Internetverbindung instabil. Firewalleinstellungen?

#0
23.08.2007, 10:57
...neu hier

Beiträge: 9
#1 Hallo zusammen.
Vorab: Vom Forumsthema an sich habe ich keine richtige Ahnung.
Über die Suche habe ich nichts gefunden.

Ich habe da mal eine Frage zu meinen Firewalleinstellungen.
Mein grundätzliches Problem ist, dass meine Internetverbdingung (DSL, Arcor, DSL-Modem, kein Router) seit einiger Zeit instabil läuft. Das heißt genauer, dass meine Verdingung irgendwann keine eingehenden Daten mehr empfängt (ausgehende schon lt. Status) und dann nach 30s bis zu 2min eine Verbindungsfehlermedlung kommt und eine Neuanwahl beginnt. Die klappt manchmal, manchmal auch nicht. Mitunter bricht die Verbidung schon nach 300 Byte wieder zusammen oder läuft über Stunden auch mit größeren Datenmengen stabil. Manchmal kann ich stundenlang keine Verbindung herstellen, da ich immer wieder Fehlermeldungen wie Remote-Server meldet sich nicht oder Leitung ist belegt (warum auch immer....); ist aber eher selten, eher so +/- 5 Wiedereinwahlen im Schnitt. Die Verbindung hat auch mitunter sehr schlechte Übertragungsraten, 10 KB/s, glaube das liegt an mir, nicht an der anderen Seite. Manchmal empfange ich auch nichts, aber dann kommt die Verbindung auch ohne Wiedereinwahl zustande.
Bislang habe ich folgendes versucht:
Komplette Neuinstallation (vorher auch diverses anderes, Virenscanner etc., interessiert jetzt aber nicht mehr weiter, oder?), Sunbelt als Firewall, Antivir, Ad-Aware, Spybot, Hijackthis (mit Online-Auswerutng) diverse Male, auch im abgesicherten Modus durchlaufen lassen, alles auch geupdatet, Windows ebenso.
Nach Verdacht auch Kabelbruch habe ich das Netzwerkkabel vom Splitter zum Modem ersetzt, da es durch den Raum und auch durch eine Türöffnung geht. Also ein defektes Kabel schließe ich eigentlich aus.
Meine Vermutung, und daher auch meine Frage:
Kann dieses Verbindungsproblem an meinen Firewalleinstellungen oder anderen Systemeinstellungen liegen?
Dazu noch eine andere Frage:
Folgende Verbindungswarnungen tauchen immer wieder auf (ankommend wie abgehend), darf/soll ich die erlauben:
Microsoft File and Printer Sharing
Generic Hostp Process for Win32 Services
Alle wollen sich zu Arcor (dslb-Zahlenkolonne.pools.arcor-ip.net) verbinden.
Bislang sind die geblockt, da ich die ja nicht kenne.

So, lange Vorrede, kurze Frage:
Können generell meine Verbindungsprobleme mit meiner Firewall zusammenhängen? Oderkönnte es eher ein Hardware-Problem (Netzwerkkarte, DSL-Modem, Splitter o.ä.) sein?
Soll ich (auch unabhängig von den Verbindungsproblemen) obige Verbindungen erlauben? Oder sind genauere Informationen dazu erforderlich?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen. Ich hoffe mir kann geholfen werden. ;-)
Dieser Beitrag wurde am 23.08.2007 um 11:01 Uhr von Björn81 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: