Festplattenprobleme - MBR weg?

05.11.2006, 09:33
...neu hier

#1 Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, das mich gerade gut zwei Büschel Haare gekostst hat.

Mein PC hat drei Festplatten, und die waren alle mit DriveCrypt Plus Pack verschlüsselt. Jetzt brauche ich die Verschlüsselung der drei Festplatten nicht mehr, und ich habe mich, aus Sicherheitsgründen, dazu entschlossen, "alles platt zu machen". Werkzeug der Wahl war KILLDISK.

Zuerst habe ich eine Platte mit KILLDISK gelöscht, und den Fehler in Block 0 der Festplatte ignoriert. Über die Windows-Verwaltung habe ich die Festplatte wieder eingebunden und meine Daten gesichert.

Dann habe ich mit KILLDISK die zwei übrigen Festplatten gelöscht. Auch hier habe ich jeweils den Fehler in Block 0 bekommen, aber ignoriert.

Als ich vorhin Windows neu installiert habe, fand ich allerdings die Laufwerksbuchstaben unter Windows komplett anders vor, als mir das jemals bei diesem System passiert ist. Die Backup-Platte ist C:\, die DVD-Laufwerke sind D:\ und E:\, die Systemfestplatte ist dann F:\ und die verbleibende Platte ist G:\.

Der sorgenvolle Blick in das BIOS offenbart mir jetzt, daß meine Festplatten nicht als Primary oder Secondary Master, bzw. Slave erkannt werden, sondern als irgendwas in der Region Vierter Slave.

Wie kann ich das Problem beheben? Muß ich einen neuen MBR schreiben(?), oder einen Bootsektor für jede Festplatte? Wenn ich das mache, sind dann meine Daten auf der Backup-Platte weg?

Ich wäre über schnelle Hilfe dankbar, da ich morgen früh meinen PC zum arbeiten brauche. Ich bin Selbstständig, und meine ganzen Auftragsunterlagen liegen auf der Backup-Platte.

Schönen Dank im Voraus.
Seitenanfang Seitenende
05.11.2006, 09:54
Moderator

#2 Wenn ich es richtig verstehe, ist die Reihenfolge der Laufwerksbuchstaben dein Problem ? Die kannst Du seit Windows NT fröhlich im Festplattenmanager ändern.

Zitat

Der sorgenvolle Blick in das BIOS offenbart mir jetzt, daß meine Festplatten nicht als Primary oder Secondary Master, bzw. Slave erkannt werden, sondern als irgendwas in der Region Vierter Slave.
Wieviele IDE.Kanäle hat denn dein PC ?
05.11.2006, 09:55
Member

#3 Hallo

HDD

Kannst du mal genau auflisten

1. Wie war das System (Platten) vorher, also wo war C: , D:, etc., waren das Festplatten oder Partitioenen, wo war Win ?

2. Wie sieht es jetzt aus ?

3. hast du eine Linux LiveCd parat ?
05.11.2006, 10:19
...neu hier

Themenstarter

#4 Also, zuersmal Sorry für das Posten im falschen Bereich, aber das hat sich durch das Verschieben wohl jetzt erledigt - ich bin eben gerade vollkommen am sterben.

In Windows kann ich die Laufwerksbuchstaben nicht ändern, da bekomme ich die Meldung, daß ich den Laufwerksbuchstaben des Systemdatenträgers nicht ändern kann. Die restlichen Laufwerke könnte ich frei auf die Buchstaben ab G:\ verteilen. Ich möchte aber ( und so war es bisher immer ):

1. FP = System = C:\
2. FP = Programme, Firmendaten, Buchhaltung usw = D:\
3. FP = Backup = E:\

Vielleicht mal mein System im groben...
Mein Board ist ein ASUS A8N32 SLI Deluxe.
Die Festplatten sind alle Samsung Spinpoint SATAII.

BIOS erkennt nichts am primary IDE master, primary IDE slave.
Dann kommen die beiden DVD-Laufwerke am secondary IDE master und slave, und dann am dritten IDE Kanal kommt erst die erste Festplatte, und am vierten IDE Kanal kommen dann die beiden restlichen.
Bisher waren die Festplatten immer am primären IDE Kanal (und am sekundären).
Also SATA 1,2,3.

Ich habe gerade nochmal die Windows CD eingelegt um herauszufinden, warum ich das nicht gleich gemerkt habe. In der Windowsinstallation zeigt er mir die richtige Reihenfolge der Laufwerke an.

Mit Linux kenne ich mich überhaupt nicht aus, würde ich aber probieren, wenn ich nur meine Daten nicht verliere, und morgen arbeiten kann.

Schönen Dank für das Hilfeangebot.
Dieser Beitrag wurde am 05.11.2006 um 11:14 Uhr von lichtsieb editiert.
Seitenanfang Seitenende
05.11.2006, 11:36
Member

Zitat

Zuerst habe ich eine Platte mit KILLDISK gelöscht, und den Fehler in Block 0 der Festplatte ignoriert. Über die Windows-Verwaltung habe ich die Festplatte wieder eingebunden und meine Daten gesichert.
shred /dev/sda? ;)

Zitat

Das ist normal bei deinem Asus A8N32 Deluxe, erst kommen die IDE Kanäle danach die SATA Kanäle (übrigens gutes Board).

Zitat

Als ich vorhin Windows neu installiert habe, fand ich allerdings die Laufwerksbuchstaben unter Windows komplett anders vor, als mir das jemals bei diesem System passiert ist. Die Backup-Platte ist C:\, die DVD-Laufwerke sind D:\ und E:\, die Systemfestplatte ist dann F:\ und die verbleibende Platte ist G:\.
Jo das mit den Lw Buchstaben ist eh Fehlerhaftes windows design und die Buchstaben sind variabel.

Zitat

Wie kann ich das Problem beheben? Muß ich einen neuen MBR schreiben(?), oder einen Bootsektor für jede Festplatte? Wenn ich das mache, sind dann meine Daten auf der Backup-Platte weg?
Also warum frickelst du überhaupt darum wenn du keine Ahnung hast?
Mir unverständlich aber damit du etwas dazu lernst ;):
der MBR ist 512 byte groß.
Am Anfang jeder Festplatte (PC) liegt er als virtueller Bereich wo folgende Dinge gelagert sind:

Bootloader (max. 440b), disc magic (4b), NULL (2b), Partitionstabelle (64b).

So nun kannst du dir selber beantworten was du machen musst und was nicht.
Ich kann bis jetzt nichtmal dein Problem finden weil du ja nichts schilderst ;)

Das mit den Lw Buchstaben ist variabel und egal - es ist schon ein Fehler vom sys das du überhaupt welche hast ;)
05.11.2006, 14:04
...neu hier

Themenstarter

#6 So, ich weiß nicht warum, aber das Problem hat sich erledigt. Nachdem ich mit diversen Tools der Ultimate-Bootdisk herumprobiert habe, diverse Male den MBR neu geschrieben, sowie die Bootsektoren neu geschrieben habe, brauchte ich nur noch Windows zweimal neu installieren, und jetzt ist alles wie vorher.
Wirklich, so sehr habe ich mich noch nie darüber gefreut, diesen verfluchten Haufen Arbeit zu sehen, der sich im Moment bei mir aufgehäuft hat.

Danke fürs "Zuhören"; schönen Sonntag noch.
Seitenanfang Seitenende
05.11.2006, 15:12
Member

Zitat

diverse Male den MBR neu geschrieben, sowie die Bootsektoren neu geschrieben habe
Hättest du dir sparen können.

Zitat

brauchte ich nur noch Windows zweimal neu installieren, und jetzt ist alles wie vorher.
Jo die subjektive Sicht verwirrt in solchen Fällen sehr.

Aber gut das du deine Daten jezt nicht verloren hast ;)
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: