HDD Temperatur normal?

#0
21.01.2008, 01:18
...neu hier

Beiträge: 8
#1 Vielleicht ist meine Sorge übertrieben, aber ich mache mir Gedanken über die Temperatur meiner Festplatte.
Ich habe mir schon vor einigen Tagen HDDlife Pro runtergeladen, weil ich meine HDD auf Fehler testen wollte, nun ja, health 93%, performance 100%, somit sind Fehler ausgeschlossen
Trotzdem warte ich noch auf eine Antwort auf meine Frage bei WD Support.
Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Seit gestern finde ich, dass einer meiner Lüfter ziemlich laut geworden ist. Die Temperatur meiner HDD (WDC WD2500JS) stieg gestern auch öfters auf 45° oder 46° und HDDlife Pro warnte mich mit einer Meldung "HDD health status: Urgent overheat", naja 45° oder 46° sind ja nicht wirklich schlimm (wegen Überhitzung), habe auf der Seite des Herstellers gelesen, dass bis zu 60° okay sind, aber ab 60°C wird es eben kritisch
Heute habe ich mir noch HDD Temperature runtergeladen, dieses Tool zeigt teilweise total andere Temperaturen als HDDlife Pro. bzw. erkennt Temperaturschwankungen viel schneller. Vorhin hat HDDlife Pro z.B. 46° C angezeigt und HDD Temperature nur 41°
Naja, vor ein paar Tagen (als ich im Internet gesurft bin) sank die Temperatur noch teilweise auf bis zu 35°C runter, aber nun sinkt sie höchstens auf 39° und wenn man dann für einige Zeit nichts am PC macht (bei 4 geöffneten Browserfenstern) steigt sie wieder.
Ist das nur einfach soooo unterschiedlich? Oder ist da was nicht in Ordnung?
__________
Starr mir nicht so an! Ich bin auch nur 'ne Signatur.
Seitenanfang Seitenende
21.01.2008, 01:36
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2

Zitat

HDDlife Pro warnte mich mit einer Meldung "HDD health status: Urgent overheat", naja 45° oder 46° sind ja nicht wirklich schlimm (wegen Überhitzung), habe auf der Seite des Herstellers gelesen, dass bis zu 60° okay sind, aber ab 60°C wird es eben kritisch
Das ist richtig.

Zitat

Ist das nur einfach soooo unterschiedlich? Oder ist da was nicht in Ordnung?
Also meine Temperaturen sind:

/dev/sda: WDC WD740GD-75FLA1: 31 C
/dev/sdb: SAMSUNG HD501LJ: 27 C or F
/dev/sdc: ExcelStor Technology J8106 S �: 31 C or F

Die erste dreht 10k rpm der Rest sind alles 7200er -
allerdings alles gut gekühlt.

Wenn du einen defekten Lüfter hast solltest du diesen austauschen ansonsten
sind deine Temperaturen eigentlich ziemlich normal (ohne Kühlung) denke mal du kühlst deine HDDs nicht in eniem cage oder sowas?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
21.01.2008, 01:46
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 8
#3 Das weiß ich ehrlich gesagt nicht ;)
Ich mache mir halt Gedanken, weil ich das seltsam finde... dass auf einmal die HDD Temperaturen nicht weiter als 39°C sinken :/
__________
Starr mir nicht so an! Ich bin auch nur 'ne Signatur.
Seitenanfang Seitenende
21.01.2008, 01:46
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#4

Zitat

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht ;D
Dann gehe ich mal von Nein aus.
Meine HDDs sind in seperaten Cage unten im Gehäuse verschraubt und davor ein 120mm Lüfter - so wird die Luft die in das Gehäuse strömt zwischen die Festplatten geleitet.
Das macht schon etwas was, ich persönlich lege sehr viel Wert auf meine Festplatten (bzw. deren Daten) ;)

Aber wie gesagt standard für Ottonormalverbraucher ist halt das was du hast.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
21.01.2008, 05:21
Member

Beiträge: 13
#5 Moin,

wenn Dich die Temperaturen nerven, bauste eben einen Lüfter unter die Festplatte. Dazu brauchst Du einen Lüfter mit 80 mmm Durchmesser der per 3 Pin Molexstecker ans Mainboad angeschlossen wird und vier Kabelbinder. Lüfter mit den Kabelbindern unter der HDD im Gehäusekäfig befestigen, am besten so das der Lüftsrom gegen die Unterseite der HDD blässt und dann am Mainboard anschliessen. Die Befestigung mit Kabelbindern hört sich etwas abenteuerlich an, hat aber den Vorteil, dass der Lüfter vom Gehäuse entkopppelt ist. Falls Dein Gehäuse eine Lüfteraufnahme hat, dann da einen passenden Lüfter einbauen. Du brauchst keinen hochdrehenden Lüfter, sondern nur einen der eben ein wenig Luft in Richtung der HDD fächelt. Das reicht bei Standardfestplatten völlig aus.

gruss
Neo2K
Seitenanfang Seitenende
21.01.2008, 11:14
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1543
#6 Also um sowas zu klären, geht man immer auf die Webseite des Herstellers und schaut da in den Spezifikationen nach.
Nur was da steht ist bindend wenn überhaupt.

Und da steht für Deine Platte:

Zitat

Temperatur (metrisch)
In Betrieb 5 bis 55 °C
Außer Betrieb -40 bis 65 °C
Alles klar?

TS
Seitenanfang Seitenende
21.01.2008, 17:02
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 8
#7 Habe mir nun auch noch Everest runtergeladen ;)
Die Platte hat keinen Defekt, wie ich feststellen konnte, nun interessiert es mich aber, ob die übrigen Temperaturen okay sind?

CPU: 41°C
CPU Diode: 47°-50°C (ändert sich fast jede Sekunde)
Motherboard: 35° (ziemlich konstant)

Sind diese Wert okay? ;)

Konnte leider nicht rausfinden, wie die Temperatur meiner GraKa ist :-/
__________
Starr mir nicht so an! Ich bin auch nur 'ne Signatur.
Seitenanfang Seitenende
21.01.2008, 17:05
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#8

Zitat

CaseyMaus postete
Habe mir nun auch noch Everest runtergeladen ;)
Die Platte hat keinen Defekt, wie ich feststellen konnte, nun interessiert es mich aber, ob die übrigen Temperaturen okay sind?

CPU: 41°C
CPU Diode: 47°-50°C (ändert sich fast jede Sekunde)
Motherboard: 35° (ziemlich konstant)

Sind diese Wert okay? ;)

Konnte leider nicht rausfinden, wie die Temperatur meiner GraKa ist :-/
Ja ist okay ;)
Mach dir nicht soviel Streß, kommt natürlich auf deine CPU an aber sind Durchschnittswerte.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
21.01.2008, 17:09
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 8
#9

Zitat

Xeper postete

Zitat

CaseyMaus postete
Habe mir nun auch noch Everest runtergeladen ;)
Die Platte hat keinen Defekt, wie ich feststellen konnte, nun interessiert es mich aber, ob die übrigen Temperaturen okay sind?

CPU: 41°C
CPU Diode: 47°-50°C (ändert sich fast jede Sekunde)
Motherboard: 35° (ziemlich konstant)

Sind diese Wert okay? ;)

Konnte leider nicht rausfinden, wie die Temperatur meiner GraKa ist :-/
Ja ist okay ;)
Mach dir nicht soviel Streß, kommt natürlich auf deine CPU an aber sind Durchschnittswerte.
Danke ;D
Ich weiß, Gedanken macht man sich halt, wenn man nicht viel Geld hat um gleich am nächsten Tag einen neuen Computer zu kaufen, wenn der mal kaputt ist :-( bzw. ihn gleich reparieren zu lassen ^^
Und bei meiner Internetsucht ist das 'ne Katastrophe ;D
__________
Starr mir nicht so an! Ich bin auch nur 'ne Signatur.
Seitenanfang Seitenende
21.01.2008, 17:38
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#10 Schon klar kann ich verstehen, aber es gibt nichts gegen ne Wartung auszurichten,
vor allem wichtig ist das Gerät und die Kühler staubfrei zu halten - entweder durch sehr gutes Equipment (Tower, Staubfilter) oder einfach säubern.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
22.01.2008, 02:40
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 8
#11 Oh und noch eine Frage:

Ist es auch normal, dass meine HDD seit 2-3 Tagen plötzlich ziemlich konstante Temperaturen hat und die Temperatur auf einmal nicht mehr tiefer als 39°C sinkt?
(Beim Hochfahren beträgt die Temperatur der HDD 25°, vor einigen Tagen waren es immer 22°C
Hmpf mach ich mir nur einfach zu viele Sorgen?
__________
Starr mir nicht so an! Ich bin auch nur 'ne Signatur.
Seitenanfang Seitenende
22.01.2008, 17:07
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#12 Ja, aber ich würde die Heizung runter drehen oder den PC nicht direkt daneben stehen lassen ;)

Du solltest Dir wirklich erst Gedanken machen, wenn die Temperatur in kritische Regionen geht. Alles andere wäre unsinnig vergeudete Kraft und beschert Dir maximal ne Gastritis durch den Stress, den Du Dir selbst damit machst.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: