Passwort auf Browser gespeichert!

26.05.2007, 01:35
...neu hier

#1 Ich habe mein Passowrt aufn Browser(Mozilla Firefox) gespeichert und habe im forum gelesen das es nicht sehr klug wäre. Unseren PC benutzen nur meine Schwester mein Bruder und ich, deshalb dachte ich es wäre nicht so schlimm. Naja jetzt wollte ich wissen was ich tun soll.
Seitenanfang Seitenende
26.05.2007, 09:24
Moderator

#2 Es kommt auf die Umstände an, ob es klug ist oder nicht.

Wenn a) jemand Interesse an den Passworten hat und b) die Möglichkeit hat, sie sich zugänglich zu machen, kann er das mit ein wenig Geschick tun, auch wenn er ein anderes User-Profil in Windows oder Firefox hat.

Eine recht gute Absicherung ist, in Firefox das Masterpasswort zu setzen.
Dieses Masterpasswort wird einmal pro Brwosersitzung abgefragt, wenn man sich in einer der Seiten einlogt, für die ein Passwort in Firefox hinterlegt ist, bzw wenn man sich die Passworte im Klartext in FF anschauen möchte.

Ob das in eurem Fall nötig ist, weißt Du selbst am Besten.
26.05.2007, 16:30
...neu hier

Themenstarter

#3 Danke für die Antwort. Wenn meine Schwester und mein Bruder an mein Passwort drankommen ist es nicht schlimm. Ich wollte nur wissen, ob jemand vom Internet her sich an meinen PC hacken kann und das gespeicherte Passwort nutzen kann.
Seitenanfang Seitenende
26.05.2007, 18:31
Moderator

Zitat

ob jemand vom Internet her sich an meinen PC hacken kann und das gespeicherte Passwort nutzen kann
Seh wahrscheinlich, solange Du keinen Trojaner oder sonstiges Ungeziefer auf dem Rechner hast; in diesem Fall wäre ohnehin nichts mehr sicher.
27.05.2007, 13:55
...neu hier

Themenstarter

#5 Ich habe Ad-aware, Spybot Search and Destroy, AntiVir Personal Classic Edition.
Reicht das denn aus um sich zu schützen?
Seitenanfang Seitenende
27.05.2007, 23:47
Moderator

#6 Ja das reicht völlig- noch wichtiger ist es, mit dem PC auch den Kopf einzuschalten, also immer wachsam mit dem was Du Dir auf den Rechner lädst. Das ist den bester Schutz.
28.05.2007, 01:34
...neu hier

Themenstarter

#7 Danke für dein Rat aber woher weiß ich genau was jetzt gefährlich sein könnte, könntes du mir da mal ein paar tipps geben die jedermann wissen sollte?
Seitenanfang Seitenende
28.05.2007, 14:54
Moderator

#8 1. Nicht alles was kostenlos ist, ist gut für den Rechner.

Beispiele: Es gab/gibt Webseiten, welche mit vollmundigen Versprechungen einen "Video-Codecs" anbieten. Installiert wird aber Malware.
Dasselbe gilt für sogenannte Anti-Spyware-Programme (Liste dieser Programme) die kostenlos zum Test angeboten werden. Sie installieren ebenfalls Malware, spucken unwahre Meldungen beim Scan aus und fordern zum Kauf der Software auf, damit die "gefundenen" Schädlinge entfernt werden können.
Hier wird man gleich zweimal aufs Kreuz gelegt...

Ansonsten ist immer die Quelle der Software zu beachten: Alles was in Tauschbörsen angeboten wird könnte schadhaft sein. Selbst Seiten mit massenhaft angebotenen Bildschirmschonern sind oftmals Adware-verseucht.

Die Quelle oder vielmehr der Absender ist natürlich auch bei Emails zu beachten. Keine Attachments öffnen, wenn man sich nicht absolut sicher ist.
Auch wenn der Text der Email noch so erschreckend klingt (Haftbefehl, Polizei, überhöhte Rechnung, etc...).

2. Das Betriebssystem und Standardanwendungen immer aktuell halten

Hierzu gehört, dass man einmal im Monat Windowsupdate besucht.
Den Browser und alles, was über den Brwoser ausgeführt werden kann (Plugins), wie Java, Acrobat-Reader, Flash, Win-Mediaplayer aktuell halten.
Der Bierger-Cert_Newsletter informiert hier sehr zuverlässig.

Anosnten- für den anfälligen IE gibt es bereits ausgereiften Ersatz wie Firefox, Seamonkey, Opera. Ich bin auch dazu übergegangenn MS-Office durch OpenOffice zu erstzen. Die Liste der potentiellen Schwachstellen im letzten halben Jahr war mir zuviel... ;)

Hier noch etwas Lektüre:
http://www.trojaner-info.de/report_pcsicherheit.shtml
http://sicher-im-netz.de/content/webtv/
29.05.2007, 15:20
...neu hier

Themenstarter

#9 Ist es denn wichtig den Windows Media Player aktuell zu halten? Den neuesten Windows Media Player11 mag ich überhaupt nicht, ich habe deshalb die Version Media Player 10
Seitenanfang Seitenende
29.05.2007, 23:07
Moderator

#10 Den Mediaplayer von Windows aktuell zu halten bedeutet nicht, dass man unbedingt immer die neueste Version haben muss. Bei Sicherheitslücken wird es für die 9-er, 10-er Reihe auch noch Updates geben.

Genrell: Alle Programme, die Inhalte aus dem Web anzeigen oder abspielen, sollte man aktuell. Das bedeutet entweder ein Versions-Upgrade, oder das Einspielen von entsprechenden Patches.
30.05.2007, 00:00
...neu hier

Themenstarter

#11 Ok Ich werd drauf achten.

Ich versuche in letzter Zeit immer mehr über den PC zu erfahren.
Welche Zeitschrift würdes du mir empfehlen joschi?
computerbild, pcgames hardware....???

Ich interessiere mich unheimlich für den Umgang mit dem PC.
Seitenanfang Seitenende
30.05.2007, 07:14
Moderator

#12 Würde die C'T empfehlen. Ist am gehaltvollsten und schaut auch über den "Windows"-Tellerrand hinaus; ist journalistisch noch ernst zu nehmen

Die meisten PC-Magazine sind in meinen Augen nicht sonderlich hochwertig. Es wird mit Software (-CDs), die man auch ganz einfach im Netz runterladen kann, gelockt und das nicht gerade günstige Heft besteht zu über 50% aus Werbeanzeigen und nochmals 30% aus redaktioneller Werbung für irgendwelchen Produkte. Letztendlich erfährt man in ihnen nicht viel über PCs als solche. Man wird nur ständig zum Kaufen animiert.
30.05.2007, 09:14
...neu hier

Themenstarter

#13 CT ?

Wie heißt denn das als ganze und kriegt man das in jedem kiosk oder nur als abo oder so?

und wie oft kommt es heraus und wieviel kostet es?

Ich weiß ich stell viele Fragen aber ich denk immer besser fragen als dumm bleiben :-)
Seitenanfang Seitenende
30.05.2007, 09:58
Member

#14 Gib doch bei Google einfach "CT" ein da werden alle deine Fragen beantwortet. Erster Treffer:
http://www.heise.de/ct/
Und weiter -> https://www.heise.de/abo/ct/
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: