Kabellose Tastaturen - Sicherheitsaspekt

#0
18.03.2008, 21:29
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo,
ich möchte mir evtl. eine kabellose Tastatur zulegen, würde mich aber vorher gerne hier wegen der Sicherheit erkundigen. Da ja Daten per Funk übertragen werden, ist es ja auch prinzipiell möglich, diese Daten "abzuhören".
Die Tastatur, die ich mir anschaffen möchte, basiert auf einer 2,4 GHz Funk-Technologie und laut Hersteller (Cherry) einer 32bit Verschlüsselung. Angeblich soll die Tastatur damit abhörsicher sein.
Was meint ihr dazu?

Grüße
webbi70
Seitenanfang Seitenende
18.03.2008, 21:56
Member

Beiträge: 3306
#2 Also wenn die Tastatur über Bluetooth funkt (2,40 GHz bis 2,48 GHz), dann ist das prinzipiell verschlüsselt recht sicher:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth#Abh.C3.B6rsicherheit

Beachten solltest du auch das die maximale Funkreichweite je nach Klasse zwischen 10 und 100 Metern liegt. Das ist ja recht überschaubar wenn ein potentieller Angreifer nicht gerade direkt vor deinem Fenster sitzt.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
18.03.2008, 22:23
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3

Zitat

Also wenn die Tastatur über Bluetooth funkt (2,40 GHz bis 2,48 GHz), dann ist das prinzipiell verschlüsselt recht sicher
Nach Rückfrage beim Hersteller, um welche Übertragungstechnik es sich handelt, wurde mir gesagt, weder Infarot noch Bluetooth. Die Technik wurde verglichen mit wireless lan...

Zitat

Beachten solltest du auch das die maximale Funkreichweite je nach Klasse zwischen 10 und 100 Metern liegt.
Ist es nicht so, dass je weiter die Reichweite, desto größer dass Gefahrenpotential? Wird die Funkübertragung eigentlich von Hindernissen, wie z. B. Mauern unterbrochen?

Vielen Dank für die Tipps!
Dieser Beitrag wurde am 18.03.2008 um 22:29 Uhr von webbi70 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: