GRE vs PPTP oder was ist der Unterschied

14.02.2003, 11:39
...neu hier

#1 Hi Leute,

ich habe mal eine Verständnisfrage ;)

Ich benötige einen Router der GRE kann, ist das ein eigenständiges Transport-Protokoll, oder ist GRE immer verknüpft mit PPTP, L2TP, IPSec ?

Die eigentliche Frage ist: Ich benötige einen Router der GRE durch NAT verarbeiten kann, kann ich dann einen Router nehmen, der PPTP Passthrough bzw. IPSec Passthrough unterstützt und funktioniert das dann oder muss ich mir einen Router suchen der GRE Passthrough unterstützt ?

Danke
Stefan
Seitenanfang Seitenende
10.03.2003, 09:05
...neu hier

#2 Smoothwall, IPcop .....
Gruß Wussel
Seitenanfang Seitenende
10.03.2003, 20:14
Member

#3 GRE (Generic Route Encapsulation) ist zwar ein Protokoll, aber kein Transportprotokoll im eigentlichen Sinne. Mit GRE können IP-Protokolle getunnelt werden. D.h. im Falle von PPTP bildlich gesprochen: das verschlüsselten IP-Paket (Header+Payload) wird in ein GRE-Paket "eingekappselt" und so zwischen den Endpunkten eines VPNs übertragen. Die eigentliche Auslieferung des Paketes übernimmt dann wieder IP. Soweit ich weiß, wird GRE nur im Zusammenhang mit PPTP verwendet.

L2TP ist ein Protokoll, dass von ich glaube Cisco und MS aus L2F und PPTP entwickelt wurde. Größter Unterschied zwischen PPTP und L2TP: die Kontrolle über die Tunnelendpunkte liegen nicht wirklich beim User, wenn ein Router eingesetzt wird.

Bei der Wahl deines Routers gilt generell: einem Router, der IPsec unterstützt ist in jedem Fall der Vorrang zu gewähren, wenn's um Sicherheit geht. Ansonsten kannst du glaub ich jeden Router nehmen. GRE sollte Standard sein.

Grüße, dicon

PS: PPTP-Passthrough beschreibt lediglich den Vorgang, bei dem das Tunnelprotokoll in GRE eingekappselt durch einen Router "geschleust" wird. Einige Router bringen das als Feature zum anklicken mit... bei anderen muß man's "manuell" einstellen.
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: