Antivr: Geschlossener Regenschirm - wie öffnet man ihn?

10.03.2007, 11:50
Member

#1 Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich AntiVir als Virenkiller installiert. In der Task-Leiste zeigt das Antivir-Symbol (weißer Regenschirm auf rotem Grund) an, daß AntivirGuard aktiv ist. Dies war am Anfang sehr beruhigend, wirkt nun aber umso beunruhigender, da der weiße Regenschirm nun geschlossen ist. Natürlich habe ich die notwendigen Updates durchgeführt, aber damit hat dies offensichtlich nichts zu tun. Wie kann man ihn wieder öffnen? Übrigens wird angezeigt, das AntiVirGuard aktiviert ist.

Windows XP, SP2
ZoneAlarm installiert

(Bitte entschuldigt, wenn die Frage schon an anderer Stelle gestellt wurde, aber das Durchsuchen des Forum nach "Schirm" brachte lediglich eine Vielzahl von Threads zum "Bildschirm" zu Tage, und "Regenschirm" war nicht verzeichnet.)

Grüße,
CarstenD
Seitenanfang Seitenende
10.03.2007, 14:09
Moderator

#2 Sofern eine Firewall oder die Windowsfirewall aktiv ist, müssen
- avguard.exe
- avcenter.exe
- avgnt.exe
auf localhost 127.0.0.1/TCP Zugriff haben.
In den Diensten nachsehen, ob AntiVir PersonalEdition Classic Service gestartet ist.
Ist dies alles korrekt, dann sollte der Hintergrundwächter arbeiten.
11.03.2007, 18:25
Member

Themenstarter

#3 Hallo Joschi,
vielen Dank! Der Regenschirm ist nun geöffnet - er war heute einfach geöffnet, ohne dass ich etwas geändert habe - merkwürdig.
Wie macht man das genau, in den Diensten nachsehen, ob AntVir PersoanlEdition Classic Serivce gestartet ist?

Grüße,
CarstenD
Seitenanfang Seitenende
11.03.2007, 22:50
Moderator

#4 Die Dienste:
Systemsteuerung => Leisutng/Wartung => Verwaltung
(oder einfach START => Ausführen => services.msc eingeben)

Startet ein Dienst nicht ordnungsgemäß, so wird das im event.msc unter "Anwendungen" oder auch "System" vermerkt, dort kannst Du ebenfalls mal nachsehen. In der tabellarischen Ansicht dieses Fensters unter "Kategorie" auch als Antivir erkenntlich.
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »