Firefoxaddon TrackMeNot (TMN)

04.09.2007, 22:07
Member

#1 Hallo,
ich habe mir mal das Firefoxaddon TrackMeNot angesehen. Es sendet Pseudozufällige Suchanfragen an Google&Co. , die aus einer großen Datenbank tatsächlicher Suchanfragen stammen und sich an den User anpassen. Dies soll das Search Data Profiling erschweren. Ein interessantes Konzept. Fest steht, das wenn es jeder machen würde, Search Data Profiling wohl unter einer ungeheuren Datenlast zusammenbrechen würde.
download von mozilla:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3173

Ich finde es ein gutes Prinzip, um meine echten Anfragen und die anderer User zu verbergen. Google + Co kann man aber über Suchmaschinen wie Ixquick.com leichter umgehen, oder?
Seitenanfang Seitenende
05.09.2007, 08:49
Member

Zitat

Zac postete
Ich finde es ein gutes Prinzip, um meine echten Anfragen und die anderer User zu verbergen. Google + Co kann man aber über Suchmaschinen wie Ixquick.com leichter umgehen, oder?
Ich finde das ein ziemlich fragwürdiges Konzept, da man im Endeffekt einfach nur Spam erzeugt. Ob sowas überhaupt zulässig ist sei mal ganz dahin gestellt. Es gab auch mal ein paar pfiffige Leute die mittels wget 24/7 Traffic auf Dialer Seiten erzeugt haben. Alles natürlich für die "gute Sache", aber das wurde denen trotzdem gerichtlich untersagt.

Wenn man Google und Co. nicht traut soll mal lieber Alternativen wie Ixquick bemühen oder die Anfragen anderweitig anonymisieren. Dadurch bewirkt man im Endeffekt auch mehr.
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: