weitere Website Reputation & Verbraucherschutz Bewertungen auf » Webutation.net.

MS und Washingtons Generalstaatsanwalt verklagen betrügerischen Spamm

#0
08.10.2006, 09:42
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#1 erstmals, dass ich lese, dass man sich gegen Betrueger zu wehren beginnt:
Beispiel: Spyware Cleaner

http://virus-protect.org/artikel/spyware/spywarecleaner_remove.html

Zitat

http://www.heise.de/newsticker/meldung/68872
Microsoft und Washingtons Generalstaatsanwalt verklagen betrügerischen Spammer
Rob McKenna, Generalstaatsanwalt des US-Bundesstaats Washington, hat zusammen mit Microsoft beim Bezirksgericht in Seattle eine Klage (PDF-Datei) gegen das New Yorker Softwareunternehmen "Secure Computer" eingereicht. Die Beschuldigten sollen Computernutzern vorgegaukelt haben, dass ihr Rechner mit Spyware infiziert ist, und ein Programm namens "Spyware Cleaner" angeboten haben, das die angebliche Infektion behebt. Stattdessen mache die Software die Computer anfälliger für Attacken, heißt es in einer Mitteilung. Dies haben Microsoft und Ermittler des Generalstaatsanwalts nach eigenen Recherchen herausgefunden.


Die Anklage beruft sich auf den Computer Spyware Act des Bundesstaats Washington, auf den CAN-SPAM Act, den Consumer Protection Act und den Commercial Electronic Mail Act des Bundesstaats. Secure Computer habe "Spyware Cleaner" per Pop-ups, Spam und betrügerische Links beworben, erläutert McKenna. Die Pop-ups hätten eine Warnung enthalten, dass der PC mit schädlicher Spyware infiziert sein könne und boten einen "freien Scan" des Computers an. Dieser habe ausnahmslos dazu geführt, dass angebliche Spyware diagnostiziert wurde, auch wenn keine existierte, so McKenna weiter. Um diese angebliche Spyware zu entfernen, wurde den Nutzern geraten, die Vollversion des "Spyware Cleaner" für 50 US-Dollar zu kaufen. Doch diese sei nicht in der Lage, tatsächlich vorhandene schädliche Software zu erkennen. Stattdessen entferne der "Cleaner" die hosts-Datei und damit die darin aufgelisteten Web-Adressen, die geblockt werden sollten.

Nach dem Spyware Act des Bundesstaats Washington droht den Beschuldigten je Verstoß eine Geldstrafe von 100.000 US-Dollar. Dazu kommen maximal 250 US-Dollar nach dem CAN-SPAM Act und 2000 US-Dollar auf Grundlage des Consumer Protection Act. Geschädigte können sich an das Büro des Generalstaatsanwalts wenden und eine Beschwere einreichen
es wimmelt zur Zeit nur so von Rogue-Antispyware (kann man auch hier im Forum sehen...) und es kommen taeglich neue hinzu.
Wenn das Beispiel Schule macht, darf man hoffe, dass diese Art von Abzockerei bald ein Ende nimmt ;)
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: