2 Dvd`s auf 1 komprimieren ???

#0
12.12.2006, 16:33
Member

Beiträge: 95
#1 Hallo.

Ich möchte gern aus 2 (privaten) ;) dvd`s eine machen.
(z.b. 2 herr der ringe-dvd`s auf eine)

Ich habe dazu dvd shrink benutzt und das hat soweit auch ganz gut funktioniert mit der größeneinstellung.

Mein problem ist aber, dass wenn ich beide dvd`s einzeln nacheinander komprimiere und auf platte gespeichert habe ich sie dann nicht richtig als 1 dvd video mit nero brennen kann, weil die "VIDEO_TS" und "VTS_01_0"-datei jeweils den gleichen namen hat.

Kennt jemand das problem ???

p.s. Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich formuliert ! ;)
__________
_____________
THX for Helping
Seitenanfang Seitenende
12.12.2006, 17:36
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2 Keine Ahnung ich kenne so ein Problem nicht.

LOTR 2 Teile auf eine DVD5 zu brennen ist ziemlich blödsinn weil:

A) Diese Filme haben sowieso eine beachtliche Länge
B) Ein Film von DVD9 => DVD5 bringt schon Qualitätsverlust mit sich
C) 2 Filme auf eine DVD5, da wäre mir die Videoqualität doch zu schlecht

Aber wenn du möchtest hier die Schritte die du tuen musst:

I) Beide Haupttitel der DVDs auf HDD kopieren (vobcopy)
II) Die maximal Größe einer DVD5 ist 4.7GB - dies geteilt durch 2 ergibt die maximum Größe für einen der beiden Filme
III) vob streams ggf. aneinanderschneiden (wenn das nicht schon das Programm gemacht hat (siehe I) und dann video/audio spur extrahieren (tcextract)
IV) video stream zur maximal größe requantisen/verkleinern (tcrequant)
V) Jeden Film und seine video/audio spuren zusammenschneiden (multiplexing mit mplex zb.)
VI) dvd authoring jeden der Filme als einzelnen Titel + chapters evntl.
VII) Fertig

;) So würde ich das machen, da dies sich am Rande des legalen (klaro Sicherheitskopien sind erlaubt) bewegt ist meine Lösung natürlich rein theoretisch.
Für solche Verfahren benutze ich persönlich immer die transcode utilities auf Gentoo Linux funktioniert sehr gut und kann man viel mit machen.

PS.: Einfach mit Nero so brennen ist nicht, sonst lass es einfach wenn du nicht genau weißt was du tust ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
12.12.2006, 17:44
Member

Beiträge: 647
#3

Zitat

Xeper postete

;) So würde ich das machen, da dies sich am Rande des legalen (klaro Sicherheitskopien sind erlaubt) bewegt ist meine Lösung natürlich rein theoretisch.
Ne du, das ist de facto schon illegal, weil die HdR DVDs einen Kopierschutz haben und somit auch als Privatkopie nicht ausgelesen werden dürfen, da das umgehen des Kopierschutzes strafbar ist.

Aber mal rein theoretisch, würde ich ein Tool wie Ulead Videostudio nehmen, die gewünschten "Urlaubsvideos" ( ;) ) auf Festplatte rippen und dann in der Software zusammenschneiden und brennen - dann hat man sogar ein nettes Menü etc. pp.
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
12.12.2006, 17:48
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#4

Zitat

Ne du, das ist de facto schon illegal, weil die HdR DVDs einen Kopierschutz haben und somit auch als Privatkopie nicht ausgelesen werden dürfen, da das umgehen des Kopierschutzes strafbar ist.
Echt? Boah das ist mir gar nicht aufgefallen - 'tschuldigung.

Zitat

Aber mal rein theoretisch, würde ich ein Tool wie Ulead Videostudio nehmen, die gewünschten "Urlaubsvideos" ( ) auf Festplatte rippen und dann in der Software zusammenschneiden und brennen - dann hat man sogar ein nettes Menü etc. pp.
Ja sein Hauptproblem ist er muss ja halt nochmal eine dvd neu author'n (ich hasse dieses denglisch aber es gibt leider keine vernünftige Übersetzung) -
man kann ja nicht einfach DVD1 an DVD2 hängen sondern nur die Streams an Streams und das dann als gesamt DVD neu mastern.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
12.12.2006, 18:53
Member

Themenstarter

Beiträge: 95
#5

Zitat

heptamer666 postete
Aber mal rein theoretisch, würde ich ein Tool wie Ulead Videostudio nehmen, die gewünschten "Urlaubsvideos" ( ) auf Festplatte rippen und dann in der Software zusammenschneiden und brennen - dann hat man sogar ein nettes Menü etc. pp.
Erstmal danke für die antworten.

Also rippe ich die beiden "urlaubsvideos" als erstes auf die platte.

>> Mit dvd shrink und der entsprechenden größe (4,7gb:2)

Und danach könnte ich beide ordner in ulead videostudio reinladen und das programm würde das dann zusammenfügen, richtig ?

Wie lange dauert das zusammenfügen bzw. kann ich das mit der testversion von ulead videostudio machen oder benötige ich dafür die vollversion ??
__________
_____________
THX for Helping
Seitenanfang Seitenende
12.12.2006, 22:28
Member

Beiträge: 647
#6 Also, DVDshrink kannst du gleich haken, brauchst du dafür nicht.

Mit UV (oder auch anderer Software zum bearbeiten von Videos) bearbeitest du beide streams und komprimierst die dann mit der Software direkt - DVDshrink etc. ist damit überflüssig.
Ob das die Testversion von UV auch kann, oder ob die Kapazitätsmässig beschränkt ist, weiss ich nicht, aber die Vollversion kanns definitiv ;)
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
13.12.2006, 02:24
Member

Themenstarter

Beiträge: 95
#7 Das progi "uv" scheint ja nicht schlecht zu sein, aber ich habe das problem, dass das progi sich immer beim einlesen des dvd-ordners bzw. auch der dvd aufgehangen hat und sich dann automatisch beendet hat. (stichwort: "problembericht nicht senden") ;)

Sprich er hat die dvd bzw. ordner noch eingelesen, aber sobald ich dann auf den titel geklickt habe (um "bestätigen" zu können), hat sich das progi voll aufgehangen.

Woran kann das liegen ???
__________
_____________
THX for Helping
Seitenanfang Seitenende
13.12.2006, 10:00
Member

Beiträge: 647
#8 Evtl. zu wenig Speicherplatz auf der Festplatte, musst du mal sehen wohin der cache in den Optionen verweist.
Ansonsten, Ulead hat einen guten Support, die dürften dir da schneller helfen können.
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
13.12.2006, 15:38
Member

Themenstarter

Beiträge: 95
#9 Also der support von ulead ist ja wohl für `nen ... !

"Wenn Sie Probleme mit einer Testversion haben, besuchen Sie unsere FAQ-Seiten für Testversionen . Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß wir für Testversionen keinen Support leisten können."

>>> Die faq-seiten behandeln "kinderfragen".

Mit dem cache muss ich mal nachschauen. Unter was soll das denn stehen bei optionen ?

Könnte schon sein, die eine platte ist echt voll, aber progi ist auf anderer platte installiert...naja mal schauen.
__________
_____________
THX for Helping
Seitenanfang Seitenende
13.12.2006, 16:24
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#10

Zitat

Also der support von ulead ist ja wohl für `nen ... !

"Wenn Sie Probleme mit einer Testversion haben, besuchen Sie unsere FAQ-Seiten für Testversionen . Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß wir für Testversionen keinen Support leisten können."
Was bildest du dir ein, die Leute möchten für die Teure Software Geld sehen sonst kein Support - ist doch logisch!
Da gibts gar nix auf zu regen - außerdem ist windows software generell für den .... ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
13.12.2006, 16:34
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#11 Ich vemute mal, daß es evtl. doch ein Kopierschutz ist...
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
15.12.2006, 14:02
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#12

Zitat

HeVTiG postete
Ich vemute mal, daß es evtl. doch ein Kopierschutz ist...
Dann gibts nich mal ne err message?
Naja ich verwende transcode utilities da gibts solche Probleme erst gar nicht..

http://www.transcoding.org/cgi-bin/transcode

Diese ganzen so-called professional/productive Applikationen müssen erstmal richtig laufen ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: