16k DSL Probleme

#0
17.12.2007, 15:38
Member
Avatar RaversHeaven

Beiträge: 61
#1 Hey an alle die diesen Beitrag lesen!

Ich brauch dringend Hilfe. Es geht darum, dass ich eine 16k DSL Leitung von Telekom habe. Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen dass meine Downloadrate über den PC der mit dem Router via Kabel verbunden ist gerade mal 809 kByte schafft. Der Upload mit 117 kByte is vollkommen ok. Ich habe den Test über www.wieistmeineip.de gemacht.

Dann habe ich den selben Test über mein Notebook gemacht das über den selben Router (Speedport W701V) über WLAN ins Netz geht. Da spuckt mir der Test eine Downloadrate von 1713 kByte und eine Uploadrate von 136kByte. Meines Erachtens sehr gut für WLAN.

Wie kann das sein?? Wieso wird mir am PC beim Speedtest sooo wenig an Download geboten? Ich habe schon ein Firmwareupdate gemacht. Aber das hat auch nichts gebracht. Selbst im Konfigprogramm vom Router steht ne Downloadrate von ca. 14k kbit. (schwankt halt zeitweise, aber im Großen und Ganzen meistens über 14k) Telekom hat gemeint dass es an der Leitung nich liegt.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und weiß mir keinen Rat mehr. Hab sogar das Netzwerkkabel ausgetauscht gehabt mit der Vermutung dass es defekt ist. Hab versucht mit Hilfe TCPOptimizer was zu verbessern und jetzt schließlich auch noch mit Tune Up. Aber alles erfolglos. Das komische was mich bissl verwundert, is dass es ja vorher einwandfrei funktioniert hat. Was kann ich noch machen? Wisst Ihr mir noch einen Rat?

Grüße RaversHeaven
Seitenanfang Seitenende
19.12.2007, 10:28
Member

Themenstarter
Avatar RaversHeaven

Beiträge: 61
#2 Da mir anscheinend keiner wirklich helfen kann, kann das Thema ja ohne Probleme geclosed werden!

Mfg RaversHeaven
Seitenanfang Seitenende
19.12.2007, 13:59
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2295
#3

Zitat

RaversHeaven postete
Das komische was mich bissl verwundert, is dass es ja vorher einwandfrei funktioniert hat.
Was heiß denn vorher? Was hast du geändert?
Ist denn dieses Geschwindigkeitsverhältnis zwischen Notebook und PC immer ungefähr gleich?
wie oft hast du den Test ausgeführt?
Hast du beide Rechner hintereinander ausgeführt?
Hast du auf beiden Rechner dieselbe Firewall?
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
19.12.2007, 17:52
Member

Themenstarter
Avatar RaversHeaven

Beiträge: 61
#4 Hallo Hevtig,

vorher ist zwischen August und September. Da lief alles einwandfrei. Hab dann auch ne zeitlang keine Tests mehr gemacht weil ja kein Grund zur "Sorge" bestand. Verändert hab ich gar nichts. Drum find ich es ja so suspekt. Mir ist es nur aufgefallen, weil ich mir mal ne größere Datei ausm Netz geladen hab und dadurch Stunden gedauert hätte. Also nicht ok für 16k.

Ich hab den Test dann regelmäßig gemacht. Also hab ca. 1 oder 2 Stunden Differenz gelassen. Na direkt hintereinander nicht. Erst mit Laptop und dann mit PC. Ja auf beiden ist dieselbe Firewall drauf. Dass es u.U. an dem Update von Windows liegt? Microsoft hat ja in dem neuen Update die TCP/IP Einstellungen also Parameter verändert um die Downloadrate zu senken (Filesharing einzudämmen)
Das letzte was ich noch machen würde wäre über die Registry die Parameter ändern. Aber ob das wirklich was bringt? Was meinst Du? Sinnvoll?

Mfg RaversHeaven
Seitenanfang Seitenende
19.12.2007, 21:53
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2295
#5

Zitat

RaversHeaven postete
Microsoft hat ja in dem neuen Update die TCP/IP Einstellungen also Parameter verändert um die Downloadrate zu senken (Filesharing einzudämmen)
Das letzte was ich noch machen würde wäre über die Registry die Parameter ändern. Aber ob das wirklich was bringt? Was meinst Du? Sinnvoll?

Mfg RaversHeaven
Hallo.
Hast du auf dem Notebook ein anderes Betriebsystem?
Die Parameter für die TCP Einstellungen zu ändern ist nur dann sinnvoll, wenn du Filesharing nutzen möchtest. Microsoft hat nicht die Downloadrate verändert, sondern die Anzahl der Verbindungen. Man kann also mit weniger Gegenstellen gleichzeitige Verbindungen herstellen.
Für deine Downloadrate beim Speedtest ist das eigentlich eher unerheblich.
Ehrlich gesagt bin ich da ein wenig ratlos, weil es einfach unlogisch ist.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, daß es entweder an der Auslastung der Speedtest Server lag, oder vllt in dem Moment an deiner Leitung.
wenn es jedoch reproduzierbar ist, muß ja entweder etwas an dem Rechner die Verbindung "filtern" oder ein Bauteil könnte defekt sein.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
20.12.2007, 08:34
Member

Themenstarter
Avatar RaversHeaven

Beiträge: 61
#6 Nein Filesharing nutze ich ja nicht.
Wenn der Speedtest Server eine zu hohe Auslastung hat dann spiegelt sich das auf die Downloadrate wieder? Hmm...meinst du mit Filtern bezüglich der Firewalleinstellungen? Ports? Normal kann es doch auch nicht sein, dass ich aufgrund von 2 Browsern 2 verschiedene Ergebnisse bekomme oder? Ich nutze hauptsächlich Firefox. Da bekomm ich so ne niedrige Rate. Hab gestern mal mit IExplorer versucht und da hatte ich auf einmal volle Leistung. Hab nicht mal irgendwelche Plugins bei Firefox installiert.
Naja direkten testen ob ein Bauteil defekt ist kann ich ja nicht. Spätestens wenn mein Inet gar nicht mehr geht und der Router einwandfrei läuft. ;) Dann is was futsch. Naja dass mit den Parametern hat sich ja dann erledigt.
Seitenanfang Seitenende
20.12.2007, 12:47
Member

Beiträge: 214
#7

Zitat

HeVTiG postete
Die Parameter für die TCP Einstellungen zu ändern ist nur dann sinnvoll, wenn du Filesharing nutzen möchtest.
Das stimmt nicht.

Ich habe bei meinem XP Client auch mal das Problem gehabt, dass der Download (HTTP, kein P2P) trotz DSL6000 nicht über 300kb kam, nach einem Standard-Durchlauf mit TCP Optimizer (alles für DSL6000 eingestellt) war's wieder gut.

Woher das kam, keine Ahnung, bei mir kam's aber genauso grundlos wie beim TE.
__________
the power to serve
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: