Remouteprozessaufruf RPC unerwartet beendet

#0
18.09.2006, 12:47
...neu hier

Beiträge: 6
#1 Ich habe mir wohl gestern einen Wurm eingefangen (trotz Sicherheitsprogramm: ethrust Antivirus) als ich die neue Google Desktop-Toolbar heruntergeladen habe. Danach hat sich mein System total aufgehängt. Es ging gar nichts mehr. Durch entfernen des Akkus habe ich dann mein Laptop ausgeschaltet. Beim Wiederhochfahren kommen nun folgende Fehlermeldungen: (System fährt ganz langsam hoch...)
1. Meldung:

- Eigenschaften der mobilen Geräte

- Der TCP/IP-Netzwerktransport ist nicht installiert.

Das lässt sich mit ok wegdrücken.

Dann kommt nach ca 30 Sekunden eine neue Meldung:

- Das System wird heruntergefahren. Speichern Sie alle Daten und melden Sie sich ab. Alle Änderungen die nicht gespeichert werden, gehen verloren. Das Herunterfahren wurde von NT-Autorität/System ausgelöst.
Zeit bis zum Herunterfahren: OO.OO:60

(eingebettet untenstehende Meldung)

Meldung: Windows muss jetzt neu gestartet werden, da der Dienst Remouteprozeduraufruf (RPC )unerwartet beendet wurde.

Dann zählt der Counter runter und beendet das System.

------------

Habe bereits versucht einen Start im abgesicherten Modus zu unternehmen: da kommt die gleiche Fehlermeldung, allerdings ohne die Meldung: Eigenschaften ...
Es kommt gleich die Meldung: Das System wird heruntergefahren.

Programme können in der kurzen Zeit bis zum Herunterfahren nicht gestartet werden, da das System viel zu langsam arbeitet.

Außerdem habe ich ein "Laufband" entdeckt, dass auftaucht, wenn ich z.B. "Leistung und Wartung" anwähle. Es läuft links oben mit dem Schriftzug: Finalizing installation.

Eine Systemwiederherstellung lässt mich das System auch nicht ausführen.

Selbst wenn ich nur Windows starte, ohne mich überhaupt anzumelden, kommt nach kurzer Zeit die Meldung: Das System wird heruntergefahren .....

---
Hat hier jemand einen Tipp, wie ich meine Daten und Programme noch retten kann? (regedit hat mich reingelassen - vielleicht geht ja da was? )Dankeschön. sweezer
Seitenanfang Seitenende
18.09.2006, 14:40
Member
Avatar Chris4You

Beiträge: 694
#2 Hmm,
bevor Du nicht richtig auf den Rechner kommst, wird es schwierig.
-> Rettungskonsole
-> Bootdiskette die dann auf CD geht (Virenscanner, HijackThis etc. auf CD kopieren -> "http://www.heisig-it.de/recovery.htm", geht auch mit NTFS (das habe ich aber nicht probiert)). Dazu brauchst Du allerdings noch einen "funktionsfähigen" Rechner mit Internetzugang...
Dann die logs hier posten und auf Sabina warten...
Gruß,
Chris
Seitenanfang Seitenende
18.09.2006, 15:54
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#3 Vielen Dank liebe(r) Chris,
leider sind das jetzt für mich alles "böhmische Dörfer".
Bin leider nur user und kenn mich sonst nur ganz wenig aus.Kannst du mir sagen, was du mit Rettungskonsole meinst? Und der Heisig-Link funktioniert leider nicht.
Bitte, kannst Du mir noch einmal antworten?
Dankeschön.
sweezer
Seitenanfang Seitenende
18.09.2006, 16:24
Member
Avatar Chris4You

Beiträge: 694
#4 Hi,
der Link sollte tun, kopiere ihn ohne die Anführungszeichen.
Dort steht dann eine genau Anleitung zum Erstellen einer Bootdiskette und einer CD auf die dann Virenscanner (DOS!) etc. kommen.

Bitte hänge auch mal das Internet ab (Kabel abhängen) und boote, kommt dann die Fehlermeldung auch noch?

Was mich iritiert ist die Meldung "Finalizing installation".
Bist Du Dir sicher das der Rechner sich aufgehängt hat, oder war er nur noch mit etwas nachladen und der Installation beschäftigt? (Oder ist er das noch d..h läuft die Installation noch?).

-> http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;315332&spid=3221&sid=678

Gruß,
Chris
Seitenanfang Seitenende
18.09.2006, 16:30
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#5 Hallo Chris,

dankeschön. Ja es könnte auch sein, dass er noch nicht richtig mit der Installation von Google fertig war. Aber es ging gar nichts mehr. Und daher haben wir nachgeholfen. - Kann es denn sein, dass das damit zusammenhängt? - Wie kann ich denn feststellen, ob er noch mit der Installation beschäftigt ist?


Also der Link geht jetz, dankeschön.
Allerdings kann ich keine Rettungs-CD mehr erstellen, weil es das System ja nicht mehr zulässt.
LG sweezer
Dieser Beitrag wurde am 18.09.2006 um 16:34 Uhr von sweezer editiert.
Seitenanfang Seitenende
18.09.2006, 16:46
Member
Avatar Chris4You

Beiträge: 694
#6 Ok,
das wird jetzt etwas schwierig werden und wenn die Kiste schnell wieder
runterfährt, musst Du Dich beeilen;
Navigiere in Dein Windowsverzeichnis, rufe dort die regedit.exe auf,
navigiere auf folgenden Schlüssel:
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer
und schaue ob es "InProgress" gibt und was da drin steht.
(HKLM=HKEY_LOCAL_MACHINE).
Da merkt sich Windows ob es beim Booten noch eine Installation ausführen muss...

Gruß,
Chris
Seitenanfang Seitenende
18.09.2006, 17:00
Member
Avatar Chris4You

Beiträge: 694
#7 Nochwas:
Um das Runterfahren zu verhindern, bitte in der Eingabekonsole
shutdown -a
eingeben!

Wenn Du nix in dem Registerykey findest, dürfte es tatsächlich ein Wurm sein (Blaster hat sowas mal gemacht?).

Installiere z.B. Avira oder führe einen Onlinescan durch (siehe Links im Forum).
Wenn das aufhalten funktioniert, dann auch Hijackthis-logs etc. reinstellen (siehe Anleitung im Forum).

Gruß,
Chris
Ps.: Bin jetzt auf dem Wege nachhause, schaue ev. gegen später nochmal rein!
Seitenanfang Seitenende
18.09.2006, 19:36
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#8 Vielen lieben Dank Chris,
hat aber leider alles nicht funktioniert. Und der Registerykey war auch ok.
Also wahrscheinlich ein Wurm. Und irgend etwas installieren lässt mich das System auch nicht, da es ja immer gleich wieder runtergefahren wird und dann der Hinweis kommt, dass Befehl nicht ausgeführt werden konnte, da System runtergefahren wird. Dann habe ich noch aus der Computerbild eine Anweisung bekommen, wie man gleich bei der Eingabe als Administrator unter manuellem Starten die Systemwiederherstellung aufrufen kann. Aber da war dann auch nur noch ein leeres Blatt. -
Und ich werde jetzt das System mit der Recovery CD-Rom neu starten.
- Hoffentlich funktioniert wenigstens noch Autorun. - Was mach ich, wenn nicht? Daran möchte ich jetzt erst mal gar nicht denken.
Auf jeden Fall sag ich noch einmal ganz vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe.
CU sweezer
Seitenanfang Seitenende
18.09.2006, 22:11
Member
Avatar Chris4You

Beiträge: 694
#9 Hi,
die Recovery-CD müsste ebenfalls Bootfähig sein, d.h. einlegen und Rechner neu starten, er müsste dann von CD booten. Wenn das nicht geht, stimmt im BIOS die Bootreihenfolge nicht, die musst Du dann anpassen (beim Booten die "Entf"-Taste drücken). Du kommst dann ins BIOS, dort den Eintrag "Boot-Order" oder "Boot-Reihenfolge" suchen und auf Floppy (FD), CD, HDD (in der Reihenfolge) ändern. Dann die Änderung speichern und neu starten. Ist was wichtiges auf dem Rechner? Wenn Du alle Daten hast (Backup), gleich plattmachen, ansonsten eine Reparatur versuchen (dabei sollte alles erhalten bleiben, leider wahrscheinlich auch der Wurm!). Kommst Du wirklich nicht an einen lauffähigen PC mit dem Du gemäß http://www.heisig-it.de/recovery.htm vorgehen kannst? Dann ständen Dir Virenscanner etc. zur Verfügung, den Du dann über die Platte jagen kannst...
(Damit habe ich einen PC von einem Bekannten (110 Viren/Trojaner Funde!) wieder ins Laufen bekommen, der hat sich auch direkt beim Booten verabschiedet)...
Gruß,
Chris

-> Du müsstest mal mit Start -> Ausführen -> shutdown.exe -a den Neustartvorgang abbrechen und mal versuchen herrauszufinden, warum der RPC sich beendet oder beendet wird. Schaue mal in die Ereignisanzeige, ob dort Warnungen und/oder Fehler zu diesem Problem aufgeführt sind oder andere Einträge, die einem weiterhelfen würden.

-> Falls doch kein Wurm dann das ausprobieren: http://www.supportnet.de/threads/1285079
Dieser Beitrag wurde am 19.09.2006 um 07:24 Uhr von Chris4You editiert.
Seitenanfang Seitenende
19.09.2006, 15:36
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#10 Nochmal ganz lieben Dank, Chris.
Leider ist es nun mal so, dass ich von den Dingen, die du freundlicher Weise beschreibst, so überhaupt keine Ahnung habe.
Und *gott sei´s gepfiffen und gejubelt* habe ich von meinem Kundenordner eine Sicherungskopie auf CD gemacht. Und in diesem Kundenordner hatte ich auch alle wichtigen Mails samt Adressen gespeichert. - Alles andere lässt sich irgendwie ersetzen.
Ja und jetzt ist mein PC blank und rein wie ein Kinderpopo.
Aber das wird mir natürlich eine Lehre sein. - Ab sofort wichtige Dinge ins Backup (da ist sogar noch was drin ...) oder ggf. ein externes Laufwerk kaufen (wird gerade überlegt).
Dir noch einen supertollen Tag. Und ich werde (hoffentlich muss ich nie wieder) vielleicht mal wieder auf dich zukommen.
Liebe Grüsse marion
Seitenanfang Seitenende
19.09.2006, 16:36
Member
Avatar Chris4You

Beiträge: 694
#11 Hallo,

und Bitte denk daran:
- System immer auf dem neusten Stand halten (Update!)
- Firewall einsetzen
- Virenscanner + Wächter anschaffen/einsetzen
- Backup's machen (gebe zu: mache ich nur alle 2-3 Monate :o)

Schade das wir so nicht weiter gekommen sind und es in einem
"Format" geendet hat...

Viele Grüße,
Chris
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: