Kernel Panic BT2 ---> initrd?

#0
29.09.2007, 01:22
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Hallo,

Ich habe schon sehr viele Installationen ausprobiert auf meinem Laptop. Eine Dual Boot installation, die live installation mit swap partition und ext3( welche alle Veränderungen beibehält) und letztendlich diese http://www.offensive-security.com/documentation/backtrack-hd-install.pdf

Letzere habe ich auch wieder für meinen usb stick benutzt und auch alles hat funktioniert ohne Fehlermeldung. Auch bootet mein Laptop von dem Stick, doch wenn er an einem Gewissen Punkt angekommen ist, kommt folgende Fehlermeldung und nichts geht mehr:





RAMDISK: Couldn't find valid RAM disk image satrting at 0.
VFS Cannot open root device "818" or unknow-block (8,19)
Please append a correct "root" boot option
Kernel panic -not syncing: VFS Unable to mount root fs on unknown-block(8,19)




Hat jemand auch schon mal so eine Fehlermeldung bekommen und weiß, wie man sie lösen kann? Wäre für jede Berichterstattung oder jeden Lösungsvorschlag dankbar.

Nach meherern Recherchen habe ich heruasgefunden, dass eine mögliche Fehlerquelle darin liegt, dass die initrd nicht von Beginn an geladen wird.Also müsste ich diese unter Lilo einbinden, oder liege ich da verkehrt? Ich bin Dankbar für jeden Lösungsvorschlag, da dieses Problem bei der HArd Drive Installation immer wieder auftaucht, aber es kaum Lösungsansätze oder gar Lösungen gibt.
Seitenanfang Seitenende
29.09.2007, 10:00
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5285
#2

Zitat

RAMDISK: Couldn't find valid RAM disk image satrting at 0.
VFS Cannot open root device "818" or unknow-block (8,19)
Please append a correct "root" boot option
Kernel panic -not syncing: VFS Unable to mount root fs on unknown-block(8,19)
Der Kernel sagt das er dein root fs nicht finden kann, mögliche Ursachen wären:
1) Kein Treiber für den Kontroller (somit auch keine Festplatte).
2) Falsches Gerät angegeben.
3) Der Kernel kennt das FS nicht.

Zitat

Also müsste ich diese unter Lilo einbinden, oder liege ich da verkehrt?
Lilo wird heute nicht mehr genutzt - siehe Grub.

Das was du mit der Ramdisk ansprichst führt dann indirekt zu Punkt 1)

Welche Distribution nutzt du?
Welche Kernel revision?
__________
Email/XMPP: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
29.09.2007, 13:54
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 Ich benutze Backtrack , da ich linux newbie bin, weiße ich auch nicht, welchen kernel ich benutz. 2.6X?
Seitenanfang Seitenende
29.09.2007, 14:22
Member

Beiträge: 894
#4 Hallo



Wo liegen liegen /boot/grub/stage 1.5 dateien ?

Wie sieht die /boot/grub/mneu.lst aus

Zeig mal
fdisk -l /dev/hda
fdisk -l /dev/sda

Du hast also ein Linux auf dem Notebook und eins auf dem Stick, richtig ?
Du bootest von dem Stick das Notebook, das klappt nciht
Du bootet das Linux auf dem USB-Stick, klappt das ?
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
30.09.2007, 23:03
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#5 hallo,

ich möchte mir jetzt UBUNTU installieren und vorher bzw. währenddessen in Linux reinlesen. Gibt es da gute Bücher für Beginner speziell für Ubuntu, oder meist nur Bücher generell für Linux?
Wenn ja welche Bücher sind empfehlenswert?
Seitenanfang Seitenende
01.10.2007, 01:03
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5285
#6

Zitat

bubinga postete
hallo,

ich möchte mir jetzt UBUNTU installieren und vorher bzw. währenddessen in Linux reinlesen. Gibt es da gute Bücher für Beginner speziell für Ubuntu, oder meist nur Bücher generell für Linux?
Wenn ja welche Bücher sind empfehlenswert?
Schon die URLs in diesem Thread gelesen: http://board.protecus.de/t30717.htm
Damit würde ich an deiner Stelle anfangen, damit du erstmal begreifst wovon die Rede ist falls du das nicht schon weißt.
Ansonsten gibt es kaum distributions-spezifische Bücher, für ältere Distributionen wie Debian wird sicherlich jemand schon ein Buch geschrieben haben - aber Ubuntu ist noch sehr neu und auch nicht wirklich bedeutsam.
Es ist besser du eignest dir Allgemeinwissen über GNU Systeme an.
__________
Email/XMPP: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Dieser Beitrag wurde am 01.10.2007 um 01:10 Uhr von Xeper editiert.
Seitenanfang Seitenende
01.10.2007, 09:59
Member

Beiträge: 894
Seitenanfang Seitenende
01.10.2007, 18:08
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#8 wenn ich bei amazon such, finde ich aber ziemlich viele Bücher zu Ubuntu, was ist mit denen?
http://amazon.de/s/ref=nb_ss_w/028-5143084-1708502?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&initialSearch=1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=ubuntu&Go.x=0&Go.y=0

Welches ist denn die Neuste Ubuntu version?
Seitenanfang Seitenende
01.10.2007, 18:22
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5285
#9 Keine Ahnung, lass das lieber - Ubuntu taugt nix, ist doch egal was mit Ubuntu ist.
Du sollst dir allgemein Wissen aneignen, nicht irgendson in-distro kack Ubuntu.
__________
Email/XMPP: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: