trotz harwarefirewall noch softwarefirewall? |
||
---|---|---|
| ||
07.12.2006, 12:13
Member
ich habe einen router mit eingebauten firewall. ein bekannter sagte das es besser währe noch einen desktop- sprich softwarefirewall zu installieren zur sicherheit, als schutz gegen rootkits etc. was meint ihr dazu? bisher hat der softwarefirewall keine einzigste verbindung geblockt etc.
|
|
|
||
07.12.2006, 12:45
Member
Wenn du dir und deinem rechner nicht vertraust bzw. Software einsetzt die bekannterweise unsicher ist könnte man so was installieren, da Desktop Firewalls aber nicht in der Lage sind Software die unentdeckt Verbindungen nach aussen aufnehmen wollen auch wirklich zu blocken ist es eher unsinnig sich sowas zu installieren.
Das einzigste, wozu ich eine Desktop Firewall wie Outpost oder Kerio empfehlen würde ist, wenn man etwas lernen möchte über die einzelnen Internetprotokolle, die log-funktionen gerade von Kerio oder Outpost sind nicht schlecht für sowas und auch für einen Anfänger ganz gut lesbar. Allerdings, programme wie TCPVIEW erfüllen diesen Sinn auch, und wirken sich nicht störend auf den laufenden Betrieb aus. __________ Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen... |
|
|