http://www.gfi.com/de/emailsecuritytest/

07.04.2007, 02:06
...neu hier

#1 Hallo,

ich war so schlau und habe oben genannten Emailsecurity Test durchgeführt. So weit so gut, mein Thunderbird ist anscheinend sicher, da ich wohl alle Tests bestanden habe. Die Seite oben hat mir anscheinend mehrere Testviren geschickt, die zwar ungefährlich sein sollten, aber

a) schlägt mein Virenscanner dauernd Alarm, was deutlich nervt

und

b) fühle ich mich trotzdem unsicher, wenn dieser Alaram schlägt.

Ich habe Antivir und Antivir unternimmt auch nichts gegen diese Viren, um meine Mails nicht zu beeinträchtigen. Wie zum Teufel bekomme ich diese Testviren denn jetzt wieder von meinem PC runter? Die sind überall verstreut und es piepst einfach nur noch ... hilfe bitte ;)

AntiVir meldet, dass folgende Schädlinge gefunden wurden:

TR/Expl.Exec.Gen.3
EXP/VBS.GFI.a.1

edit: ich habe jetzt die trashdatei im thunderbird ordner unter quarantäne gestellt. ich hatte diese ganzen mails nämlich gelöscht und gehofft, dass dann alles verschwindet, was natürlich nicht ganz geklappt hat. jedenfalls meckert antivir jetzt nicht immer rum, wenn ich etwas in meinem emailordner mache. ich kann allerdings auch nicht auf die mails im trashordner zugreifen.
Dieser Beitrag wurde am 07.04.2007 um 02:32 Uhr von Sleyde editiert.
Seitenanfang Seitenende
07.04.2007, 02:31
Member

#2 Hi Sleyde,

1. lösche die entsprechenden Mails in Thunderbird,
2. leere dort den Papierkorb,
3. komprimiere die Ordner des entsprechenden Mail-Kontos (einen Ordner des Kontos markieren, auf "Datei - Alle Ordner des Kontos komprimieren" klicken).
Dann sollte dein Problem gelöst sein.

Gruß
RollaCoasta
07.04.2007, 02:37
...neu hier

Themenstarter

#3 Hallo,

danke für deine Antwort. Die ersten zwei Schritte habe ich ja schon bereits mehr oder weniger freiwillig gemacht.

Ich habe Thunderbird auf Englisch.

File -> Compact folders? Da steht dann aber nichts zur Auswahl, ob alles komprimiert werden soll und das anzuklicken hilft auch nicht wirklich was. es hat sich nichts gebssert :/

€: ah gut. ich hatte wohl doch noch nicht alle vorhandenen mails gelöscht. das habe ich jetzt getan und alle ordner des kontos komprimiert. jetzt piept es auch nicht mehr die ganze zeit.

vielen dank :-)
Dieser Beitrag wurde am 07.04.2007 um 02:44 Uhr von Sleyde editiert.
Seitenanfang Seitenende