2 Verschlüsselungsprogramme |
||
---|---|---|
| ||
03.08.2006, 22:16
...neu hier
||
|
||
03.08.2006, 23:11
Member
Ich hab keine ahnung von compusec aber ich vermute mal nein
weil wenn ich es richtig weis wurd bei compusec die Festplatte beim systemstart entschlüssel oder so irgentwie (aber ich weis es nicht genau und überneme keine Haftung für Datenverlust Systemschäden etc.) __________ Es ist richtig, wenn Politiker behaupten: Der Mensch ist Mittelpunkt. Falsch ist nur die Schreibweise gemeint ist: Der Mensch ist Mittel. Punkt. |
|
|
||
03.08.2006, 23:49
Moderator
Hallo Cylence,
auch ich gehe davon aus, daß es zu keinen Problemen kommen sollte, auch wenn ich den Sinn der Aktion nicht ganz verstehe. Es ist jedenfalls so, daß CompuSec die Festplatte die Daten während der Laufzeit entschlüsselt. Windowsapplikationen sollten problemfrei laufen, also auch truecrypt. Garantie übernehm ich allerdiengs auch keine __________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?? Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+! |
|
|
||
04.08.2006, 11:40
Member
Zitat ich habe meine Festplatten komplett mit compusec (http://www.ce-infosys.com/CeiProducts_FREE_compusec_Ger.asp) verschlüsselt.Wozu?? Gibt es irgendwie einen Sinn darin das man zweimal verschlüsselt -das einzige was passiert ist das der Datenzugriff dann ja noch langsamer wird. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
04.08.2006, 23:22
Member
Hallo
Zitat Wozu??Für Paranoiker. kennst du doch von linux/BSD, cryptdevice und loop-aes, kannste du sooft verschachteln, wie der Kernel loop-device zuläßt (standard ist soweit ich weiss 8 loop-devices). Ob man dann noch praktikabel mit dem PC arbeiten kann ist dann wohl zweitrangig. __________ Mfg schwedenmann |
|
|
||
05.08.2006, 04:31
Member
Zitat kennst du doch von linux/BSD, cryptdevice und loop-aes, kannste du sooft verschachteln, wie der Kernel loop-device zuläßt (standard ist soweit ich weiss 8 loop-devices).Jo ich kann auch 10 directories unter einander mounten - entberrt aber jeder Logik. Man tut ja nicht alles nur weil man es kann __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
05.08.2006, 09:40
Moderator
Naja, Szenarien für solch ein Vorhaben gibt es schon.
Wenn ich ein Notebook habe, welches ich zum Einen komplett verschlüsseln möchte, damit keiner bei Verlust oder Diebstahl an die Daten kommt. Wenn ich das Notebook dann noch mit mehreren nutze könnte es sinnig sein meine ganz persönlichen Dateien nochmal in einen Container zu packen. __________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?? Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+! |
|
|
||
05.08.2006, 10:23
Member
Zitat Naja, Szenarien für solch ein Vorhaben gibt es schon.Aha und was ist mit des Geschwindigkeitsverlusts - ist das egal? Also ich würde niemals ne Systempartition verschlüsseln (egal bei welchem OS) der overhead der daraus resultiert das meine CPU dann ständig ver- /entschlüsselungs Arbeit leisten müßte ist zu enorm bei soviel I/O - es wird ja andauernd zugegriffen. Wenn würde ich nur einzelne Container machen und die auf ner seperaten storage HDD/RAID/VOLUME abspeichern. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
05.08.2006, 13:03
Moderator
Wenn die Daten sicherheitsbedürftig/ datenschutzwürdig genug sind, dann ist der Geschwindigkeitsverlust tatsächlich egal. Zudem muß man ja auch sagen, daß der Geschwindigkeitsverlust kaum spürbar ist. Zudem haben die aktuellen Rechner eh genug Power.
Über Sinn und Unsinn läßt sich bei diesen Verschlüsselungsgeschichten generell streiten. Wenn du eine Festplattenverschlüsselung nutzt kommt halt auch keiner an das OS. Das kann von Vorteil sein, denn im Netz schwirren genug Anleitungen, wie man irgendwelche Admin-/ root -Passwörter knackt. Und wenn man erstmal im System ist, dann kann das schon schadhaft sein. Es gibt wahrscheinlich genügend Sachen, die man nicht extra in einem geschützten Bereich hat, z.B. Verknüpfungen für VPN- Verbindungen in die Firma (mal weit hergeholt). dann könnte sich also jemand evtl. in deine Firma einwählen. Das wäre nicht so klasse. Oft sind auch Programme nicht so doll programmiert, legen einfach die Arbeitsdaten in ein Temp Verzeichnis, die man dann evtl. auslesen könnte. Für einen PrivatPC ist das sicherlich zuviel Aufwand, aber für Rechner von z.B. Banken/ Wirtschaftsprüfungsgesellschaften etc. ist eine Verschlüsselung schon wichtig, da dort tatsächlich sensible Daten auf den Rechnern zu finden sind. Was sich dort auf auf den Platten befindet ist mE nicht über eine Containerverschlüsselung sicherzukriegen. __________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?? Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+! |
|
|
||
05.08.2006, 17:03
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 6 |
Danke für eure Antworten.
In der Tat, handelt es sich um extrem sensible Daten die ich in den extra Kontainer schmeissen würde (zugegeben, es ist vll etwas Paranoid ^^). Aber anscheinend werde ichs doch wohl lieber sein lassen :/ @Xeper: Der Geschwindigkeitsverlust beträgt vll 1%, wenn überhaupt. Ich arbeite sehr viel mit dem PC (auch spiele) und spüre überhaupt keinen Unterschied. |
|
|
||
05.08.2006, 20:58
Member
Zitat @Xeper: Der Geschwindigkeitsverlust beträgt vll 1%, wenn überhaupt. Ich arbeite sehr viel mit dem PC (auch spiele) und spüre überhaupt keinen Unterschied.Dann sind deine Daten nicht groß genug - es kommt noch hinzu das ne Datenwiederherstellung bei nem crash viel schwieriger ist. Ich würde Verschlüsselung eher auf optischen Datenträgern anwenden. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
06.09.2006, 22:40
...neu hier
Zitat Cylence posteteIch nutze CompuSec und TrueCrypt zusammen am selben Laufwerk - keine Probleme. |
|
|
||
ich habe meine Festplatten komplett mit compusec (http://www.ce-infosys.com/CeiProducts_FREE_compusec_Ger.asp) verschlüsselt.
Nun habe ich gehört, dass man mit Truecrypt ne Art Container erstellen kann, indem sich die von Truecrypt verschlüsselten Daten befinden.
Gibt es da irgendein Konflikt mit compusec wenn ich die Verschlüssleten Daten nochmals mit Truecrypt neu verschlüssel ?
Danke
Cylence