Sicherheit von Kazaa

#0
13.01.2003, 14:07
Jumpin
zu Gast
#1 Hallo,
vielleicht für viele von euch ein dumme Frage. Versuche es trotzdem: Habe auf dem Rechner nun Kazaa. Provider ist t-online. Wenn ich mich nun einwähle, öffnet sich plötzlich auch jedesmal ein Fenster auf der unteren Statuszeile mit einem grünen Symbol und signalisiert "verbunden". Ist das üblich bei Kazaa oder habe ich mir irgendetwas eingefangen?
Ausserdem hätte ich gern gewusst, wie groß die Gefahr ist, dass über Kazaa andere User Viren, Dialer etc. auf meinen PC einschleusen. Falls ja-was zu tun? Ausser Kazaa wiede zu deinstallieren ;)
Danke. Hoffe auf Rückmeldung
Gruss
Andreas
Seitenanfang Seitenende
13.01.2003, 21:09
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Du kannst in den Optionen von Kazaa festlegen, ob das Programm automatisch starten soll oder nicht. Dass es sich verbinden muss ist ja klar ....
Wenn du grundsätzlich jede Datei, die Du über ein P2P-Netzwerk runterlädst mit einem Virenscanner (sollte natürlich upto date sein )
scannst, ist die Chance gering, daß Du Dir irgendeine Malware einfängst.
Software, die sicherheitsrelevante Aufgaben erledigt, (Firewall, Virenscanner, Verschlüsselungs-Software, etc.) sollte niemals aus nicht nachweislich vertrauenswürdigen Quellen geladen werden.
Josch
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
26.01.2003, 22:27
Member

Beiträge: 626
#3 joschi hat recht, mißtrau jeglicher art von vielversprechender software oder ähnlichem, meist verbirgt sich dahinter ein trojaner oder ähnliches. wodurch aber diese trojanerverseuchten progis nicht immer von hackern oder skriptkiddies stammen, die softwareindustrie hat da auch seine finger mit im spiel, glaubs!!
Tip: lade dir die Kazzaversion XXXX in deutsch runter, da kannst du lesen was du da ankreuzt(soll keine anstifftung oder werbung darstellen). ;)
__________
Meine Internetpräsenz
Seitenanfang Seitenende
12.02.2003, 16:44
Member
Avatar Benn

Beiträge: 28
#4 Ich finde das ein Virenprogramm genügt um mit Kazzaviren fertig zu werden. Bei Kazza selber kann man schon grobe Falschdateien ausblenden lassen. Auf Download Siden findest du auch des öfteren Download-Schutz Programme usw. Erkundige dich mal nach "Lite", wie schon glkaube ich oben angegeben. Die haben alle Pakete in ein und liefern das alles ohne Werbeeinblendungen!
__________
Wer viel schreibt schreibt viel Mist! Wer weniger schreibt, schreibt weniger Mist! Wer nichts schreibt, schreibt keinen Mist! Die, die keinen Mist schreiben werden Mods!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: