weitere Website Reputation & Verbraucherschutz Bewertungen auf » Webutation.net.

moviesguy.de/Netava Billing Concept

15.10.2007, 12:11
...neu hier

#1 Hallo, vor ca. 2 Wochen habe ich mich bei "moviesguy.de" registriert.
Weil 1. die Neugier, 2. sieht man nichts ohne Registrierung.
Das Kleingedruckte am Ende dieser Seite hatte ich nicht gesehen.
Ein paar Tage später kam eine Rechnung von "Netava Billing Concept".
Danach legte ich Widerspruch ein, worauf eine Wifersruchsbelehrung kam.
Da ging es um eien §13.2 BGB, denn ich aber nirgendswo fand.
Jetzt circa 2 Wochen danach kam die Mahnung.
Ich habe nun im Internet soviel von Betrug dieser Firma gehört.
Es gibt viele Meinungen wie man sich Verhalten soll, aber was ist richtig ???
Die von Netava Billing Concept haben nur einen Login-Namen
und die E-Mail-Adresse (Aliasadresse) sowie die IP-nummer von dem Tag als ich mich dort registrierte.
Meine Frage nun: Soll man die Mails (Mahnungen) einfach übersehen und nicht bezahlen ??
Was kann man in diesem Fall am besten überhaupt tun ???
Ich hoffe das mir hier geholfen werden kann.
MfG argla
Seitenanfang Seitenende
19.10.2007, 22:00
...neu hier

#2 Komplett ignorieren, die haben nichts von dir, außer deiner emailadresse. Um irgendwie an Geld von dir zu kommen müssten sie eine Anzeige gegen Unbekannt stellen, was sie sich natürlich sparen, da ihr Konzept ja nicht für 5 cent standhält vor Gericht.

Das einfachste ist ignorieren. Da werden immer wieder Mahnungen ins Emailfach flattern, irgendwann wird sich die "Hausinterne Rechtsabteilung" einschalten und dir Mails schreiben, dann das "Hausinterne Inkassobüro" - Alles das Selbe. Gepflegt weiter ignorieren. Erst wenn du was ins Haus bekommst, auf dem "Gerichtlicher Mahnbescheid" steht, dann solltest du widersprechen (Das ist allerdings noch nie vorgekommen) ;)
Seitenanfang Seitenende
18.12.2007, 21:07
...neu hier

#3 Hallo,
ich war schon im September 2007 auf die Registrierung hereingefallen.
Seit dem bekomme ich alle drei Wochen ein Warnemail. Beim letzten haben die mir sogar geschrieben, dass ich 20 Euro weniger bezahlen müsste, wenn ich sofort noch vor der Weihnachten bezahlen würde (also 49Euro). Ich habe bis jetzt auf kein einziges Email reagiert und kann das nur empfehlen. Keine seriöse Firma würde den Preis verhandeln, wenn diese sicher wären, das sie im Recht sind. Zudem gibt es ein Gerichtsurteil, wo solche Praktiken als illegal eingestuft werden. Habe irgendwo auf meiner Festplatte noch den kopierten Text des Gerichtsurteil. Es ist illegal, eine Anmeldung als Kostenpflichtig zu deklarieren. Der Kunde muss auf die Kosten extra hingewiesen werden. Ein Text am unteren Bildschirm reicht nicht. Zudem muss eine Kündigungsfrist von 10 Tagen statt gegeben werden. Also - zurücklehnen und sich an den Emails sattlachen, mit denen versucht wird, den Usern das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Seitenanfang Seitenende
28.11.2008, 14:01
...neu hier

#4 Genau.
Habe mich anscheinend auch dort angemeldet (weiß jedoch nix davon, vielleicht auch schon wieder vergessen^^) und nun kam plötzlich ne Rechnung über 79,95 EUR.
Auf solche Sachen braucht man keine Rücksicht nehmen und kann diese gleich in den Papierkorb schmeissen.
1. Selbst wenn in den AGB oder auf der Seite irgendwo versteckt was davon steht, das die Regstrierung kostenpflicht ist, so ist das eine unwirksame Klausel. Diese Klauseln werden vom Gesetzgeber automatisch nichtig bzw. unwirksam gemacht.
2. Außerdem, falls es wirklich keine Frist zur Kündigung etc. geben sollte, ist das wieder eine unwirksame Klausel. Denn der Gesetzgeber hat festgelegt, das man ein 14 Tägiges Rückgaberecht bei Internetverträgen hat. Z. B. Quelle, Tchibo oder auch bei Ebay, wenn der Verkäufer keine Privatperson ist.

Also einfach ignorieren.
Ich für meinen Teil werde denen ne schöne E-Mail schreiben, dass sie weitere unverschämte Rechnungen unterlassen sollen, oder ich rechtliche Schritte, wegen Betruges, einleiten werde.
Seitenanfang Seitenende
28.11.2008, 20:02
...neu hier

#5 Habe heute eine Rechnung dieser "Firma" Netava Concept Billing per E-Mail über 79,95 erhalten, obwohl ich mich nie registriert habe. Dass es sich hierbei um eine Betrugsrechnung handelt, ist offensichtlich.
1. Grammatische bzw. Rechtschreibfehler. z.B.: ...Hier für stellen Ihnen die nachfolgenden Beträge in Rechnung... ; oder: Ihre IP-Adresse......dienen zur eindeutigen Idenfikation Ihrer Person.... ( müsste heißen: "Identifikation")
2. Eine UID-Nummer (internationale Umsatzsteuer Identifikationsnummer) fehlt auf dieser "Rechnung". Also ist diese "Firma" vom Finanzamt NICHT erfasst.
Ich werde folgendermaßen vorgehen:
Die Adresse Netava Concept Billing, Wilhelm-Külz-Platz 2, 18055 Rostock ist bekannt. Ich werde einen eingeschriebenen Brief (das Geld ist es mir wert) an diese Firma richten (natürlich ohne meinen Namen und meine Adresse zu nennen) und sie auffordern, mir die Rechnung per Post zukommen zu lassen ( da ja lt. Angabe meine Person eindeutig identifiziert ist) und ihnen nach Erhalt der Rechnung eine Betrugsklage in Aussicht stellen. Bin gespannt, was dabei herauskommt.
Dieser Beitrag wurde am 28.11.2008 um 20:17 Uhr von herbynr1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
28.11.2008, 22:42
Member

Zitat

herbynr1 postete
2. Eine UID-Nummer (internationale Umsatzsteuer Identifikationsnummer) fehlt auf dieser "Rechnung". Also ist diese "Firma" vom Finanzamt NICHT erfasst.
Das würde ich nicht sagen. Aber grundsätzlich ist die Steuernummer eine Pflichtangabe auf Rechnungen ab 150 €. Rechnungen mit Beträgen unter 150 € (Kleinbetragsrechnungen) benötigen diese Angabe nicht.

Siehe auch: http://bundesrecht.juris.de/ustdv_1980/__33.html
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: