Grundreinigung für den PC

#0
27.06.2007, 16:07
Member

Beiträge: 29
#1 Hallo,

ich wollte meinen PC mal so richtig ausmisten, allerdings ohne das betriebssystem neu zu installieren. Ich wollte mal fragen auf welche weise ich unnötige und belastende sachen von der Festplatte löschen kann, sodass hinterher wirklich nur noch drauf ist was drauf gehört.......ich kenne mich nicht so richtig damit aus. wie gehe ich am besten vor. Wär lieb wenn mir jemand weiterhelfen könnte....danke

Bilge
Seitenanfang Seitenende
27.06.2007, 17:22
Member

Beiträge: 3306
#2 Bevor jetzt wieder die üblichen Tools und Tipps aufgelistet werden, darf man fragen warum du deinen PC "ausmisten" willst? Ist er mit der Zeit langsamer geworden, fährt zu lange hoch oder ist die Festplatte voll? Welches Betriebssystem verwendest du (ich gehe mal von Windows aus)?

Sinnvoll ist nur wirklich gewünschte Programme im Autostart zu haben. Das kann man mit Start/ausführen/msconfig schon gut abdecken oder mit mächtigeren Tools wie Autoruns. Wenn du viel auf deiner Festplatte rumänderst dann empfiehlt sich noch diese ab und an zu defragmentieren, dadurch geschehen Festplatten Zugriffe schneller.

Alles andere ist eigentlich unnötig und bringt im besten Falle lediglich minimale Verbesserungen und im schlechtesten wird das System instabil.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
27.06.2007, 17:51
Member

Themenstarter

Beiträge: 29
#3 danke schonmal für die antwort,

genau, ich habe windows xp,

das "säubern" der festplatte sollte den sinn haben, dass nicht lauter reste von alten dateien , unbrauchbare dlls usw auf der festplatte rumliegen, einfach weil ich jetzt sehr viele programme deinstallierthabe die ich nicht benötige um mehr platz zu schaffen. Ich habe sehr viele kleine dateien auf der festplatte von denen ich nicht weiß wozu sie gehören und ob ich sie einfach so löschen kann. um die geschwindigkeit geht es weniger (das hochfahren dauert höchstens etwas länger), eher um den speicherplatz. ich habe bisher die datenträgerbereinigung und defragmentierung von ms durchgeführt...
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: