Virus oä: Löschen oder Quarantäne?

#0
27.07.2006, 02:39
...neu hier

Beiträge: 9
#1 Hallo.
Ich hoffe ich habe diese Frage nicht übersehen, gefunden habe ich sie nicht.

Meine Frage ist ganz grundsätztlich:
Wenn mein Viren-Scanner eine infizierte Datei findet, sollte ich die dann Löschen oder in die Quarantäne verschieben?
Was sind jeweils die Vor- und Nachteile außer noch da bzw. nicht mehr da?

Bislang lösche ich meistens, es sei denn ich kann eigentlich auf die Datei nicht verzichten oder weiß nicht, was passiert, falls ich sie lösche (Programme laufen nicht mehr oder so). Macht das so Sinn?

Schonmal vielen Dank.
Seitenanfang Seitenende
27.07.2006, 16:55
Member
Avatar shoKwave

Beiträge: 74
#2 Hi,

du hast das grundsätzlich schon gut erkannt. Eine Datei in Quarantäne kann wiederhergestellt werden, die gelöschte nicht... ok...nicht ohne Hilfmittel! *g*

Wenn ein Vierenscanner einen Virus in einer Datei entdeckt und nicht reparieren kann, dann nützt dir die Quarantäne nicht viel. Aber wenn du eine Heuristik eingeschaltest hast und der Virenscanner nur einen Schädling vermutet, obwohl es vielleicht gar keiner ist, macht sich die Quarantäne bezahlt.

Ich hoffe das dir das 'n bissl geholfen hat.

bye
__________
Ich trage schwarz, bis es was dunkleres gibt.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: