Sensibilisiert durch die immer stärkere Diskussion der Speicherung von Daten, in diesem Fall die IP, habe ich mal TOR / Vidalia installiert. Läuft auch recht gut.
Allerdings würde mich einmal interessieren, was dieses Teil letztendlich anonymisiert?
Klar - meine Browserverbindungen. Aber wie sieht es eigentlich mit dem Rest aus? FTP Verbindungen, IPs in mail, VoiP Telefonie, MSN, e-mule, Bittorrent, VNC Fernzugriff, WMP, automatische Updates von Programmen ......
Es gibt ja heute mehr Programme die ins Netz zugreifen als solche die es nicht tun. Und manche davon (mehr oder weniger) unbemerkt. Wird auch hier die IP verschleiert ????? Wenn nein, gibt es andere Möglichkeiten damit ich meine IP nicht im Netz herumschleudere wie ein Wahnsinniger (ausser nicht ins Netz zu gehen :-)
In diesem Zusammenhang noch eine weitere Frage an die Fachwelt. Mir ist bekannt, dass mein Provider meine IP speichert. Speichert er eigentlich auch alle IPs mit denen ich mich verbinde bzw. die sich mit mir verbinden? Das wäre ja dann eine fast unüberschaubare Menge an Datenspeicherung !
Vielen Dank für Antworten.
...... von jemand dem so langsam die Überwachung ala BB und Schäuble Pläne zum Hals raus hängen.
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte erst » hier kostenlos registrieren!!
Allerdings würde mich einmal interessieren, was dieses Teil letztendlich anonymisiert?
Klar - meine Browserverbindungen. Aber wie sieht es eigentlich mit dem Rest aus?
FTP Verbindungen, IPs in mail, VoiP Telefonie, MSN, e-mule, Bittorrent, VNC Fernzugriff, WMP, automatische Updates von Programmen ......
Es gibt ja heute mehr Programme die ins Netz zugreifen als solche die es nicht tun. Und manche davon (mehr oder weniger) unbemerkt. Wird auch hier die IP verschleiert ?????
Wenn nein, gibt es andere Möglichkeiten damit ich meine IP nicht im Netz herumschleudere wie ein Wahnsinniger (ausser nicht ins Netz zu gehen :-)
In diesem Zusammenhang noch eine weitere Frage an die Fachwelt. Mir ist bekannt, dass mein Provider meine IP speichert. Speichert er eigentlich auch alle IPs mit denen ich mich verbinde bzw. die sich mit mir verbinden? Das wäre ja dann eine fast unüberschaubare Menge an Datenspeicherung !
Vielen Dank für Antworten.
...... von jemand dem so langsam die Überwachung ala BB und Schäuble Pläne zum Hals raus hängen.