wie kriege ich weniger prozese im task manager

20.05.2007, 21:29
Member

#1 hi leutz hab nen problem und zwar habe 44 prozese laufen im hintergrund will aber net so viele haben hab mit spybot ein paar raus gemacht aber der zeigt da nicht alle an

habt ihr nen prog oder so wie ich paar auschalten kann?
Seitenanfang Seitenende
20.05.2007, 23:02
Moderator

#2 Erstelle Dir ein Hijackthis-Log. Damit hast Du eine gute Übersicht über Autostart-Programme, laufende Prozesse und "Nicht-Windows"-Dienste.

Bevor man einzelne Einträge dort entfernst, bzw. Dienste löscht, solltest Du genau wissen, was das zur Folge hat. Einfach blind Prozesse ausschalten hilft Dir vermutlich nicht weiter. Bei Rückfragen, poste bitte das Logfile.
21.05.2007, 06:46
Member

Themenstarter

#3 ok das habe ich jetzt jetzt habe ich weniger prozesse

aber wenn ich den task manager auf mache steht immer cpu auslastung 100% für so ca 3 sec und dann ist er wieder bei 2% und das jedes mal wie kann ich das ändern? oder kann das mit dem wlan zusammen hängen
Seitenanfang Seitenende
21.05.2007, 10:30
Member

Zitat

aber wenn ich den task manager auf mache steht immer cpu auslastung 100% für so ca 3 sec und dann ist er wieder bei 2% und das jedes mal wie kann ich das ändern? oder kann das mit dem wlan zusammen hängen
Gar nicht vermutlich ist deine CPU Schwach auf der Brust dann muss die halt paar Zyklen ackern bevor sich dein Task-Manager öffnet.
Ist nichts ungeewöhnliches.

Zum Thema Prozesse killen, warum willst du Prozesse killen die du brauchst?
44 - das ist doch kein Ding, ich hab ~170 ca und brauche sie alle ;)
Also was ich damit sagen will, solang du keinen Prozess einwandfrei als feindlich deklarieren kannst macht es keinen Sinn nur irgendwelche Prozesse zu killen.
21.05.2007, 12:22
Member

Themenstarter

#5 hmm aso hab halt mal gehört man soll nicht so viele prozesse haben aber manche brauche ich net und was ich net verstehe habe svchost.exe 6 mal drin aber kp was das ist und was das macht

und mich stört des das da 6 svchost.exe drin sind eins oder 2 würden ja reichen
Seitenanfang Seitenende
21.05.2007, 12:38
Member

Zitat

casy87 postete
hmm aso hab halt mal gehört man soll nicht so viele prozesse haben aber manche brauche ich net und was ich net verstehe habe svchost.exe 6 mal drin aber kp was das ist und was das macht

und mich stört des das da 6 svchost.exe drin sind eins oder 2 würden ja reichen
Du verstehst nicht wie dein Betriebsystem funktioniert ;)
Der NT Kernel ist ein Makrokernel demnach sind viele Implementationen nicht Teil des kernel space sondern des user space.
Ich bin zwar nicht 100%ig darüber im klaren wie alles bei NT funktioniert aber das ist keiner - denn Windows ist ja ein proparitäres OS.
Auf jedenfall ist die svchost.exe irgendein Dienst der für lokale Kommunikation verantwortlich ist.
Bei einem Mikrokernel ist der Kernel nicht eine einzige Instanz sondern er besteht aus vielen Diensten die untereinander über ein bestimmtes Protokoll kommunizieren.
NT ist wie gesagt ein Makrokernel (ein Kernel mit monolithischen Zügen) in wie weit er jetzt mehr Mikrokernel als monolithischer Kernel ist weiß ich natürlich nicht.

Abschließend lässt sich sagen, es gibt eine Menge Prozesse die du nicht kennen musst - die aber trozdem ihre Funktion erfüllen und für das OS lebenswichtig sind.
Es sind 6 an der Zahl vermutlich weil sie in mehrere Threads unterteilt sind, so nennt man das wenn sich ein Prozess aufteilt - naja ich will nicht noch technischer darauf eingehen ich hoffe ich konnte dir das ein bisschen Nahe bringen ;)
21.05.2007, 15:46
Member

#7 svchost.exe ist ein Sammeldienst über den verschiedene Sachen ausgeführt werden - eine extrem unelegante Lösung wie ich finde da kaum vernünftig zu administrieren.

Das einzige was man da machen kann, ist unter Systemverwaltung-->Dienste mal nachzuschauen welcher der gestarteten Dienste auf svchost.exe zugreift und diesen ggfs. zu beenden. Das setzt allerdings schon ne Menge fachwissen vorraus, werden dabei Fehler gemacht und der falsche Dienst beendet kann es sein das eine ganze Menge nicht mehr funktioniert (vor allem Internet bezogen) bzw. das System instabil wird oder gar nicht mehr startet.
21.05.2007, 17:13
Member

Zitat

svchost.exe ist ein Sammeldienst über den verschiedene Sachen ausgeführt werden - eine extrem unelegante Lösung wie ich finde da kaum vernünftig zu administrieren.
Ja die Architektur von NT ist ziemlich beschissen, ich kenne ja gar kein richtiges Mikrokernel System was ordentlich funktioniert hab gehört QnX wäre eins aber noch nie was damit gemacht.
Und GNU/Hurd das ist noch soweit Weg, bis das richtig nutzbar ist ziehen noch einige Jahre ins Land.
Aber egal was MS bei NT gemacht hat, ist bestimmt wieder nur halb gehangener Pfusch ;)
21.05.2007, 17:34
Moderator

#9 mit

Code

tasklist /svc
in der Eingabeaufforderung läßt sich jedenfalls auflisten, welche Prozesse auf svchost zugreifen.
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: