ob man da von "instabil" reden kann oder von "Leistungseinbußen"...
Ich weiss, dass es generell bei Windows empfehlenswert sein soll, es von Zeit zu Zeit neu zu installieren, damit alles glatt läuft.
Ich habe nun XP Home ziemlich genau vier Jahre lang benutzt, ohne dergleichen zu tun. Jetzt gerade hab ich es allerdings dann doch getan, einfach, um zu sehen, ob es hinterher besser läuft.
Ich konnte jedoch leider keine Verbesserung feststellen. Nun frage ich mich, warum ich diese Probleme habe. Ich muss dazu sagen, dass ich während der ganzen Zeit keinerlei "Wartungsarbeiten" oder so etwas an meinem Computer/System gemacht habe.
Könnte es also auch an etwas anderem liegen?

Was ich nach wie vor hauptsächlich an meinem Computer mache, ist: Games (da ruckelt's in letzter Zeit ziemlich), Filme schauen (dauert lange, bis sie starten und ruckelt teilweise auch) und im Netz surfen (geht einigermassen).
Virus-Scan habe ich schon gemacht (ohne Ergebnis).

(Ich poste die Frage in mehreren Foren, um möglichst viele Meinungen zu bekommen.)
Seitenanfang Seitenende
14.04.2008, 20:58
Member

Zitat

bemei postete
Ich weiss, dass es generell bei Windows empfehlenswert sein soll, es von Zeit zu Zeit neu zu installieren, damit alles glatt läuft.
Mal abgesehen von deinem Problem und stellvertretend für viele andere hier: Dieser "Tipp" ist absoluter Unfug und niemand der auch nur halbwegs professionell arbeitet, macht das. Sinn macht eine komplette Neuinstallation praktisch nur bei hoffnungslosem Malwarebefall (und da wird es dann oft gerade nicht gemacht) wenn keinerlei Backup zur Hand ist. Das macht man wenn man lernfähig ist genau einmal und hat für das nächste Mal ein Image der Grundinstallation zur Hand das man bei einem Virenbefall binnen Minuten einspielen kann.

Alle anderen Probleme lassen sich zum Großteil ohne Neuinstallation beheben und selbst wenn ein System wirklich hoffnungslos verkonfiguriert ist kann man sich mit einer Reparaturinstallation beheben. Dabei bleiben alle Userdaten erhalten.

Zu deinem konkreten Problem kriegst du sicher genug Vorschläge, bevor du auf alles einsteigst solltest du vielleicht im vorraus klären ob die Trägheit nicht nur subjektiv ist. Ein 4 Jahre alter PC ist eine ganz schön alte Gurke und hat mit neueren Spielen und Videos sicher seine liebe Mühe. Wenn man dann parallel noch an flotteren PCs arbeitet stellt sich schnell der Eindruck ein das der PC früher mal schneller war, als man noch anderes gewohnt war.