Netzwerkunterbrechung

03.03.2007, 01:39
Member

#1 Hi,
egal ob beim WLan oder auch beim normalen Lan bricht als regelmäßig meine Verbindung ab, so für ein paar Minuten, ich hab allerdings keine Ahnung, woran das liegt. Hab schon nach Spyware und Viren gesucht, aber es bricht dennoch ab.

Ich hab Windows XP drauf, Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection ist die Karte, Treiberversion 9.0.1.9

Liegt es irgendwie an der Sicherheit oder kann mir einer weiterhelfen, danke
Seitenanfang Seitenende
03.03.2007, 09:51
Moderator

Zitat

egal ob beim WLan oder auch beim normalen Lan bricht als regelmäßig meine Verbindung ab
Schau in der Ereignisanzeige (Windows-Verwaltung) nach, ob zum jeweiligen Zeitpunkt, (also kurz nach) der Unterbrechung, Fehler-/Warnungs-Einträge gibt.
Komplettte Meldung mit Quelle und Ereignis -ID kannst Du hier posten.
03.03.2007, 10:10
Member

Themenstarter

#3 kannst du mir bitte genau sagen, wie man das macht?
also ich meine, dass die netzwerkverbindung meißtens weiterhin angezeigt wird, aber alle programme und browser die verbindung verlieren, könnte ja auch irgendwie ein trojaner sein oder so, der in dieser Zeit etwas sendet. Außerdem kommt manchmal noch diese Meldung, dass diese Verbindung repariert werden kann und solche Sachen.
Ich hab heute ein Treiberupdate gemacht, aber das Problem besteht weiterhin.
Außerdem hab ich Spyware Tools und solche Sachen über meinen Laptop laufen lassen, aber es hat sich in Sachen Netzwerkverbindung nichts geändert.
Seitenanfang Seitenende
03.03.2007, 11:11
Moderator

#4 Ist kein Aufwand....
Rechtsklick auf Arbeitsplatz => Verwalten => Ereignisanzeige
Unter System achtest mal auf alle Einträge mit gelbem Dreieck oder rotem Kreis. Ein Doppelklick auf den jeweiligen Eintrag bringt mehr Infos.

Lies Dir die Einträge genau durch, alles was auf einen Netzwerk oder Treiberfehler hindeutet, kannst Du hier posten.

Grundlegend kannst Du auch mal die Konfiguration der Netzwerkkarte und des Routers posten oder auf "Start" => Ausführen => cmd => OK => ipconfig/all > c:\ip.txt eingeben. Den Inhalt der ip.txt kannst Du hier posten.
03.03.2007, 15:51
Member

Themenstarter

#5 Ok, ich poste hier einfach mal ein paar Beispiele von den Warnungn oder Fehlern:

Warnung - DHCP(Quelle) - 1007(Ereignis)
Die IP-Adresse für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0013CE9161E9 wurde automatisch durch diesen Computer konfiguriert. Die verwendete IP-Adresse ist ... .

Warnung - DHCP - 1003
Der Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0013CE9161E9 zugeteilt wurde, nicht erneuern. Der folgende Fehler ist aufgetreten:
Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht. . Es wird weiterhin im Hintergrund versucht, eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP) zu erhalten.

Warnung - b57w2k - 4
Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet: The network link is down. Check to make sure the network cable is properly connected.

Fehler - DHCP - 1001
Diesem Computer konnte keine Netzwerkadresse durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0013CE9161E9 zugeteilt werden. Der folgende Fehler ist aufgetreten:
Der Vorgang wurde durch den Benutzer abgebrochen. . Es wird weiterhin im Hintergrund versucht, eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP) zugeteilt zu bekommen.

Warnung - DHCP - 1009
Beim Versuch, eine Nachricht zu senden, ist ein Fehler aufgetreten. Fehlercode: Ein Blockierungsvorgang wurde durch einen Aufruf von WSACancelBlockingCall unterbrochen. .

--> das waren die, die sich immer wieder wiederholen, unten kommen noch en paar, die als auch noch da sind

Warnung - TCPIP - 4226
TCP/IP hat das Sicherheitslimit erreicht, das für die Anzahl gleichzeitiger TCP-Verbindungsversuche festgelegt wurde.

Allein Heute waren das mindestens 50 Warnungen

Warnung - Server - 2504
Der Server konnte zu der Transportschicht \Device\NetBT_Tcpip_{F7AA09FB-7787-4E87-9F69-E40B61896554} keine Verbindung herstellen.

das mit der Textdatei find ich leider nicht
Seitenanfang Seitenende
03.03.2007, 17:44
Moderator

#6 Die Erklärung ist vermutlich einfach:
Deine Netzwerkkarte versucht über DHCP eine IP-Adresse zu beziehen, weil sie so konfiguriert ist. DHCP-Adressen müsste die Netzwerkkarte von deinem Router beziehen können. Die meisten Router sind standardmäßig auch DHCP-Server.

Was bei Dir geschieht ist, dass sich XP des Automatic Private IP Addressing bedient, da es über DHCP (deinen Router) keine IP-Adresse beziehen kann.

Deine Netzwerkkarte bekommt demzufolge eine Adresse wie 169.254.x.x
Adresse und dein Router liegt irgendwo in 192.168.x.x - und das funktioniert natürlich nicht ;).

a) Der Router sollte angeschaltet und via Funk/Kabel erreichbar sein, wenn der PC startet.
b)Seit Servicepack 2 (XP) ist der XP-Firewalldienst schon während dem Startup des Systems aktiv, demzufolge sollte in der Windows-Firewall eine Aussnahmeregel für DHCP existieren, welche DHCP erlaubt - Prüfen das nach !

Kannst aber auch mal die XP-Firewall ausschalten, neustarten und dann mittels ipconfig (oben beschrieben) die IP-Adresse deiner Netzwerkkarte überprüfen.
04.03.2007, 02:04
Member

Themenstarter

#7 ich hab immer die windows Firewall benutzt, seid ner gewissen Zeit benutze ich aber Outpost Firewall, wenn ich da unten mit der Maus drüber gehe, zeigt es mir die IP 192.168.0.105 an. Die Probleme hab ich mit beiden Firewalls.
Seitenanfang Seitenende
04.03.2007, 09:40
...neu hier

#8 die 192.168.x.x ist die interne ip adresse die der router deinem rechner zuweist über dhcp.

wenn diese adresse mit die auf deinem router übereinstimmt sollte es keine probleme geben ausser er aktualisiert sie zu langsam wenn ein ip wechsel ist.

bei meinem alten netzwerk hatte ich aber einn ähnliches problem da habe ich dann die adresse fix für jeden rechner zugewiesen sprich ip adresse im router eingestellt und am recher dann ging es auch ohne probleme

gruss fenris
Dieser Beitrag wurde am 04.03.2007 um 09:47 Uhr von fenriswolf editiert.
Seitenanfang Seitenende
04.03.2007, 18:02
Member

Themenstarter

#9 ich finde es nur irgendwie komisch, dass es zur Zeit am Anfang für ein paar Minuten geht, dann wird zwar weiterhin angezeigt, dass die Verbindung noch besteht, aber ICQ und auch der Browser kommt nicht mehr ins Internet, ich versuch mal die IPs zu überprüfen

Achso, dann kommt er nicht mehr ins Netz und erst nachdem ich ihn neugestartet hab, kommt er wieder rein und so geht das grad immer weiter
Seitenanfang Seitenende
04.03.2007, 22:04
...neu hier

#10 hehe kenn ich bei mir lags ned am pc ich hab das alles auch gehabt, guck mal beim stecker ;)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: