Wie kriege ich Rechte zum Löschen von NTFS-Files zurück?

24.01.2003, 17:22
Fisch-Ei
zu Gast
#1 Ich hatte ein schwieriges Problem und musste XP komplett neu überinstallieren. Zuvor hatte ich einige Ordner vor fremden Zugriffen geschützt (per NTFS geht das ja). Da ich durch die Neuinstallation ja nun ein neuer Benutzer bin, kann ich auf meine alten Ordner nicht mehr zugreifen! Ich bekomme eben nur den Befehl "Zugriff verweigert"!
Wie ist das Problem zu lösen, damit ich wieder auf meine alten Ordner zugreifen kann?
Seitenanfang Seitenende
24.01.2003, 17:40
Ehrenmitglied

#2 Als Administrator anmelden und dann den Besitz für die Dateien übernehmen - dann solltest Du diese löschen können.

R.
24.01.2003, 20:49
Fisch-Ei
zu Gast

Themenstarter
#3 Aber ich bin doch als einziger Nutzer am Rechner schon Administrator
Seitenanfang Seitenende
26.01.2003, 00:16
Fisch-Ei
zu Gast

Themenstarter
#4 taj, auch als administrator kann ich die dateien nicht mehr ansehen. es erscheint eben der dialog "zugriff verweigert"!
Seitenanfang Seitenende
26.01.2003, 08:09
Ehrenmitglied

#5 Ich habe hier kein XP, aber eigentlich sollte es prinzipiell so ablaufen:

rechtsklick auf den Ordner - Eigenschaften - Sicherheisteinstellunge - Erweitert - Tab Besitzer - dort aus der Liste einen Benutzer auswählen und Häkchen bei "Besitzer für Untercontainer und Objekte erstetzen" machen und OK kicken - schon sollte es gehen.

Natürlich geht des nur, wenn das Dateisystem NTFS ist - unter FAT kann es das Problem nich geben, da dort keine ACLs verwaltet werden können

R:
26.01.2003, 10:49
Fisch-Ei
zu Gast

Themenstarter
#6 Das ist ja grad das Problem, dass das nicht geht! Ich kann sehen, dass mein "früheren Ich" dort steht und Rechte hat und ich als Admin habe auch voll Rechte (bei den Eigenschaften eines Ordners/Unterordners, in denen die Dateien enthalten sind), doch sind die Dateien trotzdem noch geschützt ("Zugriff verweigert")! Wenn ich nur die Rechte einer einzelnen Datei ändern möchte, so lässt er mich erst gar nicht die Rechte ändern lassen!
Seitenanfang Seitenende
26.01.2003, 12:04
...neu hier

Themenstarter

#7 ich glaube, dass windows xp in diesem gebiet noch in kinderschuhen steckt, denn irgendwie weiß ja auch niemand ein lösung!
29.01.2003, 12:04
Member

#8 weise den ordnern neue rechte zu (zb "jeder vollzugriff)
Seitenanfang Seitenende
30.01.2003, 12:01
marsias
zu Gast
#9 Hi!

versuche dich als besitzter der daten einzutragen (auch über rechten mausclick). und schau mal unter den ordneroptionen nach. da ist eine
einstellung die mit den rechten zu tun hat, einfache rechte oder so. weiß
nicht wie sie heißt. vielleicht hilft das weiter.
aber normaler weise als besitzer eintragen, dann sich als benutzer eintragen mit vollzugriff, müsste klappen.

mfg
Seitenanfang Seitenende
30.01.2003, 12:59
Ehrenmitglied

#10 hast Du den Rechner bei der zweiten Installation anders genannt? Wenn ja, dann nenn ihn bitte wieder so wie früher und versuch nochmal den Besitz zu übernehmen

R: