Keine Ahnung ob das in diesen Teil gehört. Auf jedefall habe ich mal ne ganz interessante Dokumentation gefunden. Auf www.no-copy.org gibts ne interessante Doku über Koperschutz und die Gesetze dazu. Wem das gefällt der sollte sich mal das dazugehörige Buch "No Copy" (oh Wunder!) kaufen, darin sind ein paar interessante Geschichten zum Thema Hacker-Szene und -Gesetze, natürlich auch zum Cracken und so. Als Appetizer (i´m really heavy on wire, you know): Der Erfinder der PgP-Verschlüsselung Phil Zimmermann wurde wegen Verstosses gegen das amerikanische Waffenexportgesetz angezeigt, da Verschlüsselungstechniken die eine bestimmte Effizienz überschrittenvon der amerikanischen Zollbehörde damals als Munitiondefiniert wurden. Aus Protest gab es damals T-Shirts auf denen der Code aufgedruckt war (wie auch bei DeCSS). In den Foren hieß es sarkastisch man solle damit allerdings nicht aus den USA ins Ausland fliegen. Den T-Shirt-Fans hätte echt eine mehrjährige Haftstrafe gedroht (ob sie auch verurteilt worden wären ist natürlich ne andere Frage).
Also ich finds interessant.
Viel Spass
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte erst » hier kostenlos registrieren!!
Keine Ahnung ob das in diesen Teil gehört. Auf jedefall habe ich mal ne ganz interessante Dokumentation gefunden. Auf www.no-copy.org gibts ne interessante Doku über Koperschutz und die Gesetze dazu. Wem das gefällt der sollte sich mal das dazugehörige Buch "No Copy" (oh Wunder!) kaufen, darin sind ein paar interessante Geschichten zum Thema Hacker-Szene und -Gesetze, natürlich auch zum Cracken und so.
Als Appetizer (i´m really heavy on wire, you know):
Der Erfinder der PgP-Verschlüsselung Phil Zimmermann wurde wegen Verstosses gegen das amerikanische Waffenexportgesetz angezeigt, da Verschlüsselungstechniken die eine bestimmte Effizienz überschrittenvon der amerikanischen Zollbehörde damals als Munitiondefiniert wurden. Aus Protest gab es damals T-Shirts auf denen der Code aufgedruckt war (wie auch bei DeCSS). In den Foren hieß es sarkastisch man solle damit allerdings nicht aus den USA ins Ausland fliegen. Den T-Shirt-Fans hätte echt eine mehrjährige Haftstrafe gedroht (ob sie auch verurteilt worden wären ist natürlich ne andere Frage).
Also ich finds interessant.
Viel Spass