Suche nach ausschließlich IP Adressen bei nmap

#0
24.03.2007, 10:54
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Guten Morgen an alle Netzwerk Profis,

da ich den Auftrag erhalten habe, in unserer Firma das Netzwerk zu scannen und die gefundenen IP Adressen in ein Textdokument abzuspeichern, habe ich hierzu folgende Probleme bzw. Fragestellungen:

Mit dem Befehl: nmap -sP <IP-Adressberich> bekomme ich alle erreichbaren Neztwerkteilnehmer im DOS Fenster aufgelistet. So weit so gut. Aber jetzt müssen diese Daten noch in ein Textdokument abgespeichert werden. Auch das habe ich bereits herausgefunden. Mit dem Umleitungsbefehl " ... >> ablage.txt " schicke ich das Scan - Ergebnis in dieses bereits vorhandene Textdokument.

Jetzt sollen aber in dieser Datei nur die IP Adressen aufgelistet sein, um sie dann von einem weiteren Programm, das auf dieses Textdokument zugreifen kann, zyklisch in einer Schleife durchgehen und anpingen zu lassen, um zu sehen, ob diese Hosts immer noch "up" sind.

Die Ausgabe im DOS Fenster beinhaltet aber mehr als nur die IP - Adressen, wie z. B. auch noch die MAC Adressen und Zusatztext.

Kennt hierzu jemand von Euch einen Befehl in nmap, um nur die IP Adressen ausspuken zu lassen und nicht auch noch das drum herum?
Oder kennt von Euch jemand eine Möglichkeit bei der Umleitung des Datenstroms in die Textdatei, die Daten zu filtern, sprich nur die IP Adressen zu identifizieren und der Datei anzuhängen und den Rest zu verwerfen?

Wäre für einige hilfreiche Antworten mehr als dankbar.

mfg
Netzwerk
Seitenanfang Seitenende
24.03.2007, 17:10
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2

Zitat

Kennt hierzu jemand von Euch einen Befehl in nmap, um nur die IP Adressen ausspuken zu lassen und nicht auch noch das drum herum?
Das nen job für ne Shell.

So zb.

Code

therion@thinkpad ~ % sudo nmap -sP 192.168.0.0/24|grep -e 192.|awk  {'print $3'}
(192.168.0.1)
(192.168.0.2)
(192.168.0.12)
Edit:

Mit perl gehts auch:

Code

use strict;

my @nmap = grep {/192.+/} qx(sudo nmap -sP 192.168.0.0/24);
my @ipblock;

for(my $i=0;@nmap >= $i;$i++) {
        $ipblock[$i] = [ split /\)/, [ split /\(/, $nmap[$i] ]->[1] ]->[0].$/;
}

print @ipblock;

__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Dieser Beitrag wurde am 24.03.2007 um 18:02 Uhr von Xeper editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: