scrcs.exe - zonealarm sicherheitswarnung

#0
03.12.2007, 21:34
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Hallo,

ich poste hier zum ersten Mal und bitte Fehler zu entschuldigen.

Ich habe die neueste Version von ZoneAlarm installiert.

Kurz nach Aktivierung der Internetverbindung zu meinem Provider warnt ZoneAlarm, dass eine Datei "scrcs.exe" versucht auf das Internet zuzugreifen. Da ich bei der Suche in Google bis vorgestern nur einen russischen und seit heute noch einen französischen und polnischen Eintrag gefunden habe, die ich nicht verstehe, bitte ich die deutschsprachigen Profis um einen Hinweis, ob dieses Programm ein Virus/Wurm/sonstiger Schädling ist oder ein unschädliches Windows oder sonstiges Programm. Sollte es ein Schädling sein, wäre eine Erläuterung wie man ihn wieder los wird auch sehr willkommen.

Ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich gestern nach einer im Internet gefundenen Anleitung eine Datei namens "scricon.exe" entfernt habe, die wohl zu einem Trojaner gehört.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
Searching
Seitenanfang Seitenende
03.12.2007, 22:46
Ehrenmitglied
Avatar Argus

Beiträge: 6028
#2 Wenn du denkst es ist ein Virus,
Prüfe mal diese Datei(en) bei VirusTotal oder Jotti
__________
MfG Argus
Seitenanfang Seitenende
03.12.2007, 23:01
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 Hallo Arnold,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider finde ich mit der Suche im Internet Explorer keine Datei namens scrcs.exe auf meinem Rechner. Ich habe im Explorer unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht die Option "alle Dateien und Ordner anzeigen" gewählt.
Momentan weiß ich daher nicht wie ich die Tools nutzen soll, die Du vorgeschlagen hast.

Hast Du hierzu auch noch einen Tip?

Danke
Gruß
Searching
Seitenanfang Seitenende
03.12.2007, 23:13
Ehrenmitglied
Avatar Argus

Beiträge: 6028
#4 Vielleicht stet er hier?C:\WINDOWS\System32\wbem\scrcs.exe

Ist eigentlich nicht so schwer klicke Virutotal an und suche "scrcs.exe" in
C:\WINDOWS\System32\wbem\
__________
MfG Argus
Seitenanfang Seitenende
03.12.2007, 23:24
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#5 Hallo Arnold,

die Benutzung des Tools wäre wirklich nicht schwer ... wenn ich wüßte wo die Datei auf meinem Rechner versteckt ist. In dem von Dir vorgeschlagenen Verzeichnis leider nicht. Und mit der Suchfunktion aus dem Windows-Explorer finde ich sie wie gesagt leider auch nicht.

Ich habe über ZoneAlarm den Internet Zugriff verweigert und merke zumindest bisher keine negativen Auswirkungen. Aber das klärt leider nicht meine Ursprungsfrage was dieses Programm tut bzw. tun will.

Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich Windows 2000 nutze.

Für weitere Antworten bin ich jedenfalls dankbar.

Gruß
Searching
Seitenanfang Seitenende
03.12.2007, 23:31
Ehrenmitglied
Avatar Argus

Beiträge: 6028
Seitenanfang Seitenende
03.12.2007, 23:54
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#7 Hallo Arnold,

vielen Dank für Deine Bemühungen!!!

Vielleicht erscheint diese Antwort auch penetrant oder dumm - dann bitte ich dies zu entschuldigen - , aber ich kann auf der angegebenen Seite keine Info über scrcs.exe finden lediglich über Csrss.exe.

Gruß
Searching
Seitenanfang Seitenende
04.12.2007, 00:28
Ehrenmitglied
Avatar Argus

Beiträge: 6028
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: