weitere Website Reputation & Verbraucherschutz Bewertungen auf » Webutation.net.

WARNUNG: TCom ist mal wieder auf Kundenfang

30.09.2007, 16:08
Member

#1 Hallo,

vor 14 Tagen rief ein TCom Callagent an und wollte uns das "tolle" Produkt Call & Surf Comfort Plus am DSL 16000 mit diversen Zusatzleistungen und zum gleichen Preis wie vorher am DSL 6000 ohne die Zusatzleistungen andrehen.

Meine Frau hat ihm zu verstehen gegeben, dass wir nicht interessiert sind, weil uns die Lösung mit DSL 6000 reiche. Im übrigen sei an unserer Adresse lt. Prüfprogramm auf TCom ohnehin kein DSL 16000 möglich.
Er sagte daraufhin, dass gerade neue Glasfaserkabel in unserer Straße verlegt würden und dann 16000 anliegen.
Doch: Weit und breit kein Kabelverleger in Sicht. Außerdem ist bis heute immer noch nur 6000 bei tatsächlich 3072 möglich.
Schluß: Wir bleiben bei der derzeitigen Lösung.

Der Clou kam dann 4 Tage später:
Ein Brief von TCom, dass sie wunschgemäß das Angebot (siehe oben) bestätigen und zum 01.10.2007 schalten: wenn wir das nicht wollten, müssen wir innerhalb von 2 Wochen schriftlich widersprechen.
Anruf bei der Hotline: Dort steht, wir hätten das beantragt. Wir könnten ja widerrufen.
Anruf in der Niederlassung: Man könne nicht feststellen wer das eingegeben hat und mache das "selbstverständlich" rückgängig; 16000 würden ja bei uns gar nicht verfügbar sein. Auch wäre ein schriftlicher Widerruf nicht nötig. Tatsächlich kam dann 2 Tage später die Bestätigung über die Stornierung.

Fazit: Man sagt dem Callagent: nein. Er tackert ein: ja.

Wenn man nicht prüft und hartnäckig bleibt, hat man gebucht, was gar nicht geht.

Grüße, Reiner.
30.09.2007, 18:36
Member

#2 Das ist nicht das erste Mal das die Telekom Verträge abschließt die die Kunden nie beantragt haben. Die Masche ist immer die gleiche das man angerufen wird und sobald man nur einwilligt weiteres Infomaterial zugesandt zu bekommen flattert eine Auftragsbestätigung in's Haus. Oder eben noch dreister, auch wenn man komplett ablehnt. Manche Angerufenen z. B. ältere Personen lassen sich somit einen teureren Tarif aufschwatzen, ich habe das im eigenen Familienkreis zweimal erlebt.

Solche Praktiken "dreist" zu nennen ist noch untertrieben, es handelt sich hierbei schlicht um Betrug. Hintergrund sind Call Agents die nach abgeschlossenen Verträgen bezahlt werden und entsprechenden Erfolgsdruck haben. Um auf eine angemessene Bezahlung zu kommen ist es dann oft nötig in illegale Graubereiche abzudriften (mehr dazu z. B. hier). Die Telekom macht es sich hingegen einfach und verweist auf angebliche "schwarze Schafe". Das einzige effektive was man tun kann ist Firmen mit solchen Geschäftspraktiken generell zu meiden.
27.11.2007, 13:55
Member

#3 Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber meinen Eltern ist so was ähnliches auch schon passiert. Die hatten damals den Internetanschluss gekündigt, weil sie gar keinen PC mehr hatte (hab ich durch meinen Auszug mitgenommen), sich mit Internet nicht auskennen und es somit nicht benötigen. Das alleine war schon ein riesen Akt ... bis die Kündigung endlich an der richtigen Adresse war. Ständig war angeblich die Adresse eine andere! Alleine wegen der Geschichte war ich ca. 6 mal im T-Punkt.
Auf jeden Fall kam auch irgendwann ein Anruf, warum meine Eltern denn den Internetanschluss gekündigt hätten. Mein Vater sagt, dass sie keinen brauchen (soll's ja heutzutage wirklich noch geben!). Die Dame meinte "Okay, da kann man nichts machen. Einen schönen Tag noch" ... nach 4 Tagen kam Post ins Haus: "Vielen Dank für das Rückgängigmachen ihrer Kündigung" ... also hallo?? Kann ja wohl nicht sein. Deshalb waren wir dann auch noch mal 3 mal im T-Punkt. Solchen Kundenfang kann ich nicht verstehen. Es ist doch meine freie Entscheidung, ob und bei wem ich Internet will, oder?
Seitenanfang Seitenende