Mein Desktop macht mir derbe Probleme...Bitte um Rat!!!

26.03.2007, 00:20
lottilana
zu Gast
#1 Hallo alle miteinander.
Mein Name ist lottilana und ich bin Neu hier und habe da ein kleines Problem.
Und zwar ist mein durchsichtiger Hintergrund für Symbolunterschriften nicht mehr durchsichtig sondern blau.Da geschah nachdem ich etwas auf den Destop kopieren wollte und da wurde ich was gefragt und habe dann OK geklickt, seitdem ist das so und ich weiß absolut nicht,wie ich das wieder normal hinbekomme.
Ich hoffe das ist nichts schlimmes???
Kann mir Bitte jemand dabei Helfen wie das wieder weg geht???

Liebe Grüße lottilana :-(
Seitenanfang Seitenende
26.03.2007, 10:02
Member

#2 Hi lottilana und willkommen an Board.

Davon ausgehend, dass du Windows XP nutzt:
Mache mal Rechtsklick auf Arbeitsplatz und wähle "Eigenschaften", dort den Reiter "Erweitert" und da wiederum bei "Systemleistung" auf "Einstellungen". Hier nun findest du u.a. "Durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften auf dem Desktop", dies anhaken, Ok, Ok, und dein Problem sollte gelöst sein.

Gruß
RollaCoasta
26.03.2007, 13:09
lottilana
zu Gast

Themenstarter
#3 Hallo RollaCoasta,

dabke für deine antwort.
Ich hab das jetzt schon mehrmals probiert, aber da passiert überhaupt nichts.
Hast nicht noch eine Lösung für mich???

Viele Grüße lottilana
Seitenanfang Seitenende
26.03.2007, 16:23
Member

Zitat

ja grüss dich,

ist das problem noch da?

dieses problem habe ich jetzt schon bei einigen diskussionen, ohne dem grössere beachtung zu schenken, verfolgt. ohne jetzt andere threads mir durchgelesen zu haben, prüfe folgende:

das problem denke ich, ist nicht (weils zu einfach wäre) :

[wenn du dieses neue WinXP Design benutzt]

Systemsteuerung - "Leistung und Wartung" - Visuelle Effekte anpassen - Reiter "Visuelle Effekte" - durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften auf dem Desktop aktivieren.

[wenn du die klassische Ansicht verwendest]

Systemsteuerung - System - Register "Erweitert" - Systemleistung "Einstellung" - Register "Visuelle Effekte" - durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften auf dem Desktop aktivieren.

wenn das nicht das problem sein sollte gibt es noch folgende möglichkeiten die ich kenne die man prüfen sollte :

Desktop Rechtsklick - Eigenschaften - Reiter "Desktop" - Button "Desktop anpassen" - Reiter "Web".

die häkchen bei beiden elementen, sofern vorhanden, deaktivieren. hierbei ein tip für dich einfach zur kenntnis. wenn du die desktopelemente in den optionen fixieren lässt, werden die elemente automatisch farblich untermalt, so einfach...dann solltest du es vermeiden, ein anderes desktop-hintergrundbild-format zu wählen als bmp bzw. jpg. hast du es zb. als png format gespeichert funtioniert dieser tip nicht.

eine andere fehlerquelle würde ich ausschliessen...wenn alles das nicht funtioniert schau mal in der registry im ListviewShadow nach was dort steht.

start - "Ausführen" "regedit" eintippen, dann sich bis dorthin durchklicken, aber VORSICHT!!! wenn du keine ahnung hast, sehr vorsichtig herantasten und genau abgleichen, hier kann man viel kaputt machen.

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Advanced
Wert 1 = durchsichtiger Hintergrund für Symbolunterschriften
Wert 0 = kein durchsichtiger Hintergrund für Symbolunterschriften

ich hoffe dir ist an dieser stelle geholfen

mfg
schon komisch, dass das hier zu keinem ergebnis führt...das problem sollte recht banal sein, zumindest kann ich es mir nicht vorstellen, dass es sich hierbei um etwas handelt, das fremdgesteuert wird :-(

sorry weiter weiss ich dann aus der ferne auch nicht mehr, aber poste mal das ergebnis, was es denn letztendlich war. such mal im www ich habe von diesem problem jetzt schon öfters beiläufig geselen

mfg
26.03.2007, 19:00
Ehrenmitglied

Seitenanfang Seitenende
27.03.2007, 16:37
lottilana
zu Gast

Themenstarter
#6 Wo finde ich das: In der Registry ist der Wert ListviewShadow dafür zuständig unter
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Advanced ???

habe eben eine systemwiederherstellung gestartet und alles sit weider bei alten, keine blauen symbolschriften mehr!!!

MfG
Dieser Beitrag wurde am 27.03.2007 um 17:16 Uhr von lottilana editiert.
Seitenanfang Seitenende
29.03.2007, 00:27
Member

#7 der wert steht auf der rechten explorerseite und heisst ListViewShadow, den kannst du mit rechtsklich ändern und den wert jeweils mit 1 bzw. 0 aktivieren/deaktivieren ^^
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: