Netzwerkverbindung von XP und ME

06.02.2003, 20:15
hibbert
zu Gast
#1 hallo,
ich habe zuhause 2 PCs. Auf dem einen ist win XP installiert auf dem anderen win ME. Nach langem hin und her hab ich eine verbindung zustande bekommen. nun zu meiner frage:
wie kann ich den beiden pc eine fest ip zuweisen, damit ich nicht jedesmal meine firewall ausschalten muss? was muss ich dan genau machen, einmal unter win me und einmal unter xp?
vielen dank. mfg hibbert
p.s.: wenn ich von me auf xp zugreife geht das recht schnell, umgekehrt dauert dass aber etwas länger, so bis zu ner minute! kann man da was dran drehen? und warum muss ich immer erst die pcs über start > suchen > computer oder personen suchen? warum werden die nicht gleich in der netzwerkumgebung angezeigt?
nochmal danke.
mfg hibbert
Seitenanfang Seitenende
06.02.2003, 22:57
Member

#2 entschuldige wenn ich das so sage, aber die frage kannst du auch z.b. über eine suchmaschine oder dem win-handbuch oder einem bekannten der windows kennt klären.

aber da du nun schon mal fragst:

>contextmenü (rechte maustaste) auf dem icon (liegt auf dem desktop) "netzwerkumgebung" (bei win XP start>netzwerkumgebung)

>jetzt auf einstellungen klicken

>unter dem protokoll TCP/IP auf "einstellungen" gehen

>jetzt ip einstellen (wähle eine ip aus dem bereich 192.168.x.x => macht sinn)
subnetzmaske MUSS identisch sein (bei 192.168.x.x empfiehlt sich zwangslaufig das "C-Netz" d.h. 255.255.255.0)

das sollte es schon gewesen sein.

netz-erkennung beschleunigen? fällt mir gerade nichts ein

wenn du unter der suchfunktion die rechner nicht finden kannst, dann leg doch einfach netzlaufwerk-verbindungen an (contextmenü auf "arbeitsplatz")
Dieser Beitrag wurde am 06.02.2003 um 22:59 Uhr von enno-tyrant editiert.
Seitenanfang Seitenende
07.02.2003, 11:55
hibbert
zu Gast

Themenstarter
#3 vielen dank !!!
mfg hibbert
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: