DSL vom Nachbarn - Netgear ME 102 ; XP arbeitet nicht optimal

#0
28.03.2007, 12:54
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo!

Situation:

Ich darf beim Nachbarn über DSL das Internet benutzen.

Auf meiner Seite gibt es einen AccessPoint ME 102 von Netgear (Bridge-Mode) und über Ethernet den Anschluß an einen XP-Rechner

Problem:

Die Kontaktaufnahme funktioniert.
XP stellt scheinbar auch alles richtig ein ( ipconfig /all; route print; arp -a)

Der XP-Rechner gibt nur arp-Pakete, aber keine weiteren Pakete raus (ethereal). Wenn ich die IP-Adresse nicht fest einstelle, funktioniert auch DHCP problemlos.

- Folgende Abhilfe funktioniert:
Ein einfacher WLAN-USB Adapter wird aktiviert und wieder deaktiviert.
Anschließend funktioniert die Internetanbindung über ME 102 (Bridge-Mode)


Danke für Tipps! Ich kann gerne auch noch weitere Informationen liefern.
Seitenanfang Seitenende
28.03.2007, 14:24
Member

Beiträge: 647
#2 Willkommen im Club, das selbe Probleme haben meine Netgear-PCI-Karten auch, eine zeitlang regelmässig bei Neustart des Rechners, seit update auf letzte Treiberversion nur noch alle paar Tage mal.

Tippe daher auf nicht sauber arbeitende Treiber, die bei gewissen Konstellationen bzw. Netzwerkeinstellungen dieses phänomen auslösen.
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
29.03.2007, 08:36
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 "heptamer666", danke für die Antwort!

Mir ist noch folgendes gekommen.

1) Wenn ich die Verbindung über den WLAN-USB Adapter aktiviere, wird die Einkopplung über die folgenden Daten vorgenommen:
-----
Eigenschaften -> Drahtlosnetzwerke -> Bevorzugte Netzwerke

Zugangsdaten: Netzangabe für das WLAN mit Schlüssel, die ich eingetragen habe
-----

2) Was passiert aber beim Zugang über den ME 102?
Ich habe am AccessPoint ME 102 zwar die Zugangsdaten für das WLAN eingetragen, der AccessPoint ist aber im Bridgemode geschaltet und überträgt daher eventuell die Zugangsdaten nicht.

3) Es könnte daher folgendes passieren. Wenn ich zuerst über den WLAN-USB Adapter ins Internet gehe, übermittelt der die Zugangsdaten für das WLAN. Wenn ich dann über Ethernet zum ME 102 gehe bin ich über die vom WLAN-USB Adapter gesetzten Zugangsdaten im WLAN noch angemeldet und es funktioniert.

Was haltet ihr davon?
Seitenanfang Seitenende
31.03.2007, 21:10
Member

Beiträge: 500
#4 Was hat denn der Nachbar als W-Lan-Router? Ob da Bridge-Modus Dich zum Erfolg führt, wage ich zu bezweifeln. Evntuell wäre unter Umständen der Repeater-Modus machbar.

Felix
__________
Keine Anfragen per E-Mail und PN!
Seitenanfang Seitenende