Ports wie schliesst man sie

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
07.02.2007, 18:39
Member

Beiträge: 16
#1 Hallo Leute,
wie schliesst man Ports, weil wenn ich sie bei der Fritz box sperr bzw. freigeb, gibt ja windows trozdem die Ports einfach frei wie kann man das unterbinden. Ich hab auch Linus ubkuntu (arbeite damit nur nicht so gern ist so komplieziert und weiß noch nicht so viel drüber verwend ich nur für netwerke^^). Naja das mit windows würd mich schonmal interessieren.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten


Gruß Lowrider
Seitenanfang Seitenende
07.02.2007, 18:58
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Man schliesst Ports, in dem man den dahinter stehenden Service/Programm beendet.
Sofern es sich um Dienste des OS handelt => http://www.ntsvcfg.de/
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
07.02.2007, 19:02
Member

Themenstarter

Beiträge: 16
#3 Danke für deine schnelle Antwort,
ich mein aber so also wenn man irgendein port schliesst kp icq,skype, anti vir usw.
wie du es gesagt hast. Und dann halt hätte ich die frage macht der das programm wieder wenn ich es wiede aufmach online auf wenn es ein online programm ist mit nem bestimmten port. Also konkrekt kann man nen Port unter windows so schliessen das er das programm nicht mehr online öffnen kann das er dann merkt das er den zugewiesen port für dieses programm nicht öffnen darf.


Gruß Lowrider
Seitenanfang Seitenende
07.02.2007, 19:05
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4

Zitat

Also konkrekt kann man nen Port unter windows so schliessen das er das programm nicht mehr online öffnen kann
Dafür gibt es Desktop-Firewalls div. Hersteller. Die Windows-Firewall (XP / SP2) genügt für diese Zwecke auch.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
07.02.2007, 19:11
Member

Themenstarter

Beiträge: 16
#5 Ok danke für deine schnell Antwort auch wenn ich das nicht so ganz meine ist aber nicht so wichtig ist halt windows so programmiert^^.


Gruß Lowrider
Seitenanfang Seitenende
07.02.2007, 20:09
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#6 Na, ich denke schon wie Du es gemeint hast. Du willst über Windows festlegen, dass Port xy nicht verwendet werden darf. Ist mir nicht bekannt, dass dies möglich ist. Oder Du musst Dich einfach klarer ausdrücken.
Programme wählen einen Port, den es für die interne Kommunikation benötigt, dynamisch. (Ausnhamen sind Anwendungen, die man per Konfiguration auf einen lokalen Port festgelegt hat, z.B lokale Proxys)
Was würde es bringen hier einen Port zu sperren ?

Ports, die für die externe Kommunikation geöffnet werden, sind i.d.R. festgelegt. Hierfür filtert man die Anfragen z.B. am Router.

Mir erschließt sich nicht der Sinn, das über das OS zu steuern, zumal es nicht dessen Aufgabe ist.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
07.02.2007, 20:11
Member

Themenstarter

Beiträge: 16
#7 Ah ok aber da liegt mein Problem meine Fritz box filtert sie nicht obwohl sie sollte einstellung stimmmen alle ganz sicher.


Gruß Lowrider
Seitenanfang Seitenende
08.02.2007, 09:19
Member

Beiträge: 647
#8 Du verwechselst eingehende Kommmunikation mit ausgehender Kommunikation. Deine Fritzbox wird nur eingehende Verbindungen filtern, wenn du aber ein Programm wie ICQ startest dann handelt es sich um eine ausgehende Verbindung welche die Fritzbox erlaubt.
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
08.02.2007, 10:11
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#9 Vielleicht wäre es ratsam uns auch zu erzählen, welches Programm du blocken möchtest...
Wenn du an der FritzBox alles richtig geblockt hast dürfte am Betriebsystem auch nichts mehr auf den Ports ankommen, ansonsten ist die FritzBox falsch konfiguriert.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
08.02.2007, 11:27
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#10

Zitat

wie schliesst man Ports,
In dem man den Dienst der sie öffnet, ordentlich konfiguriert.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
08.02.2007, 13:53
Member

Themenstarter

Beiträge: 16
#11 Hallo,
vielen dank heptamer666 ich wusst das nicht das fritz box nur eingehende verbindungen filtert und mir ist jetzt auch klar man kann es halt nur an der firewall die ports taub legen von programmen wie zb icq oder so.


Gruß Lowrider
Seitenanfang Seitenende
08.02.2007, 14:57
Member

Beiträge: 647
#12

Zitat

Xeper postete

Zitat

wie schliesst man Ports,
In dem man den Dienst der sie öffnet, ordentlich konfiguriert.
Hehe, das erklär mal bitte genauer, wie du das gemeint hast. *ggg
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
08.02.2007, 15:26
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#13

Zitat

heptamer666 postete

Zitat

Xeper postete

Zitat

wie schliesst man Ports,
In dem man den Dienst der sie öffnet, ordentlich konfiguriert.
Hehe, das erklär mal bitte genauer, wie du das gemeint hast. *ggg
Dienst XY hört auf 0/0, dann gehen wir in seine .conf und ändern die listen direktive (kann auch anders heißen je nach Programm) auf etwas anderes, was man halt gerne hätte.
Und fertig...
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
08.02.2007, 15:34
Member

Beiträge: 647
#14 Das geht an der Fragestellung wie man ports schliesst aber vorbei - die einzige sinnige Antwort wäre den Dienst abzuschalten welcher die Ports öffnet. ;)

Davon ab funktioniert deine Methode nur unter einem *NIX-artigen System.
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
08.02.2007, 15:37
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#15

Zitat

Das geht an der Fragestellung wie man ports schliesst aber vorbei - die einzige sinnige Antwort wäre den Dienst abzuschalten welcher die Ports öffnet.
Tut es nicht. Ports sind immer geschlossen es sei denn ein Dienst öffnet sie.
Das heißt konfiguriert man den Dienst richtig dann schließt man die Ports - eine firewall kann keine Ports schließen nur blocken was eh Blödsinn ist, weil siehe oben.

Zitat

Davon ab funktioniert deine Methode nur unter einem *NIX-artigen System.
Theoretisch nicht, theoretisch ist es Natur eines OS Designs oder Netzwerktechnik.
Das windows keine praktische Lösung kennt ist Problem des OS - dann kann man halt keine Ports schließen.
Ich bin mir aber sicher wenn ich zb. Apache für windows hab geht es auch auf windows, es hängt nun mal von der Software ab.
Geht das nicht ist die Software offensichtlich defekt.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: