problem mit Net send?

#0
18.08.2006, 17:30
Member

Beiträge: 183
#1 Ich bekomme das mit "net send" nicht hin. er sagt zwar immer erfolgreich gesendet doch am anderen PC passiert gar nix. Woran liegt das?
ISt die Domäne der Computer name? Naja jedenfalls müsste er mit "net send * hallo" überall ankommen. oder?
Bitte um schnelle antwort!
Seitenanfang Seitenende
18.08.2006, 18:35
Member

Beiträge: 427
#2 Damit Nachrichten per "net send" gesendet (und empfangen) werden können, muß der Nachrichtendienst aktiviert sein.

Zitat

dass auf Rechnern mit installiertem SP2 der Nachrichtendienst standardmäßig deaktiviert ist. Der Befehl NET SEND nutzt aber den Nachrichtendienst. Abhilfe verspricht hier die Aktivierung des Nachrichtendiensts auf den betroffenen Systemen. Allerdings empfiehlt Microsoft allen den Dienst nicht zu aktivieren, wenn der Computer mit dem Internet verbunden ist.
Dieser Dienst stellt aber ein hohes Sicherheitsrisiko dar, daher auch die Microsoft Empfehlung zur Deaktivierung.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
18.08.2006, 18:38
Member

Themenstarter

Beiträge: 183
#3 Wie aktiviert man den?
Mit "net start messenger" geht das irgendwie nicht
Seitenanfang Seitenende
18.08.2006, 19:30
Member

Beiträge: 427
#4 "Verwaltung" - "Dienste" - Doppelklick auf "Nachrichtendienst" - Starttyp "Automatisch"

Sorg dann aber dafür, dass keine Internetverbindung besteht. Sonst kommt dein Virenprogramm kaum zum Stillstand (möglicherweise/schlimmstenfalls).

Edit:
Falls du lieber von der Kommandozeile arbeitest: Start - Ausführen - 'Services.msc'
Rest, wie oben.
__________
Gruß BugFix
Dieser Beitrag wurde am 20.08.2006 um 01:26 Uhr von BugFix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: