DSL-Flatrate nicht konstant! Was kann ich tun? |
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04.06.2007, 13:50
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04.06.2007, 15:11
Member
Beiträge: 546 |
#2
Die Frage ist, nachdem du mehrere PCs und verschiedene sonstige Hardware ausprobiert hast, ob die hohe Latenz
deiner I-Net Anbindung oder dem Server der Gegenseite zuzuschreiben ist. Um das abzuklären, würde ich folgendes probieren: Pinge über einen gewissen Zeitraum einen stabilen und recht schnellen Host an, sowohl einen in- als auch einen ausländischen. Logge die Ergebnisse vorteilhafterweise mit. Öffne also 2 Shells, nehme dir etwas Zeit und tippe folgendes ein: Shell 1: ping -n 1000 heise.de >c:\heise.txt Shell 2: ping -n 1000 giganews.com >c:\giganews.txt Es versteht sich von selbst, dass du während dieser Vorgänge keine weiteren Online-Aktivitäten durchführen solltest. Untersuche danach die Logfiles auf evtl. starke Schwankungen. Wichtig ist hierbei vor allem die Zusammenfassung am Ende der jeweiligen Logs, "Minimum" und "Maximum". Solltest du gravierende Unterschiede bzw. Fluktuationen bei diesen Werten feststellen, ist es tendenziell so, dass der Fehler an deiner I-Net Verbindung liegt. Wären hingegen die Werte nur minimal verschieden, ist das Problem höchstwahrscheinlich beim entfernten Server zu suchen. Wichtig bei der Analyse ist, wie lange die hohe Latenz anhielt und ob sie regelmässig auftrat. Kleine Richtlinien: Heise.de von mir gepingt, Breitband interleaving, ergab im Mittel 48 ms Bei Giganews.com lag der Wert bei 138 ms Gruß, Sepia |
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04.06.2007, 16:13
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04.06.2007, 17:18
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#4
Autsch! Die Ergebnisse sind völlig indiskutabel! Die Ursache für die hohe Latenz liegt definitiv nicht am Server
der Gegenseite sondern an der I-Net Verbindung deines ISPs oder deiner privaten Hard- und Software. Wie dem auch sei, die Resultate deiner Ping-Orgie sind ausnahmslos miserabel! Kein Wunder, dass du online nicht zocken kannst. Alleine die Tatsache, dass du beim Anklopfen auf Heise.de 4 verlorene Pakete hattest und Spitzen bis zu knapp 430 ms auftraten, deuten auf arge Probleme hin. Des weiteren ist ebenso unüblich, dass die Latenz dermaßen stark schwankt. Glücklicherweise hast du vorab schon viele Fehlerquellen geprüft und somit kann einiges ausgeschlossen werden. Um nun feststellen zu können, ob es deinem PC bzw. dessen Konfiguration oder am ISP liegt, böten sich folgende Varianten an: - Knoppix besorgen und booten, das I-Net konfigurieren und nochmals pingen. - Einen Freund kontaktieren, dessen I-Net-Verbindung erwiesenermaßen in Ordnung ist und deinen PC bei ihm testen. Vice versa geht's natürlich auch (Freund kommt mit seiner Hardware zu dir). - Windows im abgesicherten Modus (mit Netzwerk-Anbindung!) starten und nochmals pingen Die Ergebnisse dieser "Tests" kannst du bestimmt richtig interpretieren, so dass ich nicht im Detail darauf eingehen muß. Bevor du jedoch mit dem Gedanken spielst, einen kostenpflichtigen Techniker antreten zu lassen, stelle erstmal sicher, dass die Ursache nicht vielleicht doch bei deinem System zu suchen ist. Sicher ist sicher. Gruß, Sepia |
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04.06.2007, 19:33
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#5
Vielen Dank, werde das erstmal der Reihe nach Probieren und das Ergebnis bei Zeiten mitteilen.
DoH! |
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sehe ich dass die Verbindung absolut nicht konstant ist, was sie aber bis vor kurzem noch war.
Ich versuche mal zubeschreiben was ich bis jetzt unternommen haben und welche Hardware ich benutze:
AMD Athlon 64 Prozessor 3000+
1,81 GHz, 1,00 GB RAM
NVIDIA nForce Network Controller
Realtek RTL 8139-Familie-PCI-Fast-Ethernet-NIC (nachträglich eingebaut, weil ich dachte, die netzwerkkarte sei defekt)
anderen Komponenten lass ich erstmal weg, weil das System ja läuft.
Ansonsten benutze ich einen NETGEAR Router WGT624 v3 mit neustem firmware update. Arescom DSL modem
Ich bin Kunde bei der nordCom (EWEtel-Gruppe)
2000 DSL Flatrate
Ich habe als erstes den Computer formatiert und neu gemacht.
Betriebssystem WINXP Pro service pack2, AVG Anti Virus, Outpost Firewall, SpybotSD. Danach Freunden Ergebnisse von Hijackthis gegeben, die meinten, dass es nicht am System liege.
Ich bin erst wieder online gegangen, als das System sicher war.
Das hat leider nicht geholfen. Habe auch mit anderen Computern das gleiche Problem (zB über WLAN oder direkt LAN ausprobiert) Dann habe ich die andere Netzwerkkarte ausprobiert, danach neues Netzwerkkabel, ohne Router online gegangen, anderes DSL Modem ausprobiert, anderen Splitter ausprobiert. Also mittlerweile denke ich habe ich alles ausgetestet was nur geht. Ich habe sogar eine andere TAE Dose ausprobiert. Leider hat nix davon geholfen. Die Nordcom hat mir angeboten einen Techniker auf meine Kosten zu schicken, weil die durch ihre Messungen nix gefunden hätten. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine andere Idee auf die ich noch nicht gekommen bin. Bei DSL Geschwindigkeitstests wie zB auf wieistmeineip.de habe ich meist sehr gute resultate. Nur die ergebnisse vom Upload schwanken da manchmal.