antvir findet trojaner den keiner kennt!?

#0
19.11.2007, 16:28
...neu hier

Beiträge: 3
#1 hallo ihr lieben!

mein antivir findet ständig einen trojaner namens TR/VB.aqt.4 in der datei ctfmom.exe (angeblich in c:\recycled\recycled).
gleiche meldung hatte ich auch schon, beim anschließen von mp3-playern und usb-sticks, die seither nicht mehr funktionieren.
ansonsten macht der pc keine probleme.

was zum geier is das?

liebe grüße
__________
...ich hab schon mehr vergessen als du je gelernt hast!
Seitenanfang Seitenende
27.12.2007, 13:32
...neu hier

Beiträge: 1
#2 hallo tapir77,

ich habe exakt das gleiche problem. nur sitzt die CTFMON.EXE in folgenden ordner--> C:/Dokumente und Einstellungen/benutzername/starmenü/programme/autostart/ctfmon.exe
Ich hab auch schon herrausbekommen das es kein Trojaner ist sondern eine Anwendung von XP und Office. Nur ich bekomme die Meldung von Antivir nicht weg und das nervt gewaltig. hast du da schon ne Lösung für das Problem?
Seitenanfang Seitenende
27.12.2007, 14:31
Member
Avatar Chris4You

Beiträge: 694
#3 Hi,

Datei bitte online prüfen lassen, da:
http://www.sophos.de/security/analyses/w32hobota.html
http://forum.avira.com/thread.php?threadid=24639
möglich ist (und der Pfad c:\recycled\recycled ist typisch)...

Online prüfen:
http://www.virustotal.com/de/
Datei hochladen oder gleich mit Pfad reinkopieren...

Wenn mehrere Scanner anschlagen, bitte das hier abarbeiten:
http://board.protecus.de/t23188.htm

So, und jetzt gehts auf in den Urlaub :o)...

chris

Ps: Noch was: Der nette Zeitgenosse verbreitet sich über Memorysticks etc. in dem er autorun-Dateien ablegt und sich dadurch selbst ausführen lässt....
D.h. mit jedem mit dem Ihr Daten ausgetauscht habt (per Stick etc.) sollte seinen Rechner prüfen...
Dieser Beitrag wurde am 28.12.2007 um 19:47 Uhr von Chris4You editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: