Frage zum takten und so |
||
---|---|---|
| ||
15.01.2008, 20:21
Member
||
|
||
15.01.2008, 22:32
Member
Wozu soll das gut sein, du willst deine CPU schrotten (oder GPU)?
__________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
15.01.2008, 23:09
Member
da muss ich dich enttäuschen, denn so etwas gibt es nicht. die gründe hierfür zu nennen wäre schlichtweg zu zeitaufwendig und vor allem zu theoretisch. gewinnmaxime und der vorsprung auf die konkurrennz spielen hierbei immer eine grosse rolle.
wenn du schon, wenigstens ungefähr, wissen möchtest, welche möglichkeiten gegeben wäre, dann wäre es zumindest mal klever zu sagen, um welche cpu es sich bei dir handelt :-( sonst hat doch auch keiner bock dir ne gescheite antwort zu geben. die vorgehensweise beim overclocking, so doof es sich anhört, solltest du dir am besten bei der fast unendlichen anzahl an lesbarem material im www selbst aneignen. das ist der einzige weg ohne hardwareverlust die geschichte zu überstehen. grundsätzlich gilt, dass das oc-potential stark abhängig von der jeweils verwendeten hardware als ganzes ist. um einige beispiele zu nennen: - cpu (typ? stepping? multiplikator frei wählbar? guten erwischt?) - mainboard (einstellmöglichkeiten: FSB, Vcore und HT frei wählbar?) - RAM (handselektierte oder no-name? taktraten?) und...und...und grundsätzlich gilt es, sich in kleinstmöglichen schritten an einen stabilen wert heranzutasten und diese dann einem stressdauertest zu unterziehen. (zb mit prime) eine hervorragende kühlung ist pflicht und darf nicht leichtfertig ignoriert werden. diese müssen bei allen tests stets im auge behalten werden. je nach anwendungsschwerpunkt solltest du allerdings darüber nachdenken, ob ein kleines tuning der grafikkarte nicht sinnvoller wäre, da einfacher, als dein ganzes system auf den kopf zu stellen, nur um nicht gefühlte 200Mhz mehr auf der uhr zu haben. __________ AMD Phenom II X3 720 BE (Noctua NH-U12P) - GigaByte GA-MA790FXT-UD5P - 2GB Corsair DDR3 1333Mhz - 250GB SATAII 16MB - EVGA 9800GTX+ SSC - Audigy2 ZS - Enermax MODU82+ 625W |
|
|
ich hab ne frage und zwar würde ich gern wissen ob es irgendein programm gibt wo mir zeigt wieviel ich mein cpu takten kann und wo mir auch sozusagen hilft indem es zeigt wie man takten soll zb. in wieviel schritten ob man was einstellen muss und
so.
danke schon mal im voraus