MFC//Steuerelemente "inaktiv" |
||
---|---|---|
| ||
18.10.2007, 22:52
Member
||
|
||
20.10.2007, 01:19
Member
Themenstarter Beiträge: 328 |
Ok, Frage anders gestellt:
Wie kann ich Steuerelemente in einer nicht Dialog-Based/ und Forms-Based/, und erst recht keiner WindowsForms/Applikation, sondern in einer SDI/MDI/Multi-TOp-Level-Documents-Anwendung mit Doc/View erzeugen...? Schottet mal euch ab von meiner Situation, sagt mir bitte wie ihr es machen würdet. Ich hätte da ein paar Ansätze: • Eine abgeleitete Klasse von CFormView erstellen, und damit die Steuerelemente erzeugen. Doch gibt es zwei Fragen: Was muss ich alles dafür in die header-Datei und in die cpp-Datei schreiben? Wie erfolgt dann die eigentliche Erzeugung der Steuerelemente? Ich habe übrigens festgestellt, dass bei sich bei mir im Solution-Ordner bereits Form.h und Form.cpp befinden. Sie erzeugen eine abgeleitete Klasse von CFormView. Könnte ich damit etwas anfangen...? • Ich habe versucht durch "Add new item" ein WindowsForms-Item dem Projekt hinzuzufügen, doch da gab es irgendwie Fehler mit der CLR. Habt ihr in der Richtung Ideen...? J!M! P.S.: Ich meine, bei so vielen bei so vielen CompiPros im Board, wird mir doch wohl jemand helfen koennen oda... Ich bin am verzweifeln. -__- |
|
|
||
20.10.2007, 09:39
Member
@J!M!
Warum MFC, warum willst du unbedingt etwas programmieren was inkompatibel ist - ist ja kein Wunder das dir da keiner helfen mag. *g* Wer glaubt man müsse unbedingt nur ein Programm für eine Platform schreiben lebt aber noch in der Steinzeit - schau dir mal lieber www.wxwidgets.org an. Ich selbst habe MFC noch niemals benutzt, wozu auch. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
20.10.2007, 22:59
Member
Hallo Xeper.
Also... hmm wie soll ich sagen. Erstens wollte ich mal einen Umstieg von PHP auf eine "richtige" Programmiersprache machen. Und irgendwie is C++, obwohl ich nie damit programmiert habe, mein Favorit. Nun, ich wollte mit GUI-Programmierung anfangen, da es für mich am meisten brauchbar ist. Und da schien mir MFC ganz nützlich sein. Ja, und was plattformübergreifendes programmieren betrifft... Erstens bin ich (von Websprachen mal abgesehen) ein totaler Programmierneuling, und da ist es mir ehrlich gesagt erst mal völlig egal ob meine Programme auch auf anderen Systemen laufen, erst recht wenn es erst mal zum Eigengebrauch sein soll. xD Und mit wxwidgets würde ich sowieso nicht anfangen, auch wenn ich plattformunabhängig programmieren möchte, da es dazu - wie eine Kurzrecherche eben - ergab kaum Dokumentationen oder Bücher. ^^ Und wenn ich schon bei MFC so verzweifle, wie soll#s dann mit wxwidgets werden... Aber weg vom heißen Brei. Kann mir wirklich keiner helfen? -_- J!M! |
|
|
||
20.10.2007, 23:21
Member
Naja... ok. Hat sich erledigt.
Ich müsste es eigentlich in die abgeleitete Klasse von CView alles hineinschreiben, statt in CMainFrame. Das nach fast zwei Tagen Suche der Fehler hier drinne lag... -_- Aber hauptsache es klappt jetzt. #freu# Ha! Ich schaffe es auch ohne eure Hilfe. #zwinker# J!M! |
|
|
||
21.10.2007, 12:31
Member
Zitat Nun, ich wollte mit GUI-Programmierung anfangen, da es für mich am meisten brauchbar ist. Und da schien mir MFC ganz nützlich sein.Das glaubst du nur, GUI's haben nichts mit Programmierung zu tuen. Zitat Ja, und was plattformübergreifendes programmieren betrifft... Erstens bin ich (von Websprachen mal abgesehen) ein totaler Programmierneuling, und da ist es mir ehrlich gesagt erst mal völlig egal ob meine Programme auch auf anderen Systemen laufen, erst recht wenn es erst mal zum Eigengebrauch sein soll. xDFein deine Ignoranz bringt dich nirgendwo hin. Zitat Und mit wxwidgets würde ich sowieso nicht anfangen, auch wenn ich plattformunabhängig programmieren möchte, da es dazu - wie eine Kurzrecherche eben - ergab kaum Dokumentationen oder Bücher. ^^Welch ein Schwachsinn, es ist schon schlimm genug das ich sowas am frühen Morgen lesen muss - wxwidgets ist mit einer der best-dokumentierten (cross-platform) toolkits überhaupt. Zitat Ich müsste es eigentlich in die abgeleitete Klasse von CView alles hineinschreiben, statt in CMainFrame. Das nach fast zwei Tagen Suche der Fehler hier drinne lag... -_- Aber hauptsache es klappt jetzt. #freu#Scheint wohl an deiner fehlenden Fähigkeit für RTFM zu liegen, naja ich persönlich denke eher du verstehst nicht wirklich viel aber nicht alle Personen eignen sich für die Programmierung dafür muss man schon bestimmte Fähigkeiten besitzen. Dir muss wirklich niemand helfen, dass wäre zuviel verlangt. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
21.10.2007, 13:44
Member
Heyhey... Wir wollen ya nicht böse werden, sondern einen höflichen Umgang pflegen, ne...?!?
Zitat naja ich persönlich denke eher du verstehst nicht wirklich viel...Tja, weißt du was. Du hast verdammt noch mal Recht... Aber muss ich das auch, wenn ich mich erst seit ca. einer Woche mit dieser Materie auseinander gesetzt habe und es keinen gibt, den ich um Hilfe bitten könnte - weil man z.B. der Meinung ist, man müsste nicht so sozial sein einem Programmierneuling zu helfen, nur weil er eine andere Einstellung zum Programmieren hat als man selbst...? Zitat RTFM. Ja... Apropos.. "Read the ******* Manual". Ich denke nicht, dass es an meinem angeblichem RTFM-Defizit liegt. Ich denke, es liegt an den ******* Manuals. Man findet leider nur Seiten, auf denen die Erzeugung von Steuerelementen in dialogfeldbasierten Anwendungen beschrieben ist. Als ob man nur in dialogfeldbasierten Anwendungen Steuerelemente braucht... Und...: Zitat wie eine _Kurzrecherche_ eben ergab...Man, die Betonung liegt auf Kurzrecherche... -_- Zitat Fein deine Ignoranz bringt dich nirgendwo hin.Meinst du ya...? Toll. Ich bin da ganz anderer Meinung: Wenn ich erst mal das "normale" C++ Programmieren sicher beherrsche, dann kann ich mich weiter zum plattformunabhängigem Programmieren herantasten. Ein chinesisches Sprichwort sagt: "Renne nicht, bevor du gehen gelernt hast." Zitat Das glaubst du nur, GUI's haben nichts mit Programmierung zu tuen.Na huppsala..: http://www.google.de/search?q=GUI+Programmierung&hl=de&start=20&sa=N Mein Gott. Dann meine ich eben: Programme schreiben, die eine Graphische Benutzeroberfläche besitzen. So ok, Xeper...? J!M! |
|
|
||
21.10.2007, 14:09
Member
