Neuer Trojaner im Umlauf?!

#0
21.03.2007, 22:37
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#1 Also hier sind 3 Firmen in der Umgebung zu denen ich Kontakt habe.

Alle haben das gleiche Problem: Sämtliche Internet Zugriffe werden geblockt.

Das heisst die Internet Anbindung, der eMail Server und alle Web-Schnittstellen von Software.

Das neu Aufsetzen von dem eMail Server hat auch nicht geholfen.

Keines der aktuell anerkannten Antiviren Systeme kann irgendetwas finden.

Ich bin mir sehr sicher, dass das nur das Werk eines neuen Trojaners sein kann. Hat jemand von euch vielleicht schon was von so einem neuen Monstrum gehört oder sogar schon einen Patch gefunden?
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21.03.2007, 23:11
Moderator
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#2 Hat man sich auch erst mal beim zuständigen Provider über Leitungsstörungen erkundigt ?
Malware legt es eher darauf an, dass das Internet nicht blockiert wird, lässt ja schließlich viel mehr Möglichkeiten offen. (Malware nachladen, Remote-Zugriff, etc.)
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22.03.2007, 14:35
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#3 Also am Provider liegt das nicht.

Dachte es ist bekannt dass ein Trojaner oder Virus aktuell im Umlauf ist der das ganze Internet lahm legt um Firmen zu schaden.
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22.03.2007, 15:13
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

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#4 kann sein, ich habe im Moment einen Thread in Arbeit, wo das Internet nicht funktioniert.
http://board.protecus.de/t28657.htm
Interessant waere natuerlich in diesem Zusammenhang ein log vom HijackThis (um einen ersten Anhaltspunkt zu haben)
__________
MfG Sabina

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22.03.2007, 15:20
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#5 Danke für die Antwort, aber wir können nicht mal mehr rauspingen. Es baut sich einfach gar keine Verbindung nach außen mehr auf.

Als würde ich einfach alles blockieren.
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22.03.2007, 15:38
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#6 Um auch nur den Ansatz einer Vermutung asusprechen zu können, müsste man wesentlich mehr Details über Struktur des jeweiligen Netzwerkes wissen und deren Anbindung an das Internet.

Wenn das Problem in jeder Firma von jedem Client-Rechner aus und Servern besteht, dann würde ich hier aber eher ein tech. Problem vermuten und keine Malware.

Betreust Du die Firmen IT-technisch ?
Was wurde denn nun im Detail alles geprüft um das Problem einzugrenzen.
Wie ist die Art der Internet-Anbindung ?
Hat der Provider explizit die entspr. Leitung durchgeprüft ?
Logs im Router gecheckt ? Wie ist dessen Status ?
Sind die Firmen miteinander vernetzt, nutzen sie gemeinsam die gleichen Netzwerkkomponenten für den Internetzugang ?

Zitat

Als würde ich einfach alles blockieren.
Hast Du etwas mit der Blockade zu tun, oder wie ?

Für brauchbare Antworten musst Du mehr Informationen liefern.
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