Zitat Wir wollen ya nicht böse werden, sondern einen höflichen Umgang pflegen, ne...?!?Standards zu ignorieren ist viel schlimmer als verbaler Austausch. Zitat Tja, weißt du was. Du hast verdammt noch mal Recht... Aber muss ich das auch, wenn ich mich erst seit ca. einer Woche mit dieser Materie auseinander gesetzt habe und es keinen gibt, den ich um Hilfe bitten könnte - weil man z.B. der Meinung ist, man müsste nicht so sozial sein einem Programmierneuling zu helfen, nur weil er eine andere Einstellung zum Programmieren hat als man selbst...?Du häulst doch 2 Posts lang rum dir kann keiner helfen, dann gibt jemand der Ahnung hat dir ne gute Antwort und dich interessiert das nicht weil ich dir nicht das gesagt habe was du hören willst. Glaubst du es ist Zufall das dieses Board sich zu 98% mit mülliger Software beschäftigt und mit Problemen die daraus resultieren? Nein viel zu viele Menschen sind und denken so wie du - solche Menschen sind es aber nicht Wert das man ihnen hilft, sie tuen mit ihrem neugewonnen Wissen sowieso nichts gutes falls sie überhaupt etwas mit der Antwort anfangen können. Ich bin nicht daran interessiert die katastrophale Gegebenheit der existierenden (meist kommerziellen) Software noch zu schüren, in dem ich Wesen wie dich als Neo-Programmierer produziere oder daran teilhabe. Zitat . Ja... Apropos.. "Read the ******* Manual". Ich denke nicht, dass es an meinem angeblichem RTFM-Defizit liegt. Ich denke, es liegt an den ******* Manuals. Man findet leider nur Seiten, auf denen die Erzeugung von Steuerelementen in dialogfeldbasierten Anwendungen beschrieben ist. Als ob man nur in dialogfeldbasierten Anwendungen Steuerelemente braucht...http://www.wxwidgets.org/docs/ Ich wiederlege gern alles was du sagst. Zitat Meinst du ya...? Toll. Ich bin da ganz anderer Meinung: Wenn ich erst mal das "normale" C++ Programmieren sicher beherrsche, dann kann ich mich weiter zum plattformunabhängigem Programmieren herantasten. Ein chinesisches Sprichwort sagt: "Renne nicht, bevor du gehen gelernt hast."Es gibt keine "richtige" und auch keine "normale" Programmiersprache (oder im Falle des Verbs programmieren). Was ist das überhaupt? Du missachtest dein tolles Sprichwort bereits damit das du dich nicht mit den Grundlagen beschäftigen willst. Zitat Mein Gott. Dann meine ich eben: Programme schreiben, die eine Graphische Benutzeroberfläche besitzen. So ok, Xeper...?Nichts ist okay - leider nicht. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
21.10.2007, 14:41
Member
Der Xeper meint alle sollten so sein wie er. Das Maß aller Dinge, ha...?
Man. Hätte nicht gedacht, dass männliche Wesen so zickig sein können wegen solch kleinen, unerheblichen Dingen... Ei-ei. Aber egal. Ich denke mal die "Diskussion" sollte bis hierhin reichen. J!M! |
|
|
||
21.10.2007, 14:46
Member
Zitat Der Xeper meint alle sollten so sein wie er. Das Maß aller Dinge, ha...?Es geht sich hier nicht um mich und auch nicht um dich, im Gegensatz wie du bin ich nicht so Ignorant und verstehe das gesamt Konzept einer Community (und bin auch Teil von einigen). Du ließt nicht was ich schreibe, verstehst nicht was ich denke ich glaube nicht das du überhaupt das Zeug für nur irgendwas hast. Bleib halt in deiner eigenen ignoranten Welt wo niemand sonst eine Rolle spielt außer du selbst, wir können nur hoffen das du niemals Programme für andere Leute erstellst oder jemals Seiten in PHP schreibst - die die mit deiner Publikation konfrontiert werden haben doch sowieso schon verloren und einige werden gleich durch Inkompatibilität ausgeschlossen. Ich denke diesen Thread können wir als Paradebeispiel für alle diejenigen aufgreifen die, die Finger davon lassen sollten. Ich könnte mich ja lustig machen wie du und würde in einigen freenode chans das hier posten und alle würden sich über dich lustig machen - aber so bin ich nicht ich behandle dies als ernstes Thema was es auch ist. Ich bin nicht so wie du, zum Glück sind die meisten Hacker und Leute die begabt sind auch nicht so wie du aber das ist die Unterzahl. so long... __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
21.10.2007, 15:03
Member
Man... verdammt nochmal, was ist daran ignorant, wenn ein 16 jähriger Programmieranfänger erst mal in Ruhe für sich selbst Programme schreiben will und deswegen vorerst sich nicht Plattformunabhängigkeit etc. scheren möchte, weil er sonst noch verzweifelter ist?!?!?
Ja, Xeper. 99% der Menschheit sind leider nicht so begabt wie du. Und was für ein Glück, dass du zu der restlichen 1% gehörst, die scheinbar schon mit Programmierfähigkeiten auf die Welt gekommen sind. Ob ich begabt bin oder nicht, da lass es ruhig mal meine Sorge sein... mit meinen stabilen 1,3 - 1,4 auf dem Gymnasium Notendurchschnitten kann ich eigentlich ganz beruhigt sein, dass ich zumindest nicht dumm bin. Und ob ich das Zeug zu überhaupt etwas habe... Mal abgesehen davon, dass ich den ersten Preis bei einem Klavierwettbewerb gewonnen habe, vier Sprachen beherrsche, seit 5 Jahren erfolgreich tanze und mich zusätzlich in meiner ganzen Dummheit auch noch mit Computer beschäftige und sogar PHP-Scripte für Schule und andere geschrieben habe, die keine Probleme verursacht haben, und erfolgreich in der Schule bin.... Kann ich so ziemlich gar nichts, ja, hast recht. Mann, mann. |
|
|
||
21.10.2007, 15:18
Member
Zitat was ist daran ignorant, wenn ein 16 jähriger Programmieranfänger erst mal in Ruhe für sich selbst Programme schreiben will und deswegen vorerst sich nicht Plattformunabhängigkeit etc. scheren möchte, weil er sonst noch verzweifelter ist?!?!?Nichts aber ich halte GUI Anwendungen nicht für den Anfang, ich haben icht das Gefühl das du dich mit den Grundlagen beschäftigt hast. Zitat Und was für ein Glück, dass du zu der restlichen 1% gehörst, die scheinbar schon mit Programmierfähigkeiten auf die Welt gekommen sind.Um die Fähigkeit selbst geht es sich nicht, aber ich gehöre zu den Menschen die eine Gabe für Abstraktionen haben und scheinbar großes Potential von dem die Programmierung als Fähigkeit erheblich profitiert. Zitat Ob ich begabt bin oder nicht, da lass es ruhig mal meine Sorge sein... mit meinen stabilen 1,3 - 1,4 auf dem Gymnasium Notendurchschnitten kann ich eigentlich ganz beruhigt sein, dass ich zumindest nicht dumm bin.Noten sind wirklich kein Garant dafür, dein letzter Post zeugt davon das er eher Schwach ist - warum solltest du mich sonst so angreifen oder von dem Thema ablenken? Zitat und erfolgreich in der Schule bin.... Kann ich so ziemlich gar nichts, ja, hast recht.Ebenfalls kein Indikator - aber das ist alles nicht wichtig, ich kann dich nur an dem was du hier schreibst beurteilen. Ich habe lediglich versucht, dir die Gründe nahe zu bringen warum dein "is mir egal" Ansatz nicht greifen wird. Klar kannst du mit MFC und C++ weiter machen, niemand sollte jemanden vorschreiben was er zu tuen hat - trozdem sollte man sich genauso darüber gedanken machen was der gegenüber von einem will und ob er vielleicht gar nicht so Unrecht hat, nur dann kann man auch mit der Freiheit umgehen - sobald man anfängt anderen zu Schaden was Tagtäglich passiert (sehr oft in der Programmierwelt) ist diese Freiheit hinfällig denn sie dominiert ja alle anderen. Warum schimpft jeder auf windows, aber jeder ist darauf angewiesen? Das ist doch genau der Grund warum vielen Leuten der Umgang mit einem PC schon zuwieder wird oder sie gar nicht klar kommen oder er nur noch das Mittel zum Zweck ist (falls er denn funktioniert). Wenn man dann darauf so reagiert wie du vorhin ist es klar das, dass für mich ein Indikator ist das mit dir wohl was nicht stimmt. Ich persönlich bin nach wie vor der Meinung man sollte kein C++ coden wenn man kein C kann, man sollte keinen IDE nutzen wenn man das selbe nicht mit einem Editor schafft usw. Das sind alles Meinungen die angeblich falsch sind jedenfalls wenn man nach der Schulnorm geht oder nach kommerziellen Normen. Das ist genauso wie dem open-source Modell prophezeit wird es wird katastrophal da es ja die Normen für kommerzielle/professionelle Software unterläuft - aber alles kam gegenteilig heraus. Das Schulsystem hat sogut wie gar keine Ahnung von IT, Leute die irgendwie mal mit IDE und C++ vertraut geworden sind über Ecken und Kanten Wissen weniger als sie denken usw. Wir sollten uns wirklich gedanken machen wie wir vorgehen und wenn du jetzt programmieren willst dann geht es sich nicht nur um die Technik sondern auch um die Philosophie darüber. Das gehört tatsächlich alles zusammen da unser Denken unsere Handlung bestimmt. Ich persönlich habe rein gar nichts mit Persönlichkeiten oder persönlichen Angriffen am Hut, ich bin ja nur jemand der für sich die open-source Welt vertritt die übrigens weitaus besser funktioniert als die rein-kommerzielle. Damit ist beides gemeint die Software und die Leute miteinander. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
21.10.2007, 16:38
Member
. Ich weiß nicht, ob ich weinen oder lachen soll...
Zitat ...das mit dir wohl was nicht stimmt.Tut mir Leid, aber dieser Eindruck beruht wohl auf Gegenseitigkeit. Zitat Noten sind wirklich kein Garant dafür...Schlechte Noten sind kein Garant dafür, dass man dumm ist, da Faulheit und andere Faktoren auch eine Rolle spielen können. Aber um gute Noten zu erhalten, vor allem in den Naturwissenschaften, ist schon ein bestimmtes Maß an Intelligenz nötig. So... Also, es ist keine allgemeine Ignoranz, sondern nur für diesen Moment: Zitat ...und da ist es mir ehrlich gesagt erst mal völlig egal ob meine Programme auch auf anderen Systemen laufen.Aber das hast du nicht verstanden... Zitat ich haben icht das Gefühl das du dich mit den Grundlagen beschäftigt hast.Reicht es, wenn ich das Buch "Jetzt lerne ich Visual C++ - Start ohne Vorwissen" von M&T durchgelesen habe? Ich habe dich angegriffen und bin forsch geworden, weil du zuvor mehrmals persönlich geworden bist: Zitat Fein deine Ignoranz bringt dich nirgendwo hin.Das ist noch in der grauen Zone. Dann... Zitat ...naja ich persönlich denke eher du verstehst nicht wirklich viel aber nicht alle Personen eignen sich für die Programmierung dafür muss man schon bestimmte Fähigkeiten besitzen.Da will doch einer sagen, dass ich dumm und unfähig bin. Doch meine Antwort auf diesen Post von dir, habe ich noch schön mit Smileys geschmückt, damit sie nicht zu forsch ausfällt. Aber dann wurde es zu viel: Zitat Du häulst doch 2 Posts lang rum Zitat Nein viel zu viele Menschen sind und denken so wie du - solche Menschen sind es aber nicht Wert das man ihnen hilft, sie tuen mit ihrem neugewonnen Wissen sowieso nichts gutes falls sie überhaupt etwas mit der Antwort anfangen können. Zitat Du missachtest dein tolles Sprichwort...Ironie...? Zitat ...in dem ich Wesen wie dich als Neo-Programmierer produziere oder daran teilhabe.Hier in Deutschland achtet man doch ziemlich stark auf die Menschenrechte. Und ist es nicht ein Verstoß gegen die Menschenrechte, wenn man die Würde eines anderen Menschen verletzt, indem man ihn als ein niederes Wesen mit Intelligenzdefizit bezeichnet, dass man produzieren kann? Hiermit hast du dich bereits nicht mehr im Bereich der sachlichen Ausdrucksweise bewegt und wurdest persönlich. Ich habe dich nicht angegriffen, nur weil du eine andere Vorstellung von Programmieren hast. Doch, als ich sagte, ich will mich vorerst noch nicht um Plattformunabhängigkeit beschäftigen, hast du gleich mit Worten wie "Ignoranz" ireagiert, mich als dumm dargestellt and so on... Zitat trozdem sollte man sich genauso darüber gedanken machen was der gegenüber von einem will und ob er vielleicht gar nicht so Unrecht hat, nur dann kann man auch mit der Freiheit umgehen - sobald man anfängt anderen zu SchadenIch habe mir Gedanken darüber gemacht, was du wolltest. Du wolltest, dass ich plattformunabhängige Programme schreibe. Und ich habe dir auch gesagt, warum ich vorerst _nicht_ plattformunabhängig programmieren möchte. Aber damit warst du nicht zufrieden, und hast angefangen persönlich zu werden. Und tue ich das - füge ich anderen Schaden hinzu, wenn ich nur Programme für mich schreibe...? Dieser Beitrag wurde am 21.10.2007 um 16:45 Uhr von J!M! editiert.
|
|
|
||
21.10.2007, 17:17
Member
Zitat Aber das hast du nicht verstanden...Ja klar ich kann gar nicht mehr zählen wie oft ich schon gehört habe: "...ich will nur eben kurz X tuen, dass muss doch in 3 min gehen..." Oder auch "... es reicht doch wenn es funktioniert, ich sehe ja X und Y ..." Vergiss es einfach. Zitat Reicht es, wenn ich das Buch "Jetzt lerne ich Visual C++ - Start ohne Vorwissen" von M&T durchgelesen habe?Keine Ahnung, "Start ohne Vorwissen" läuft aber nicht - ich kenne genug schlechte Bücher, mach dir keine Sorgen ich bin auch schon auf sowas reingefallen. So beginnt man halt... Zitat Da will doch einer sagen, dass ich dumm und unfähig bin.Les noch mal in diesem Quote gab es niemals einen Bezug auf deine Intelligenz, ich habe gesagt ich denke das du davon nicht viel verstehst - ist ja auch so wie du selbst zugegeben hast. Wie ich bereits sagte, dass sind die Fakten die ich aus deinen Posts entnehmen kann. Zitat Hier in Deutschland achtet man doch ziemlich stark auf die Menschenrechte. Und ist es nicht ein Verstoß gegen die Menschenrechte, wenn man die Würde eines anderen Menschen verletzt, indem man ihn als ein niederes Wesen mit Intelligenzdefizit bezeichnet, dass man produzieren kann?Meine Art mich auszudrücken ist vielleicht zu hoch für dich, mag schon sein ich kann mich auch anders ausdrücken - Das war eine Anspielung darauf das ich nicht auch noch für die schlechte Prägung eines newbies verantwortlich sein will. Zitat Doch, als ich sagte, ich will mich vorerst noch nicht um Plattformunabhängigkeit beschäftigen, hast du gleich mit Worten wie "Ignoranz" ireagiert, mich als dumm dargestellt and so on...Dafür hast du die falsche Sprache genommen, wenn man nicht all zu stark darauf achtet wird C++ und C dann sehr schnell sehr Inkompatibel - liegt an der low-levelness. Zitat Und tue ich das - füge ich anderen Schaden hinzu, wenn ich nur Programme für mich schreibe...?Du wirst später deine Sachen publizieren, es ist doch wie mit HTML sieh mal was daraus geworden ist, ein riesen großer Schei.... Ich wollte dir sowas wie: "Machs von Anfang an richtig" sagen. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
21.10.2007, 17:40
Member
||
|
||
Ich habe versucht in SDI/MDI/Multi-Top-Level-Documents-Anwendungen sowohl mit als auch ohne Doc/View Steuerelemente (genauer Input-Boxes und Button) zu erzeugen. Die Steuerelemente an sich habe ich erzeugen können, doch diese Steuerelemente sind irgendwie "inaktiv" - d.h., in Input-Boxes kann ich nichts eintippen und auf Buttons kann ich nicht klicken.
Komisch.
In "class CMainFrame : public CFrameWnd":
Code
In "CMainFrame::OnCreate()":Code
A-jageP.S.: Im Anhang die Zip-Datei mit der .exe-Datei, falls ihr euch ein Eindruck verschaffen wollt, was ich meine.